Wer schraubt mit Reason?

MarcT

Lt. Commander
Moinsen,
hab mir nun endlich mal Reason 3 von den Propellerheads zugelegt und krieg auch schon akzeptable Ergebnisse hin!
Nun wollte ich mal fragen, obs hier im Forum noch mehr Reason-Schrauber gibt, die vllt. mal Interesse an nem kurzen Erfahrungsaustausch haben !

Ich schraub auch mit Reason! :)

Ich hab mich auch mal damit versucht, bin aber in letzter Zeit (eigentlich seid Anfang des Zivildienstes letzen August...) nicht mehr dazu gekommen, wirklich damit zu arbeiten. Deswegen weiß ich immer noch nicht so viel über das Programm :( Ist ja doch ziemlich komplex...

Man könnte sich hier ja aber auch nicht nur über Erfahrungen unterhalten sondern sie auch wirklich teilen. Sprich: Seine Arbeit hier mal rein stellen und Meinungen sammeln ;)

Zu allererst: Was genau macht ihr denn damit für Musik?
Ich persönlich versuche mit dem Programm verschiedene Stile anhörbar umzusetzen - Elektronische Sachen genauso wie Jazz, Blues oder auch Latin-Zeug :D. Bisher sind aber immer eher kurze Loops als ganze Lieder draus geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Könnt mich mal bitte jemand aufklären, was bitte schön "reason" sein? ;) Nen Bausatz? :lol:

Hehe, nein. Basteln ist nicht ganz so wörtlich zu nehmen. ;)

Hier findest du Infos, zum Musikprogramm Reason 3.0: Klick mich!

Das ganze ist ein bisschen wie ein virtuelles Tonstudio...

Edit:
lol, wir haben beide die "Klick mich..."-Linkbezeichnung gebracht :D

Als ich zuerst mit Reason (ausschließlich) gearbeitet habe, waren meine Tracks auch eher ein großer Loop, da ich den Sequenzer in Reason nicht wirklich gut finde!
Aber das Programm braucht sicherlich auch viel Einarbeitungszeit, damit man da gute Ergebnisse rausbekommt, siehe Deepforces!

Ich bin gerade wegen dem Sequenzer auf Cubase SX mit Reason im ReWire-Betrieb umgestiegen, damit komme ich einfach besser zurecht und kann auch VST(I)´s einsetzen!

Gruß

Klingt schön "warm" (nicht im Sinne von "schwul" :freak: ), müssteste mal nen ganzen Track draus bauen!
Nur da isses immer schwer, wirklich ne gute Struktur reinzubringen!

Wenn ich mal wieder nen Trackl fertig hab, dann werd ich ihn auch mal posten (wird dann aber ein Track sein, der Cubase und Reason nutzt)!

Ich bin auch ein Reason Schrauber :).
Trance, Acid, Schranz, und House Produziere ich damit. Als Loop Editor nutze ich ReCycle und für die Waves Sound Forge. Angefangen hab ich so 1996 mit ReBirth, der Sägezahn hats mir angetan :evillol: . Und Reason ist die Krönung. Ich kenne kein besseres Programm in dieser Richtung, weil man damit Quasi wirklich jeden Elektronisch erzeugbaren Sound basteln kann.
Am meisten nutze ich den Combnator, und stopfe den mit Patterns und Synthies zu.
Und um bei Reason wirklich alles rauszuholen, muss man schon Jahre Erfahrung damit haben (es sei denn man sitzt 365 Tage im Jahr davor).
Wer das nicht glaubt, der kann ja mal bei nem geladenen Song die Tabulatortaste drücken :D

Ich habe selber auch nur wenige fertige Tracks, weil ich immer wieder neue Sounds entdecke, die mich dann wieder zu nem anderen arrangement verleiten. :jumpin:

Was ich total an Reason vermisse ist, das die Jungs von Propellerhead Rebirth direkt in Reason miteinbinden!
Sicher, über Rewire geht das auch, aber ich finde ne direkte Integration in Reason hätte doch schon mehr Vorteile!
Z.b. könnte man die 303 er besser und bequemer Programmieren! Und die 808 und 909 Sounds sind auch besser als die von Reason selbst bzw. die Samples wie ich finde!

Das wäre mein größter Wunsch für ein Update bei Reason! :)

Im Übrigen gehts mir eigentlich auch so, das ich meistens immer nur ein paar Spuren mit Loops mache und eher selten ein komplettes Arrangement!

Zuletzt bearbeitet:
=Shadowman= schrieb:
Was ich total an Reason vermisse ist, das die Jungs von Propellerhead Rebirth direkt in Reason miteinbinden!

Sehe ich genauso, zumal bei den ganzen Synthie und Effect Racks die man bei Reason auswählen kann, eine 303 doch nicht vielmehr aufwand ist. Die hätten die aber auch wirklich mit einbinden können. Man kann zwar mit dem Malström einen ahnlichen Sound basteln, der ist aber trotzdem nicht so gut wie der trockene 303 Sound. Zumal es ReBirth ja auch gar nicht mehr gibt. Nach dem grossen Erfolg von Reason ham die Propellerheads ReBirth auf ihrer Homepage kostenlos als Freeware zum Download angeboten, und jetzt gibts es gar nicht mehr. Schade, die 303 ist immer noch mein Lieblinssound.

Naja die 808 und 909 Sounds kriegt man schon mit den richtigen Samples hin, aber die 303 ist durch nichts zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Murphymcwhite schrieb:
Naja die 808 und 909 Sounds kriegt man schon mit den richtigen Samples hin, aber die 303 ist durch nichts zu ersetzen.

Ok, mit den richtigen Samples und etwas EQ und Compressor kann man schon den richtigen Bums erzeugen! Allerdings finde ich das die 909 Maschine von Rebirth doch etwas klarer und vorallem von Haus aus druckvoller klingt als nen Sample!

Vieleicht sollte man mal ne Mail an die Propellerheads schreiben und mal nachfragen obs eventuell möglich wäre. Wenn ich mir vorstelle, so viele TB"s zu erzeugen wie mein Pc hergibt *schwärm*! ;)

Dann müsste ich nicht mehr bei ebay kucken wegen den Orginalen!Bei den Preisen fällt man echt vom Stuhl!
Die angehängte Datei is n Track an dem ich schon ne Weile arbeite! Musste sie als .rar packen, da man ja keine .mp3 Files hochladen darf/kann. :)

Anhänge

@Shadowman : Klingt nicht schlecht, ist ziemlich Houselastig. Fehlt nur noch ne Soulige Stimme. :)

Hab auchmal nen paar Kostproben bereitgestellt.

Ein 303 Plugin für Reason wäre echt geil, das fehlt noch. Aber ne echte 303 ist durch nix zu ersetzen. Ein Kollege von mir hat zwei, und ne 909ner. Das fetzt richtig, einmal die Patterns eingestellt und ab geht die Post. Ich glaub ich werd mir irgenwann mal einen mit Potis und Fadern übersähten Midi Controller holen, um die Synthies in Reason damit zu Steuern. Denn der Kostet die Hälfte wie eine TB 303. :evillol:

Anhänge

Hört sich sehr gut an! :daumen:

Ich glaub ich werd mir irgenwann mal einen mit Potis und Fadern übersähten Midi Controller holen, um die Synthies in Reason damit zu Steuern. Denn der Kostet die Hälfte wie eine TB 303.

Da kann ich dir den Novation Remote SL empfehlen! Is zwar nicht unbedingt günstig, allerdings sehr geil. Ich hab die 37er Version des Remote SL seit gut 4 Wochen und bin sehr zufrieden damit!

http://www.novationmusic.com/product.asp?id=30&Type=1&bArchive

Anhänge

• Novation 001.jpg
    Novation 001.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Son Teil hätte ich auch gerne. Naja, ma schaun wann ich die Kohle dafür über hab.

Hab hier einen 303 Sound mit dem Combinator gebastelt, einfach den Matrix Pattern Sequencer hinterschalten, und Anstöpseln. Einen geilen Effect gibts auch wenn man vom Matrix den Curve Ausgang an den Shift eingang vom Malström Stöpselt.:evillol:

Anhänge

Netter 303 Sound! Im tiefen Frequenzbereich ist das mit dem typischen 303 knurren auch meistens kein großes Problem zu emulieren aber sobald man dann das Filter aufdreht, geht einfach der Druck verloren-leider!

Ich hab im Keller noch meinen alten MAM MB 33 303 Clone rumliegen. Der war damals ein recht guter TB 303 Clone!Im Tiefen Bereich konnte man tatsächlich keinen nennenswerten Unterschied merken, hab oft ne Distortion Gitarrentretmine zwischengestöpselt, da ging richtig die Post ab!:D Auch ohne Distortion klang der MB33 richtig plastisch vorallem mit dem Rechteck!

happy new year :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon, den " Emuliertem 303" Sound in allen Frequenzen Originalgetreu hinzukriegen ist sehr schwer. Aber gerade dieser verzerrte tiefe Sägezahn Sound hat´s mir angetan :) . Ich werd mir vielleicht das Alesis Photon 25 holen, schön klein, handlich und günstig.

Wünsch noch nen guten Rutsch ins neue Jahr, aber rutsch(t) nicht zu tief :D

Zuletzt bearbeitet:
@ thc12307

German Hip Hop is zwar nicht unbedingt mein Ding aber man muss schon sagen das es echt gut rüberkommt!

Besonders gelungen vom Sound her finde ich "F.... Euch und B Boyz Thing " ! Respekt! :)

Wenn ich bedenke das ich 1995 ca. 20000 DM ausgeben musste für nen 24 Kanal Mischpult, Sampler, verschiedene Synthis und Effekte, ist es schon faszinierend was man heute mit nur 400€ teurer Software ( Reason ) machen kann!

Zurück
Oben