[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juli 2026 - dunkle Wege

Bis zu drei Stimmen möglich

• 1

Stimmen: 6 9,2%
  • 2

Stimmen: 24 36,9%
  • 3

Stimmen: 1 1,5%
  • 4

• 5

Stimmen: 5 7,7%
  • 6

Stimmen: 11 16,9%
  • 7

Stimmen: 3 4,6%
  • 8

Stimmen: 8 12,3%
  • 9

Stimmen: 23 35,4%
  • 10

Stimmen: 15 23,1%
  • 11

• 12

• 13

Stimmen: 2 3,1%
  • 14

Stimmen: 3 4,6%
  • 15

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
andi_sco schrieb:
weil das nirgends richtig scharf ist
War auch der Grund warum ich mich letztlich gegen Nr.6 entschieden habe.

Kann ich nur zustimmen. Ich hatte auch vor, eher metaphorische "dunkle Wege" zu bevorzugen bei meiner Auswahl, aber die Nr. 6 ist einfach zu faszinierend um nicht dafür zu stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und angHell
Die Abstimmung ist nun geschlossen? Mir liegt was auf dem Herzen.

Nämlich …?

Oh, Mist, konnte mich ja nicht entscheiden und dachte ich habe noch heute Zeit zum abstimmen. ^^

Schon mal Danke für die Stimmen zur Enterprise.
Wie man sieht, wurde es im Dunkeln aufgenommen, beleuchtet von der Handy-Taschenlampe. Das Bokeh kam durch das Hanimex 70–200 mm zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Dann will ich gerne auflösen: Gratulation dem diesmonatigen Gewinner @Probmel !
Dir obliegt nun die Wahl für das Thema der zweiten Sommerhälfte.

Die Teilnehmerliste:
1​
6​
2​
24​
3​
1​
4​
1​
5​
5​
6​
11​
7​
3​
8​
8​
9​
23​
10​
15​
11​
11​
12​
1​
13​
2​
14​
3​
15​
11​

Und nach Stimmen sortiert:
1
2​
24​
2
9​
23​
3
10​
15​
4
6​
11​
4
11​
11​
4
15​
11​
7
8​
8​
8
1​
6​
9
5​
5​
10
7​
3​
10
14​
3​
12
13​
2​
13
3​
1​
13
4​
1​
13
12​
1​

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, angHell und andi_sco
Gratulation und vielen Dank an alle!

• Gefällt mir
Glückwunsch an @Probmel. Die letzten Tage stark aufgeholt :)

Mal auf das nächste Thema gespannt.

Glückwunsch @Probmel

Schön zu sehen das ich diesmal die ersten 3 gewählt habe.

Die 2,3 mal davor gingen min 2 Stimmen immer an Außenseiter 😳

Cool, danke für die Stimmen, mein erster Sieg 😃 das nächste Thema ist dann : Sommerfrische

Da ich sonst das "rausgenomme" Jugendwort 2026 genommen hätte ist es so einfacher😜 ( und weiß nicht ob das gegen regeln verstoßen würde)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Soy tonto
Probmel schrieb:
das nächste Thema ist dann : Sommerfrische
Hey, da war ich ja gestern! Da sollte sich doch was finden lassen. :)

Welches herausgenommene Jugendwort? Hatte mal kurz reingeguckt, weiß aber nciht was Du meinst. :(

Glückwunsch an alle und Danke für die vielen Stimmen, ähnlich wie beim Abstimmen habe ich den Abgabetermin verschwitzt und nur 2 Fotos im Kopf die passen könnten, und als dann am 21. abends immernoch nichts veröffentlicht war, habe ich es noch shcnell eingeschickt! :) Danke @lowrider20
Mal wieder mit 2 anderen 4. ^^

Merzwegeier 😂

Ne keine zusätzliche Beschreibung bin gespannt will keine Einfluss in bestimmte Richtungen vorgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20
So, Danke für die Punkte.

Zur Entstehung des Bildes:

Es fing schon mit der Verspätung des ICE um fast eine Stunde an, also fing ich schon im Zug an, eher sinnlose Bilder zu machen, dabei L. Monochrome D ausprobiert, was richtig Klasse aussieht.

Das Bild ist unter Zeitdruck entstanden, ich wollte einfach diesen Gang in einem Verwaltungsgebäude fotografieren. Das Bild ist mit Monochrome D (Effekt) zusammen mit einem Farbfoto entstanden (es gibt diese Option auf Lumix-Kameras, dass parallel zum Effekt auch ein normales Farbfoto gespeichert wird), es gibt auch eine Farbversion des Bildes.

Unschärfe:
Das Bild ist spontan gemacht worden, aber ich weiß nicht, worauf sich die Kamera fokussiert hat. Ich vermute, dass das Objektiv (Lumix 14-42 mm PZ) nicht schnell genug fokussierte, wäre nicht das erste Mal. Durch die Unschärfe wirkt selbst das Farbfoto schwarzweiß, aber ich will die Illusion nicht zerstören. Meine späteren Versuche den ganzen Gang mit gleicher Wirkung zu fotografieren, sind aufgrund der Fokussierung gescheitert.

Das Bild ist übrigens nur zentriert und begradigt worden, keine weitere Nachbearbeitung.

Panasonic G100D mit LUMIX G VARIO PZ 14-42/F3.5-5.6 (nicht wirklich neu, auf Ebay gekauft, weil ich etwas mehr Brennweite als die mitgelieferte Kitlinse mit 12-32 mm haben wollte), ISO 320, f/3,5, 1/60, 14 mm (28 mm KB).

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und andi_sco
Hm, da habe ich mit meiner metaphorischen Idee diesen Monat ja mal völlig daneben gelegen. 🙈

• Gefällt mir
Zurück
Oben