"Werbefelder" so wie auf CB

MrSkinner

Cadet 3rd Year
Hi. Auf Computerbase gibt es ja desöfteren diese grün unterlegten Wörter wie zum beispeil hier ich wollte fragen wie man sowas in html erstelln kann, ich hab auch auf selfhtml.org nichts gefunden...

danke mfg
skinner

achso, schade, ich dachte das geht irgendwie anders. gibt es denn einen befehl der so ähnlich funktioniert? [meinetwegen auch CSS oder ähnliches, aber mit html kenne ich mich besser aus.] also, dass man so anmerkungnen machen kann (im sinne von fußnoten, also um in das feld ergänzende erklärungen einzugeben)?

danke

mfg
skinner

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Fußnoten sind für gewöhnlich im Fußbereich, das meinst Du doch aber sicher nicht. ;)

Wenn Du eine kleine Box mit Text einblenden willst, wenn man über Begriff XY mit der Maus fährt, dann benötigst Du einen Hover-Effekt mit Tooltip. Hier ist sowas genau beschrieben:

http://www.samisite.com/test-csb2nf/id121.htm

Dabei handelt es sich aber um ein Javascript, was nicht immer unproblematisch ist.

ich schaue mal ob ich es hinbekomme, genau das meinte ich ;) dankeschön

HTML:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<style type="text/css">
a.infobox { text-decoration:none; }
a.infobox:hover { cursor:help; color:#557755; background:white; text-decoration:none; }
a.infobox span { visibility:hidden; position:absolute; left:2em; margin-left:0px;
                            margin-top:1.5em; padding:0.75em; text-decoration:none; }
a.infobox:hover span { visibility:visible; border:2px solid #557755;
                                  color:#557755; background:#f8f8f8; }

</style>
<body>

<p><a class="infobox" href="#">Lorem ipsum<span><b>Lorem ipsum:</b><br />nichts weiter als ein Dummy-Text, der von der Druck- und Screendesign Industrie benutzt wird.</span></a> dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr,  sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr,  sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</p>

</body>
</html>

So wars doch gemeint oder? Getestet mit IE6 u FF 3.0a2pre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben