Soundtreiber? Browser? Board? Seltsames Verhalten des Sound

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.392
Moin.

Ich habe mir ein Terra 1716 (NJ70CU) zugelegt und mit den von Wortmann gelieferten Treibern bestückt (Win10 aktuell, Home). Irgendwie tickt der Sound nicht richtig. Oder mehr dessen Kontrolle?!

Lautstärketasten von Tastaturen tun einwandfrei - aber die Funktion innerhalb der LGS auf eine G700 (Kipprad…) lösen nichts aus. Alles über Kreuz getestet; Maus und LGS sind in Ordnung.
Das scheint Problem Nummer 1 zu sein, und dies Steuerfunktion nicht zu haben ist lästig.

Lustig ist dieses Phänomen: ich öffne einen Link zu LiChess im aktuellen Opera (selbes in Chrome, aber nicht FireFox…) und spiele einen Zug im Protokoll nach - es ploppt in voller Lautstärke. der nächste Zug ist so leise wie er nach Lautstärke sein solle. Ich wechsle zu einer anderen Anwendung, kehre zurück und das Spielchen wiederholt sich.

Mehr ist mir nicht aufgefallen, oder eher: mehr habe ich nicht bemerkt (ist quasi der Zweitrechner).
Haben die Soundexperten eine Idee an was so was liegen kann? Ist doch der Audiotreiber hier der Bösewicht in der Mitte und es kann mir eine spezielle Version empfohlen werden? Jedenfalls ist das zu ulkig.

CN8
 
So pessimistisch wäre ich nicht, dass es die Hardware ist. Neukauf übrigens.

Und eben diese Treiber
cumulonimbus8 schrieb:
und mit den von Wortmann gelieferten Treibern bestückt
sind schon drauf. Deshalb die Frage nach möglichen Macken oder Treiberalternativen. USB das bestimmte Mausbefehle verschluckt wäre doch schon… apart.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe mir ein Terra 1716 (NJ70CU) zugelegt
...Au weia!

Hast Du im Soundtreiber Mal geschaut, was dort für die Ausgabe angegeben ist (Stereo Boxen, KHG, etc) - vielleicht ist dort ja irgendwie 5.1 oder sowas eingestellt, weshalb dann halt ein Kanal kaum hörbar ist.
 
..? Ein Kanal kaum hörbar?
Ich hör nix. Oder mehr - ich höre alles. Nur eben verhalten sich Chromiums in diesem Kapitel seltsam, samt dem Aussetzer bei der Maus. Liefert LGS nicht oder ist «Sound» zu blöd diese Kommandos zu verdauen?

Die Einstellugen kommen mir… sparsam… vor, ich will aber noch mal geflissentlich suchen wo welche sind. Im SysTray ist nur der typische WIN-Lautsprecher und nix von Realtek

CN8

PS: T’1716 - wo hat’s Schlepptops mit 2 Laufwerksschächten, auch wenn M.2s im Kommen sind [ist ja eh eine eine]? Und wie allem einer Tastatur die nahe genug an DIN ist um zu arbeiten (weil, daheim steht was Besseres)?
 
Zurück
Oben