Wer nutzt Computerspiele - empirische Studie

FatihG8

Newbie
Guten Tag zusammen,

Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Fachhochschule Aschaffenburg analysiere ich mit Hilfe einer empirischen Studie deutsche Computerspieler.

Neben dem allgemeinen Freizeitverhalten unter besonderer Berücksichtigung digitaler Spiele ermittelt meine Befragung auch die Einstellung von Spielern gegenüber klassischer Werbung und digitaler Werbung. Mein Ziel ist es, ein aussagekräftiges Bild der deutschen Computerspieler-Landschaft, zu der Hochrechnungen zufolge heute bereits jeder vierte Deutsche zählt, zu ermitteln.

Die Untersuchung zielt darauf ab, die gängige Vorstellung, jeder Computerspieler sei ein männlicher Jugendlicher im Alter von 16 Jahren, der übergewichtig ist und einer sozial verhärmten Randgruppe angehört, zu widerlegen. Sie will nachweisen, dass es den typischen Computerspieler nicht gibt, sondern Spieler über jegliche Merkmalsausprägungen hinweg existieren.

Um aussagekräftige und repräsentative Ergebnisse zu erhalten, strebe ich eine möglichst hohe Teilnehmerzahl an und genau dafür benötige ich deine Unterstützung.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du an meiner Umfrage unter folgendem Link teilnehmen würdest: http://www.unipark.de/uc/wer_nutz_computerspiele/

Die Umfrage ist vom 17. Juni 2009 bis 22. Juli 2009 aktiv und wird selbstverständlich streng anonym durchgeführt.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Fatih Özbayram

Hochschule Aschaffenburg
Fakultät Wirtschaft und Recht
Schwerpunkt: Marketing und Marktforschung

Bei Fragen: fatih_oe@gmx.de

PS: Du kannst gerne meine Umfrage weiterempfehlen. Es genügt, wenn du den Link
an deine Freunde etc. weiterleitest. Die Umfrage ist für ALLE zugänglich!

Da ich selber noch Student bin habe ich mal daran teilgenommen.

habe auch so eben gevotet. Bei Frage 4 hätte ich gerne 2 Kreuzchen gemacht

[X] Ausgleich (Entspannung, Stressabbau)
[X] Herausforderung und Geschicklichkeit

"Mehrere der genannten Gründe sind zutreffend Mehrere der genannten Gründe sind zutreffend"

ist irgendwie unbrauchbar finde ich, dann würdest du genauere Ergebnisse, warum man Spielt erhalten.

ich finde es gut dass nicht alle denke dass leute die pc spiele spielen so sind wie manche amokläufer oder wow suchtis

deswegen hab ich teil genommen

Hi, ich hätte mal eine Frage zur Durchführung einer solchen Umfrage im Allgemeinen. Wie versuchst du die Altersgruppe > 40 zu befragen bzw. wie erreicht man diese am besten? Die Frage schoss mir gerade durch den Kopf :)

P.S.: Viel Erfolg für die Diplomarbeit.

Hab mit gemacht, hoffe es hilft.

habe auch teilgenommen da ich dich gerne unterstützen wollte ;) und viel erfolg bei deiner Diplomarbeit. musst dich aber auch ranhalten lange gibbet diplomstudiengänge nich mehr oder ?? :D

mfg MauIwurf

Habe auchmal mitgemacht.
Aber wenn schon Umfrage, dann wo's Kohle gibt ;)
MfG

done... und ich bin nicht "im Alter von 16 Jahren" auch nicht "übergewichtig" und gehöre auch keiner "sozial verhärmten Randgruppe" an. allerdings bin ich männlich... :P

hab jetz auch mal teilgenommen
obwohl mich frage 12 stört, weil da keine passende antwort für mich dabei war
zB sowas wie
ich finde werbung in spielen toll, weil sie dadurch ein realitätsnäheres bild haben
es ist doch toll wenn man durch ne stadt läuft und werbung sieht oder auch ein auto einer richtigen marke fährt

@Mauiwurf
Was zählt ist die Studienordnung mit der man angefangen hat.

Viel Erfolg bei der Studie. An sowas Ähnliches habe ich auch gedacht. Mal sehen.

die zeit hab ich mir gern genommen (o:

Zu Frage 9: Ich habe im Gegensatz zum stereotypischen Zocker auch echte Freunde aus Fleisch und Blut, die ich außerhalb von Spielen treffe...
Ein Textfeld für eigene Angaben wäre hier doch sicher sinnvoll. Klar, mehr Aufwand bei der Auswertung, aber dann halt nur 100 Zeichen oder so.

Zurück
Oben