Wer zahlt Ersatz für gesprengten Koffer?

Quackmoor

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich habe eine Grundsatzfrage, die mich schon ein paar Tage beschäftigt.

Wer zahlt Entschädigung für einen zu Unrecht gesprengten Koffer?
Hintergrund: Ich bin einer von den Menschen, die gerne mal wichtige Dinge vergessen, wenn sie im Stress sind. Ich muss immer lange mit dem Zug nach Hause fahren und befürchte manchmal meinen Koffer mit Laptop, College-Block, Federtasche und ein paar sachen am Bahnhof zu vergessen. Man ist im Tran, unterhält sich nett mit der Mitfahrerin und Bumms, ists passiert. Wenn der jetzt am Bahnhof mehrere Stunden steht, wird ja durch die allgemeine Terrorangst(Danke, Thomas) die Polizei geholt mit Verdacht auf Sprengstoffanschlag.
Wenn der Koffer jetzt gesprengt wird, wer ersetzt den Schaden?
Polizei? Bahn? Meine Versicherung? Deren Versicherung?
Das würde mich wirklich interessieren.

Gruß

Quackmoor

Ich vermut mal niemand, weil ja darauf hingewiesen wird, dass du diesen dort nicht hättest stehen lassen sollen. Vermute aber mal, dass nicht sofort alle Taschen gespengt werden.

niemand du selbst! selbstschuld wenn du nicht rechtzeitig bescheid gibst das dein koffer dort steht und du ihn vergessen hast

Denke auch man selbst.

Entweder er wird "entschärft"/gesprengt oder er wird geklaut. Wer seine Tasche stehn lässt ist selbst schuld.

Du hast ihn vergessen, somit ist es dein Schaden. Wenn du richtig pech hast, kommst du noch für die Kosten des Einsatzes auf^^ Aber, ich denke nicht das gleich jeder Koffer der da mal ne Weile rum steht gleich in die Luft gejagt wird^^

wer haftet weis ich auch nicht !

aber wie wärs, wenn du dir Gedanken machst wie du dein Koffer eben nicht vergisst (was weis ich, vielleicht ein schlüsselband an koffer und Grütelschlaufe, damit du spürst das da noch was ist)

als dir Gedanken zu machen, wer zahlt wenn dein Koffer von gesprengt wird ?

Für die Terrorangst kann unser Innenminister nichts, das sind eher Terroristen, die die zu erzeugen versuchen.
Aber schön, dass du ihnen auch auf den Leim gehst und deinen Frust auf die deutschen Politiker projezierst.
Wenn dann doch mal ne Bombe hochgeht, hoffe ich, dass du dann nicht noch denkst, die hätte der BND oder das BKA gelegt.

Wie auch immer, die entstandenen Kosten sollte deine private Haftpflicht zahlen.
Den Inhalt ersetzt dir keiner, denn fürs vergessen/stehen/liegen lassen bist ganz allein du verantwortlich.
Weder Thomas, noch Osama.

im Gegenteil bin nicht mal sicher ob du nicht auch für die entstandenen kosten der "Entschärfung" belangt werden kannst...

:lol: Lass dich du nicht auch noch von der Terror-Welle fertig machen.

So schnell wird kein Koffer gesprengt. Immerhin dürfen die Kollegen in Grün nicht einfach so dein Eigentum beschädigen. Erst bei begründetem Verdacht (Sprengstoff-Nasen (Hund oder elektronisch) schlagen an, telefonische Terrorwarnung,...) wird eine Sprengung in Betracht gezogen.

Das ganze Prozedere dauert Stunden - bis dahin hast du schon 3x gemerkt, dass dein Koffer nicht mehr neben dir steht.

Wie siehts mit den Einsatzkosten aus? Die könnten einen für das fahrlässige VErhalten doch schon verrechnet werden, oder?

EDIT: Ich lese gerade in paar Zeitungsberichte - vielleicht wird doch ein wenig flotter gesprengt als ich oben beschrieb.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
die Kosten für den gesprengten Koffer, die auf dich zukommen kannst du ja an die Terroristen weiter geben :freak::freak::freak:

ne Spass beiseite, mach dir doch nen band um deine Hand/koffer und du wirst deinen Koffer nicht vergessen ;)

Sowas müsste doch sicher schonmal passiert sein, oder? Dürfe dann doch einen Präzedenzfall geben.

Als ich letztens in Atlanta am Flughafen war, hat auch jemand sein Koffer am Gate gelassen und wollte wahrscheinlich schnell was einkaufen gehen. Es hat keine 2 Minuten gedauert, da sind die Passanten schon unruhig geworden und haben den "Vorfall" gemeldet. Unglaublich, wie schnell man sich von der Angst anstecken lässt.

Ich habe auch jeden Tag nen Arbeitsweg von 1:45 Stunden pro Strecke, und muss 3x Umsteigen.
Ich hab das so gelößt, dass ich mir einen Koffertrolli besorgt habe, in den das Vesper, das Notebook, n Buch und noch was zum durcharbeiten drin Platz haben. - Ich habe also nur ein "Gepäckstück", auf das ich achten muss, anstatt 2 oder 3 Taschen.....

Hexenkönig schrieb:
Für die Terrorangst kann unser Innenminister nichts, das sind eher Terroristen, die die zu erzeugen versuchen.
Aber schön, dass du ihnen auch auf den Leim gehst und deinen Frust auf die deutschen Politiker projezierst.
Wenn dann doch mal ne Bombe hochgeht, hoffe ich, dass du dann nicht noch denkst, die hätte der BND oder das BKA gelegt.

Wie auch immer, die entstandenen Kosten sollte deine private Haftpflicht zahlen.
Den Inhalt ersetzt dir keiner, denn fürs vergessen/stehen/liegen lassen bist ganz allein du verantwortlich.
Weder Thomas, noch Osama.

Nun sage mir mal, wann der letzte international geplante Terroranschlag in Deutschland war. Und nun sage mir, dass eine Terrorwarnung vom Innenminister, der sagt, "wir wollen keine Panik auslösen", keine Panik auslöst, ebenso wie Polizisten mit Maschinenpistolen und Panzerwagen an den Bahnhöfen und Flughäfen. Ich möchte dir mal folgendes Video ans Herz legen:
http://www.youtube.com/watch?v=BjQj05Mr8oU

Also der Tenor derer, die es nicht wirklich sagen können, meinen, ich würde auf den Kosten+Schadenersatz an die Bahn(Sperrung des Bahnhofs)+Einsatzkosten sitzen bleiben. Das klingt schrecklich.

http://www.gutefrage.net/frage/sprengung-von-vergessenem-gepaeck-an-bahnhoefen---wer-bezahlt-das

Jemand mit ähnlichen Gedanken wie ich, vor Allem die Antworten sind hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja in Harburg wurde letztens auch einer gesprengt ;)
Hat mich 2 Stunden gekostet da keine Bahn fuhr und die Leute extrem asozial sind wenn es um Ersatzverkehr geht.

Achja das war ein Metall Koffer und dieser konnte nicht wirklich durchleuchtet wodurch es zu der Sprenung kam.

Besitzer wurde ermittelt und der Polizeieinsatz muss von dem Besitzer getragen werden.
Heißt soviel, wenn du bemerkst, dass du dein Koffer vergessen hast, dann ruf die Polizei an und meld das denen, die wissen dann hoffentlich, wem sie bescheid geben müssen.

Gibt bestimmt auch Technikkram in Verbindung mit einem Handy um ein vergessenen Koffer schneller zu bemerken ;)

mfg

Tja so ist das Leben heut zu Tage.... einmal die Tasche am Bahnhof vergessen und schon hat man Probleme mit der Staatsgewalt und ist man ein Leben lang verschuldet... :D

das Recht sagt dazu folgendes :
Die neue Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts hat dem öffentlichen Interesse an der Gefahrenabwehr aber insoweit eine eigenständige Bedeutung für die Begrenzung der Kostenhaftung beigemessen, als der auf das öffentliche Interesse entfallene Kostenteil nicht zu Lasten des Gebührenschuldners veranschlagt werden darf.

Die Kosten für den einsatz und deren höhe unterscheidet sich in jedem bundesland und staat/land.

für etwaige kosten am geschädigten gepäckstück (je nachdem ob der inhalt recht teuer war) muss der flughafen vor gericht gezogen werden und wurde in einzelfällen von haftpflicht/rechtschutz bezahlt. (nach dem gerichtsurteil) muss aber nicht.

Dann doch lieber den Koffer mit Strippe am A***h befestigen, bevor man selbst am A***h ist.

Zuletzt bearbeitet: (Profanity Filter, für die Kleinen)
Zurück
Oben