Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Werbeeinblendungen von meinen besuchten Seiten auf anderem Computer
Hallo,
wenn ich mir z.B. bei Ebay etwas ansehe oder bestelle, bekommt danach meine Frau auf ihrem Notebook davon Reklame eingeblendet. Woher kommt das? Wie kann man das verhindern?
Verhindert schonmal einiges. Cookies/Tracker die halt Sammeln.
Auch Evt Cookies disablen, im Browser - Programme wie CC Cleaner / ADWcleaner benutzen.
Selbst dann reicht es manchmal nicht ; Gibt sowas wie "Supercookies", die halt vom Netzbetreiber/webseiten auf externen Servern erstellt werden, von Werbefirmen genutzt werden, dort was hinsenden und halt einfach immer wieder auf "diesen" Router/IP/Mac Adresse verweisen - schon echt asozial geworden.
+ Phänomen, da wirds langsam echt... war zu Besuch bei meinem Vater, dort 1 Tag gesurft - hat wohl echt google Datenbank oder was auch immer die Verknüpfung hergestellt und ich sah erstmal Woche seine Werbung bei mir zuhause!! und umkehrt - und wir wohnen weit auseinander... Kein Gleicher Router/Account oder irgendwas, 2 verschiedene Rechner in 2 Städten.
Auf den Computern mit unterschiedlichen Namen angemeldet. In den Browsern Opera oder Google Chrom ohne Anmeldung.
Bei Ebay meist mit unterschiedlicher Anmeldung oder wenn nur mal reingesehen auch ohne Anmeldung
Nicht Adblock Plus, weil der eine whitelist hat, die von zahlenden Unternehmen gefüttert wird (acceptable Ads). Ist also nur ein Werbefilter, kein wirklicher Blocker. Dafür nimmt mensch einfach ublock origin.
So wie sich das beim TE liest, ist aber derzeit keinerlei Werbeblocker aktiv und Cookies werden nie gelöscht...
Finde ich schon echt schlimm und grenzwertig für die Privatsphäre, dass sowas übergreifend angezeigt wird.
Mein Bruder hatte einen noch verwunderlicheren Fall: er hat auf der Arbeit mit seinem Arbeitsrechner und Arbeits-Internet nach Dingen für die Arbeit gegoogelt, hat keine Verbindung zwischen privatem Handy und Arbeits-Internet und bekam trotzdem Zuhause genau die Artikel angezeigt, die er zuvor auf der Arbeit gegoogelt hat.
Bei sowas fragt man sich echt ob die Überwachung bzw. das Tracking noch irgendwo aufhört.
Komplett vermeiden lässt sich das vermutlich nur mit VPN + Tor-Browser.
Bei mir das gleiche mit komplett voneinander getrenntem Arbeits- und Privatrechner.
Die Trakingalgorhithmen (bitte Vorschläge zur korrekten Schreibweise unterlassen, weil ich mir es bis zum nächsten Mal sowieso nicht merke) sind anscheinend echt scheiss gut!
Was gemacht werden kann wird gemacht. Aufhören tut es erst dann, wenn sich die Menschen aktiv dagegen entscheiden. Solange aber weiter alle brav zu eBay und Co rennen, welchen Grund sollten die haben da was zu ändern?
Timme5 schrieb:
Komplett vermeiden lässt sich das vermutlich nur mit VPN + Tor-Browser.
Na komplett auch nicht. Das Ding ist ja, das das so ne Hochrüstungsspirale wird. Früher haben relativ simple Maßnahmen gereicht. Heute muss man sich schon echt ins Zeug legen, um Tracking zu minimieren.
Kurzfristig erreicht man damit was, aber langfristig eher nicht.
Und ja, wirkt eher nur noch Cookie madness beim TE.
Bei meinem Vater z.b. hab ich mich nirgens eingeloggt ;
Aber an sich ganz einfach - Unser Surfverhalten ist einzigartig - Ich hab z.b. nur meine Computerseiten besucht, meine Standardnarichtenportale - ebay kleinanzeigen gesurft, wonach ich halt immer suche (ohne login) + die musik die ich gehört habe (youtube ohne login) -> alleine dadraus lässt sich ein nutzer eindeutig auf diesem Planeten erkennen, egal ob ich südafrika oder Australien mit ohne Tor/VPN unterwegs wäre.
"wer zum henker hört schon diese songs + den song in der kombi, aber die songs nicht + sucht danach auf eka und ist andauernd auf den webisten + deutschsprachig = kann ja nur "der" sein" = Werbe ID erfolgreich per Datanbank zugeordnet..
Ja ist pervers geworden, langfristig frag ich mich auch wo das noch hingeht - ohne adblock/noscript geh ich nicht aus dem haus, unertragbar das I-Net ohne die.
Tracking beinhaltet auch den Haushalt, das heisst, sämtliche Werbung am selben Anschluss sind identisch.
Umgehen kannst du das mit der Installation von ublock Origin addon des Browsers