Wer Win11 "rechtswidrig" auf nicht unterstützte Geräte installiert, kann danach gar kein altes OS mehr installieren?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Mein Lenovo Laptop ist von 2017. Ganz knapp hat es wohl die CPU-Schwelle unterschritten. Der Kaby Lake wird nicht mehr für Win11 unterstützt. Alle anderen Voraussetzungen wie TPM, RAM etc pp werden voll und ganz unterstützt.

Da dachte ich mir - also Kinners, kann ja wohl nicht sein, dass hier ein paar wenige Monate das Zünglein an der Wage sein sollen?! Also per bekanntem Registry-Edit die CPU-Erkennung ausgehebelt, die ISO für 11 downgeloadet, entpackt und aus dem laufenden Win10-Betrieb heraus die Win11 Setup.Exe gestartet und Win11 eingespielt.

Und siehe da: läuft ohne Probleme. Sogar Win Updates (kumulative wie Funktionsupdates) kommen rein. Hat nämlich von alleine von der 21h-Version auf die aktuelle 22h-Version upgedatet.

Jetzt soll ja bald schon das Update auf 23h folgen und da dachte ich mir, entweder bekomme ich das auch automatisch über WinUpdates, oder ich spiel das selber ein, wie oben beschrieben über die Setup.Exe-Datei.

Jetzt soll es aber Gerüchte geben, wonach bei dem aktuellen Update 23h ältere, nicht unterstützte CPUs via RegistryEdit nun endgültig und ein für alle Mal ausgeschlossen werden sollen. Aber mehr noch:

Laut der Kommentarspalte dieses Beitrags hier, soll die nicht zulässige Umgehung der CPU via Registry das Gerät wohl dauerhaft von einer Rückkehr zu älteren OS wie Win10 etc ausschließen??

Kann das jemand bestätigen? Und wie sieht's aus mit dem kommenden 23h Update: wird das bei mir nicht mehr funzen oder gilt diese neue CPU-Regelung tatsächlich nur für Neuinstallationen von Win10 aus? Da ich ja jetzt bereits 11 am Laufen hab, macht das dann vielleicht einen Unterschied?

Selbst wenn ich nicht updaten könnte auf die 23er Version und auch nicht mehr zurück könnte auf Win10, wäre ich mit der aktuellen Win11-Version ohnehin noch bis Okt. 2025 versorgt, da ich die Education Version von der Uni aus nutze. Zeit genug wäre also da. Aber eine Rückkehr nach 10 zu verbieten, weil man den CPU-Hack "gewagt" hat, fände ich jetzt schon ein starkes Stück...
 
Moin, ich lese mir jetzt nicht die Kommentare auf PCGH durch. Aber ich denke dass ist Quatscht. Platt machen kannst die Kiste immer und über ein entsprechendes Bootmedium zB Win10 neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S., RubinDublone593, cvzone und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Pjack, _roman_ und eine weitere Person
Wie soll das funktionieren? Festplatte löschen und wieder Win10 installieren. Was hat da die registry des alten OS noch zu sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe, RubinDublone593, Dimensionday und 9 andere
Marvolo schrieb:
Laut der Kommentarspalte dieses Beitrags hier, soll die nicht zulässige Umgehung der CPU via Registry das Gerät wohl dauerhaft von einer Rückkehr zu älteren OS wie Win10 etc ausschließen??
Aus dem Windows heraus vielleicht (sofern man da überhaupt ein Downgrade machen kann), aber ganz sicher nicht wenn du die Kiste mit einem USB-Stick über das BIOS neu aufsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, njin, Apple ][ und 3 andere
derlorenz schrieb:
Moin, ich lese mir jetzt nicht die Kommentare auf PCGH durch. Aber ich denke dass ist Quatscht. Platt machen kannst die Kiste immer und über ein entsprechendes Bootmedium zB Win10 neu installieren.

Genau DAS soll ja laut des Users nicht funktionieren. Win10 Setup bleibt an irgendeiner Stelle permanent hängen und geht nicht mehr weiter.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
dazu noch aus Kommentaren in Internetforen

Ein Forum, ähnlich, wenn nicht sogar gleich, zu diesem hier, meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
Marvolo schrieb:
Stelle permanent hängen und geht nicht mehr weiter.
Das bezweifel ich doch dann sehr stark. Und rechtswidrig soll wie gehen? Wo verletzt du den Gesetze?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nero FX und aragorn92
Und weiß jemand, wie es bei meiner Kiste aussieht? Meint ihr, da werde ich noch weiterhin Updates kriegen, oder könnte da jetzt bald Schluss sein? Hat meinen Weg schon mal jemand so beschritten?
 
Marvolo schrieb:
Win10 Setup bleibt an irgendeiner Stelle permanent hängen und geht nicht mehr weiter.
Der wird das wohl innerhalb der Windows Umgebung probiert haben, aber wie gesagt:
Drewkev schrieb:
aber ganz sicher nicht wenn du die Kiste mit einem USB-Stick über das BIOS neu aufsetzt.

Marvolo schrieb:
Meint ihr, da werde ich noch weiterhin Updates kriegen, oder könnte da jetzt bald Schluss sein?
Wir haben leider keine Glaskugel, aber dass inoffizielle Windows 11 Rechner irgendwann keine Updates mehr bekommen, was irgendwo denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, coasterblog und aragorn92
Marvolo schrieb:
Ein Forum, ähnlich, wenn nicht sogar gleich, zu diesem hier, meinst du?
Und wenn ich hier schreiben würde, Windows 12 wird auf einem Linux-Kernel basieren, glaubst Du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Nero FX und aragorn92
@Marvolo mach dir keine Gedanken. Das ist Unfug.
Du kannst Windows 10 installieren, wann und wo du willst. Auch wenn Win 11 davor drauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nero FX, aragorn92 und eine weitere Person
Marvolo schrieb:
Selbst wenn ich nicht updaten könnte auf die 23er Version und auch nicht mehr zurück könnte auf Win10
Die neue Sperre gilt erst für 24H2, steht im Artikel.

Glaube da eher an einen Hardwarefehler. Win-Installation streßt die Hardware, das korrelliert dann gern mal und die Leute denken Windows hätte ihre Hardware zerstört (stimmt ja auch ganz indirekt).
 
mae1cum77 schrieb:
Die neue Sperre gilt erst für 24H2, steht im Artikel.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass eigentlich 23H2 gemeint war und das von deren Seite nur ein Schreibfehler war? Ist über 24H2 überhaupt schon was bekannt, das ja erst in über 1 Jahr kommen wird?
 
Von HDD bzw SSD die Partitionen löschen und schon war's das mit Win11. Zur Not den Anfang mit Nullen überschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Marvolo schrieb:
dass eigentlich 23H2 gemeint war und das von deren Seite nur ein Schreibfehler war?
Info ist:
Seit einer neuen Vorabversion, die Windows 11 im Canary-Kanal auf Buildnummer 25905 hievt und erste Einblicke in die 24H2-Version zeigt, sind aber weitere Prozessoren ausgesperrt worden, die sich zumindest über den inoffiziellen Weg unter Win11 nutzen ließen.
Ist halt einer der frühen Canary-Channel-Builds. Die sind immer 2 Versionen vor der aktuellen Releaseversion.

Problem ist eher, daß es möglich ist, diese Änderungen per Backport auch auf die aktuell unterstützten Releases auszuweiten und per CU auszuliefern. Mal schauen, das bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Auf Deiner Hardware darfst du Betriebssysteme installieren, wie du lustig bist. (Ob sie funktionieren, ist natürlich eine andere Frage.)
Falls Microsoft so in deine Hardware eingreifen sollte, dass es dir nicht mehr möglich ist, zu installieren, was du willst, dann würde ich diesen Eingriff als "rechtswidrig" bezeichnen. Als Sachbeschädigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich könnte mir maximal vorstellen, dass Microsoft einen im Bios hinterlegten OEM-Key für Win 10 danach nicht mehr akzeptiert, da ja auf 11 upgegradet. Aber das wäre wohl auch das äußerste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Zurück
Oben