Wer zeigt korrekt an - BIOS oder Tools ?

N.o.L.i.m.i.t.

Lieutenant
Hi zusammen

Board ist ein ASUS P5GD1 Pro - Prozzi ein Presskopf mit 3,4GHz
Im Bios steht wohl korrekt ein VCore-Wert von ~1,35 +/- 0,05 Schwankung
diverse Tools (Everest, CPU-Z...) zeigen jedoch einen Wert an, der um 1,55V schwankt
Welcher Wert ist denn nun ernst zu nehmen ?
Weil ja wohl die 1,55V deutlich zuviel sind für nen Presskopf
Im Bios kann ich den Wert auch nicht ändern, jedenfalls hab ich nix gefunden

ASUS übervoltet immer - im BIOS ist alles Normal - aber in Wirklichkeit läuft er teilweise halb übertaktet. Ich würde eher den Tools glauben

Außer ASUS PROBE - das Tool lügt nur... :D

bei mir zeigt cpu-z auch 1,7v bei einem A7N8X an, obwohl im BIOS 1,65 angezeiggt werden!

Naja, das mit dem übervolten bei ASus kann ich nciht bestätigen. Ich hab ein A7n8X-E Deluxe und bei steht im Bios 1,6V und CPU-Z zeigt auch 1,6 V an :)

Hi Leute!
Ja also wenn im Bios steht 1,35V ist das KEINE Messung sondern der eingestellte Wert.
Bei meinem P4P800SE und 3,6GHZ Nordholz *G* steht im Bios 1,6 Volt als Wert, Messung
im Bios, Everrest sowie ASUS Probe 1,63V bei Idle und im Burn-Mode 1,59.
Die veränderungen haben nur mit dem Netzteil zu tun.

crux2003 schrieb:
ASUS übervoltet immer - im BIOS ist alles Normal - aber in Wirklichkeit läuft er teilweise halb übertaktet. Ich würde eher den Tools glauben

Außer ASUS PROBE - das Tool lügt nur... :D

Ok, wenn das wirklich so ist, sollte ich doch eigentlich den Kerl untertakten, weil ja wohl 1,55V für nen Presskopf zu viel sind, oder ist das falsch ? :eek:

Ich kenne bis jetzt noch kein ASUS Board, wo man untervolten bzw. wirklich passend genau laut Datashits die Spannung einstellen kann. Auf Standardspannung sind sie meist schon 5% Übervoltet.

crux2003 schrieb:
Auf Standardspannung sind sie meist schon 5% Übervoltet.

Das wäre mir ziemlich neu das Asus 5 % mehr Spannung auf die Mainboards legt, eigentlich ist das immer die komplette "Leerlaufspannung".

Gruß

Willüüü

Zurück
Oben