Syrato schrieb:
Du gibst Google schon deine Daten!
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man schmarotzt, YT stellt ja nichts her, 31.5 Milliarden Umsatz generiert und den Hals nicht voll genug bekommt, oder z.B. in einem Schreinerbetrieb.
Das Geld bekommen nicht die "kleinen" Mitarbeiter, die eine Firma stützen, sondern die CEOs.
Ja, Google weiß tatsächlich welche Videos ich mir angucke, das wars dann aber auch schon so ziemlich.
Den Rest erledigen diverse Addons wie PrivacyBadger, Cookie AutoDelete, Clear URLs, Disconnect usw. um mal nur den PC zu nennen. Eingeloggt bin ich ohnehin so gut wie nie.
Ich nutze u.a. auch nix aus dem Hause Zuckerberg.
Ich bin kein +/- 20 jähriger Konsumjunkie der alles möglichst kostenlos konsumieren will, meine Jugend hab ich mit C64 und Amiga 500 verbracht.
Achja, herstellen..... Danke, wir haben selber einen Handwerksbetrieb, zwar keine Schreiner, aber Kachelofenbau und Fliesenleger.
Aber wenn die ganzen 31,5Mrd nur die CEO´s (eigentlich gibts nur einen, die anderen sind dann CTO, CFO, usw... *Klugscheissmodus aus) kassieren, wo kommt dann das Geld für die Rechenzentren, den Löhnen für die Leute die diese und die Plattform betreuen und für die Monetarisierung der jeweiligen Kanäle her.... *confused....
Viel mehr geht mir auf den Sack dass die ganzen Konzerne von Apple über Amazon bis Facebook/Meta schön brav in Irland oder Luxemburg sitzen und so gut wie keine Steuern bezahlen, und dann von den Leuten noch gelobhudelt werden.... deswegen wirds höchste Zeit dass die vereinbarte weltweite Körperschafts aka Digitalsteuer über 15% endlich kommt.
Und wie schon in meinem vorherigen Post erwähnt:
Umsatz ≠ Gewinn