Wer sabotiert das Kipprad?

Spackibert schrieb:
Nein. Wenn einem unbekannt ist, was ein "Kipprad" ist, googelt man "Kipprad" und nicht nach "G700". Der zweite Google-Treffer ist dein Thread hier, was nahelegt, dass du eine äusserst krude Bezeichnung für das kippbare Mausrad deiner G700 verwendest.
Nicht mal DuckDuckGo kennt ein Kipprad…
Oder doch? https://context.reverso.net/translation/german-english/Kipprad

Da ich eine M.2 für die betagte Möhre zur Hand habe und ein nantivesW10 (Image) werd ich das heute gelegentlich testen.

Creeping.Death schrieb:
Du möchtest die Kippfunktion also nicht mit der Funktion Lautstärke konfigurieren? Aber so sieht es auf deinem Screenshot doch aus?
Das ist es ja doch, interner Speicher sogar.
Nur kommt - das kommt hier wohl nicht durch - die Meldung, dass da Kipprad betätigt wird nicht bis ins System. Alle anderen G-Tasten gehen. Nur diese nicht. Bei keiner G700 [Plural] und der G700s an nur diesem Gerät. Mir identischem Profil (kann man ex- und importieren).

Bis zum Test mit ohne allem - ich habe auch Arbeit zu erledigen.

--

Martinipi schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass die 12 Jahre alte Maus mit der unglaublich schlechten Software in einem aktuellen Windows einfach die Funktion Lautstärke nicht unterstützt, weil die Funktion damals für Windows 8 geschrieben wurde? Gehen denn andere Funktionen an dem "Kipprad", dass definitiv nicht das Mausrad ist?

Och nöööö - dann sollte das an 3 anderen Maschinen auch versagen.


KnolleJupp schrieb:
So wie ich das verstanden habe will er ja nicht die Lautstärke damit regeln, sondern die Funktion mit Makros belegen, was wohl nicht funktioniert.

Was auch nicht geläge - Stichwort ScanCodes: nichts als Belegung kommt hier durch.


Ham Burger schrieb:
Nun zeige doch mal der Einfachheit halber ein Bild von Deiner installierten "Gaming-Software" zu Deiner G700 und wo und wie Du dort das Kippende Mausrad belegt hast?
:utripper:
Du liest wohl nie ganze Thareads, oder? :(


CN8
 
So, wir beruhigen uns jetzt wieder. Beide Seiten!
Letzte Chance für das Thema hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, Otsy und Mordi
Zur Verdeutlichung schreibe ich es auch nochmal.

Windows neu installieren, Logitechsoftware installieren und testen.
Dann alle aktuellen (aktuellsten) Treiber des Notebooks vom Hersteller installieren und wieder testen.
Wenn es noch Probleme gibt, hier berichten.

Was auf aufriß, für das bisschen Eigenleistung ;)
 
Und bitte nicht schon wieder mit Images herummachen, sondern Windows (21H2) ganz klassisch sauber neu installieren auf diesem Rechner!
Anschließend über Windows Update alle Updates und Treiber (die dort halt angeboten werden) installieren.

Danach diese Logitech-Einstellsoftware installieren und testen.
Wenn es dann auch nicht geht, befürchte ich brauchst du eine neue, aktuelle Maus.
 
elefant schrieb:
[...]

Windows neu installieren[...]
ehrlichgesagt versteh ich aber wieso man für etwas was eigentlich funktionieren sollte nicht sofort windows neu installieren will und nach der ursache wieso diese selbstverständlichkeit nicht funktioniert fragt.



hab das nämlich gerade mal mit meiner maus und meinem system ausprobiert und es ging auf anhieb


@cumulonimbus8

die Meldung, dass da Kipprad betätigt wird nicht bis ins System.
heißt das, dass keine funktion damit klappt? mal probiert das touchpad zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig.

Aber hier geht es um einen relativ alten Laptop - mit vermutlich ebenso alten Treibern - mit irgendwelchen geklonten Betriebssystemen, die vermutlich von noch älteren Systemen stammen.
Da ist es naheliegend zu vermuten das es Inkompatibilitäten, Treiberkonflikte usw. gibt.

Deshalb einmal alles sauber neu und gucken.
Das ist ja auch kein Befehl, nur ein Ratschlag. Ob der Threadstarter das umsetzt oder nicht, ist seine Sache. Und das ist bestimmt auch nicht die einzig mögliche Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    349,2 KB · Aufrufe: 132
cumulonimbus8 schrieb:
aber irgendeine technische Panne hat den Thread unleserlich gemacht

Jede/r Leser/in dieses Threads: Wahrscheinlich ein PEBKAC-Error...

So richtig habe ich noch immer nicht verstanden was nun genau dein Ziel ist, da du sehr viel und dabei doch sehr wenig sagst, aber ich lese das so, als würdest du mit der Kippfunktion des Mausrads die Lautstärke ändern wollen, dies funktioniert jedoch nicht.
Dann sagst du wieder, dass du das nicht willst... whatever!
Warum das höchstwahrscheinlich nicht funktioniert wurde schon von einigen hier im Thread gesagt, aber hast du mal ganz stumpf versucht diese Funktion auf eine ANDERE Taste als die Kippfunktion zu legen?
Und auf die Kippfunktion dann eine Tasteneingabe (wie schon gesagt wurde) oder Links- und Rechtsklick?

Einfach um zu schauen was nun genau funktioniert und was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo, frazzlerunning und Gelöscht 871778
Es gibt Mäuse die wollen auf gewissen Geräten eben nicht richtig.
Kann an H/W, Treiber, OS oder sonst was liegen.
Tausche doch einfach die Maus aus wenn du dir schon keine Neuinstallation antun willst.
Anscheinend funktioniert sie ja auf anderen Geräten.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nur kommt - das kommt hier wohl nicht durch - die Meldung, dass da Kipprad betätigt wird nicht bis ins System. Alle anderen G-Tasten gehen. Nur diese nicht. Bei keiner G700 [Plural] und der G700s an nur diesem Gerät. Mir identischem Profil (kann man ex- und importieren).
Also hast du mehrere G700 ausprobiert und bei keiner funktionieren die Kippschalter? Egal mit welcher Funktion die belegt sind? Die anderen Extratasten funktionieren einwandfrei, auch wenn darauf Lautstärke + / - gelegt wird?

Hat der Laptop denn separate Treiber für das Touchpad? Ich hatte mal Probleme mit nem Asus Ultrabook und den dazugehörigen Treibern für die Gesten am Pad. Nach nem Update von Win8 zu Win10 ging da gar nichts mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Da muss man sich nicht wundern wenn hier alle "enerviert" sind^^

Funkt das Touchpad vielleicht dazwischen?, bei meinen alten Laptops musste Ich teilweise erst nen Haken setzen in den Treibern damit die Mausfunktionen komplett übernommen wurden.
 
elefant schrieb:
Windows neu installieren, Logitechsoftware installieren und testen.
Dann alle aktuellen (aktuellsten) Treiber des Notebooks vom Hersteller installieren und wieder testen.
Wenn es noch Probleme gibt, hier berichten.
Das wurde bereits vorgeschlagen - und ich hatte schon zugestimmt dies zu tun wenn ich dazu komme.

Ich habe also das Image nach der Neuinstalltion und (dem Gerätemanager nach) erforderlichen Treibern installiert. Und dann die LGS. Ohne ein normales ›externes‹ Profil (also nur in der LGS) einspielen zu wollen habe ich einfach ein internes (›integrierter Speicher‹) verändert: Lautstärke auf das Kipprad (das Horizontalscrollen) gelegt [weil, ich hatte nichts was ein Horizontalscrollen ad hoc zu testen erlaubt hätte].
Und da wird das Kipprad erkannt! Die Lautstärke reagiert wie gewohnt.

Damit habe ich da abgebrochen und bin zum Operativsystem zurück. Und auch dort funktioniert dieses ›interne‹ Profil. Ggf. hätte ich das normale auch testen müssen, aber damit ist meine Theorie, dass ein Treiber oder eine Komponente blockiert, hinfällig.
Das Normale Profil wird aber nach wie vor gestört.

Damit kann der Fall hier wohl geschlossen werden… Nur wo müsste ich den Faden weiterspinnen? Siehe unten.

•••

Spackibert schrieb:
Ich würde eher dazu raten, nach jeder Treiberinstallation 1x zu testen
Da bin ich glücklich drumrumgekommen ;)

KnolleJupp schrieb:
Und bitte nicht schon wieder mit Images herummachen, sondern Windows (21H2) ganz klassisch sauber neu installieren auf diesem Rechner!
Diese Image ist taufrisch. Aus sehr bestimmten Gründen: auf der M.2 eine Grundpartitionierung erzeugen die bootfähig ist.

TodboT schrieb:
heißt das, dass keine funktion damit klappt? mal probiert das touchpad zu deaktivieren?
Das habe ich noch nicht; es wäre auch nur eine Wahl zwischen Pest und Cholera.
Es war eine Theorie, eine wilde, dass (gerade) Touchpad-Funktionen bestimmte Wege, Scan-Codes, benutzen und damit Konflikte erzeugen könnten.

Spackibert schrieb:
-> funktioniert super
Grummel… Da nenne ich dir drei weitere Rechner hier zu Hause hier wo es auch super funzt. Nur eben diese Büchse bockt…

Spackibert schrieb:
Waaah! Und nun auch noch Gedächtnisschwäche. Ich geh besser mal in den Keller…


iSight2TheBlind schrieb:
aber ich lese das so, als würdest du mit der Kippfunktion des Mausrads die Lautstärke ändern wollen, dies funktioniert jedoch nicht.
Wenn du weiter gelesen hättest müsstest du mitbekommen haben, dass jede Belegung auf der Horizontalscrollfunktion versagt. Lautstärke war nur eben (zufällig) die ich gerne hätte.

cbtestarossa schrieb:
Es gibt Mäuse die wollen auf gewissen Geräten eben nicht richtig.
Mittlerweile scheint es wenigstens nicht die Maus zu sein. Nur wen nicht die LGS, wer und wie denn dann?

kicos018
So ist es. Und nach dem Test oben wird es immer ärgerlicher mit der LGS…

HyperSnap schrieb:
Funkt das Touchpad vielleicht dazwischen?
Das ist in dem Sinne die spannende Frage. Lästig ist nur, dass ich hier keine Bediensoftware finde wie ich die von anderen Laptops kenne. Fn+F1 deaktiviert es, aber Pest und Cholera hatte ich ja schon erwänht.

Und so deaktiviert funktioniert die Horizontalscrollfunktion (mit dem LGS-Profil).
Welche Kröte soll ich nun schlucken??
Kein Touchpad? Kein Horizontalscrollen? Oder (wenns kommt dann eben richtig) keine Doppelklickzuweisung fürs interne Profil (was die Folgefrage gewesen wäre)?

Wo kann ich denn da nur noch ansetzen?

Jedenfalls gehe ich erst mal beschämt in den Keller und kuriere meine Gedächtnisschwäche. 🍺

CN8


😮 Nein, ich will nicht mehr! Touchpad wieder eingeschaltet - Horizontalwippe funktioniert weiterhin. Jetzt brauche ich 🍷🍺🍷🍺 - mindestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Zurück
Oben