Wer von euch benutzt OneNote?

GinoBambino

Lt. Commander
Hi @ all,

verwenden irgendwelche User hier regelmäßig OneNote? Ich habe mich zwar bereits ein wenig mit der Software befasst, allerdings habe ich noch immer keine vernünftige Strategie zum Festhalten von Notizen etc. entwickelt.

Mich interessiert, wofür ihr es benutzt und wie ihr es benutzt (welche Funktionen etc.).

Ich habe mir eine Demo von Mindjet MindManager installiert und denke nun darüber nach, ob ich meine Notizen damit oder lieber mit OneNote abbilden soll bzw. beide Programme parallel nutzen soll.

Ich benutze OneNote täglich auf der Arbeit. Ich brauche fast keinen Block mehr, kann alles ins OneNote tippen und gleichzeitig mit Kollegen darin arbeiten. Auch können dort Dateien abgelegt werden. Ich finde super.

Eine Mind Map wie Mindjet MindManager ist ja etwas ganz was anders als OneNote. Verwendest du die handschriftliche Eingabe von OneNote oder alles per Tastatur? Hast du dir bereits eine Struktur von "Notizblocken" überlegt, wie du deine Inhalte strukturieren möchtest?

OneNote gliedert alles in Gruppen. Eine Gruppe ist z.B. Notizen von Arbeit, Privat etc. Sowas kannst du auch in Notizbücher aufteilen'und Gruppen z.B. für Firmen erstellen wenn du häufig Projekte für diese machst etc. Anschließend kannst du Kategorien d.h. Eintragsgruppen (fürs Studium z.B. Mathe I, Digitaltechnik, ...) anlegen. Dort erstellst du z.B. für jede Vorlesung eine neue Seite und schreibst den Inhalt rein.

Hi,

ich benutze OneNote für Studienmitschriften am Convertible. Mit Stifteingabe ist das ein Traum sortiert nach Modul und für jede Vorlesung eine "Seite". Gerne sende ich auch Scripte an den OneNote-Drucker, der eingerichtet wird. Da habe ich dann in einer Seite das Script, worum's grad geht und kann mir Anmerkungen dazu schreiben. Dazu synchronisiere ich das ganze über Skydrive mit meinem Desktop-PC und kann so die Vorlesungen am großen Bildschirm nochmal durchgehen. Und Mobil am WP Handy hab ich es auch noch, wobei das mehr schlecht als Recht funktioniert, da die Schrift vom Stift als Grafik umgewandelt wird.

mfg
BassT

Ich benutze OneNote auch täglich. Für triviale Dinge wie z.B. den digitalen Einkaufszettel, damit meine Frau und ich den am WP Handy (synchronisiert per Skydrive) immer aktuell dabei haben. Auch alle Informationen, Mitschriften usw... organisiere ich in OneNote und habe das immer aktuell dabei, egal ob am Notebook, Handy oder Tablet.

Also ich nutze seid neuestem auch OneNote auf Arbeit. Also eigentlich erst zwei Tage. Aber bis jetzt bin ich zufrieden. Und noch etwas am sortieren.

Werde auch mal sehen das ich es zu Hause nutzen werde.

Das Sortieren ist gar nicht sooooo wichtig. Da ON auch Bilder indiziert, ist eigentlich das Suchfeld die wichtigste Navigationshilfe. Das kann man also recht grob irgendwo reinwerfen und fertig.

Ich hatte ON mal stärker im Einsatz, aktuell etwas weniger. In Benutzung sind auch bunt gemischt Notizbücher auf dem lokalen Server als auch aus Skydrive für die Zusammenarbeit im Projekt.

andy_0 schrieb:
Eine Mind Map wie Mindjet MindManager ist ja etwas ganz was anders als OneNote. Verwendest du die handschriftliche Eingabe von OneNote oder alles per Tastatur? Hast du dir bereits eine Struktur von "Notizblocken" überlegt, wie du deine Inhalte strukturieren möchtest?

OneNote gliedert alles in Gruppen. Eine Gruppe ist z.B. Notizen von Arbeit, Privat etc. Sowas kannst du auch in Notizbücher aufteilen'und Gruppen z.B. für Firmen erstellen wenn du häufig Projekte für diese machst etc. Anschließend kannst du Kategorien d.h. Eintragsgruppen (fürs Studium z.B. Mathe I, Digitaltechnik, ...) anlegen. Dort erstellst du z.B. für jede Vorlesung eine neue Seite und schreibst den Inhalt rein.

Ich habe bisher OneNote nur mit der Tastatur benutzt und nicht für handschriftliche Eingaben. Meine Geschwindigkeit ist bei Eingabe per Tastatur deutlich höher. Dem gegenüber steht höchstens, dass ich mir handschriftliche Eingaben besser merken kann.

Eine richtig gute Struktur fehlt mir leider noch. Dies ist der Grund, warum es mir nicht gelingt, intensiver mit OneNote zu arbeiten (Über weitere Tipps und Ratschläge hierzu wäre ich sehr erfreut) :)

BassT schrieb:
Hi,

ich benutze OneNote für Studienmitschriften am Convertible. Mit Stifteingabe ist das ein Traum sortiert nach Modul und für jede Vorlesung eine "Seite". Gerne sende ich auch Scripte an den OneNote-Drucker, der eingerichtet wird. Da habe ich dann in einer Seite das Script, worum's grad geht und kann mir Anmerkungen dazu schreiben. Dazu synchronisiere ich das ganze über Skydrive mit meinem Desktop-PC und kann so die Vorlesungen am großen Bildschirm nochmal durchgehen. Und Mobil am WP Handy hab ich es auch noch, wobei das mehr schlecht als Recht funktioniert, da die Schrift vom Stift als Grafik umgewandelt wird.

mfg
BassT

hehe. das klingt schon ziemlich cool. Kannst du mir mal erklären, was ein Convertible ist? Was benötigt man alles, um handschriftliche Eingaben zu machen?

GinoBambino schrieb:
Kannst du mir mal erklären, was ein Convertible ist? Was benötigt man alles, um handschriftliche Eingaben zu machen?

Also als Convertible bezeichnet man Notebooks, die zum Tablet-PC (und zwar im ursprünglichen Sinne vor IPad und Konsorten) gebaut werden können. Ich habe dieses: Fujitsu T900

Das hat ein Wacom-Panel auf dem Display. Einmal Treiber installieren (Win7 kanns auch schon out-of-the-box, aber der Treiber ist durchaus sinnvoll. Dann kann man mit dem Stift schreiben und radieren.
Diese Variante ist jedoch sehr kostenintensiv und diese Gattung stirbt leider langsam aus, da es ja viel "cooler" ist, mit dem Finger auf dem Display rumzutatschen und ständig das Display zu reinigen :rolleyes: (das mach ich jetzt schon jede Woche oder nach einem Tag Uni). Günstiger kommst du weg mit sowas hier: Wacom Pen&Touch 3rd Small oder einer entsprechend größeren Variante. Das ist aber gewöhnungsbedürftig, da du hier nicht, wie beim Convertible auf dem Display (in OneNote auf dem Blatt) schreibst. Das braucht ein wenig Übung und ist halt etwas unpräziser.

mfg
BassT

Zurück
Oben