News Werbung auf Facebook möglicherweise wirkungslos

Also ich habe gerade Facebook-Werbung selbst getestet und kann die Meldung zu 100 % bestätigen. Auf meine Anfrage hin, warum wir jetzt fake-likes kriegen seit wir die Werbung geschaltet haben, gab es von der fb-werbeabteilung bislang keine Stellungnahme.

Dass es fake-likes sind, lässt sich sehr leicht nachvollziehen, weil die fake-accounts einfach zu offensichtlich sind. Außerdem klickt praktisch keiner auf die Anzeigen, obwohl sie extrem zielgruppenspezifisch (das war der Hauptgrund für den Test, da hier ja ein essentieller Unterschied zu AdSense besteht) angelegt wurden, aber die likes gehen nach oben wie Schmitts Katz...

Durch solche Meldungen wird der Börsenwert von fb sehr wohl gemindert, aber hey, die sollen mal ihren Sch..... zusammenbekommen... - wenn er nicht gemindert werden dürfte, weil sie einfach schlecht sind in dem Bereich, das wäre die richtige Katastrophe & Bubble ohnegleichen...

Übrigens haben wir die Testaktion letzte Woche gestartet und ich werde jetzt bald abbrechen, weil mir unsere fb-Seite dafür zu schade ist, durch fake-likes abgewertet zu werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibts Adblock :D
Auf CB oder so hab ich ihn abgeschaltet, aber beim Fratzenbook? Die verticken schon meine Daten, das muss reichen.
 
MR2007 schrieb:
..., aber eine gezielte Manipulation um einen Börsenwert zu manipulieren ist schon nicht gerade ohne.
Ein solches Vorgehen ist die Regel und passiert täglich irgendwo. Wieso sollte Facebook hier eine Ausnahme bilden?

MR2007 schrieb:
Ja effektiv für den "Geliketen" aber nicht für Facebook. Die haben nämlich überhaupt nichts davon, wenn die Künstler ihre Werbung selbst reinstellen.
Ja ok, das stimmt daß sie daran nicht direkt verdienen.
Man sollte natürlich auch erstmal zwischen den zwei unterschiedlichen Formen von Werbung auf Facebook unterscheiden. Das habe ich jetzt auch vernachlässigt, weil der Fokus der News so sehr auf das "Liken" geht.

Nach wie vor kann ich jetzt aber nicht sehen, in wiefern die eine oder andere Form von Werbung "wirkungslos" oder zumindest "wirkungsarm" durch Fakeaccounts werden sollte.
Das einzige, was man sagen kann ist, daß die "offizielle Nutzerzahl" nicht der Anzahl an potentiellen Werbekunden entspricht. Das ist aber so und so klar.
Weder Fakeaccounts, noch inaktive Accounts dürften für die Firmen eine Überraschung darstellen.

MR2007 schrieb:
Dann google doch mal bitte gerade, wer von den enttäuschten Anlegern jetzt verklagt wird, nachdem kurz vor Börsenstart die Prognosen gesenkt aber nicht an alle weitergegeben wurde.
Die Anleger, die jetzt am Jammern sind, haben sich eher beim Wert von Facebook verschätzt als beim Wert von Werbung auf/über Facebook. Und auch wenn der eigentliche Wert von Facebook quasi fast proportional zum Wert der Werbung ist, geht es beim Wert an der Börse ja um ganz andere Dinge:
Angebot, Nachfrage, Schätzungen/Prognosen/Aussagen von "wichtigen" Leuten/Medien, ...
Ergänzung ()

serverlag schrieb:
Dass es fake-likes sind, lässt sich sehr leicht nachvollziehen, weil die fake-accounts einfach zu offensichtlich sind. Außerdem klickt praktisch keiner auf die Anzeigen, obwohl sie extrem zielgruppenspezifisch (das war der Hauptgrund für den Test, da hier ja ein essentieller Unterschied zu AdSense besteht) angelegt wurden, aber die likes gehen nach oben wie Schmitts Katz...
Ok, also vielleicht übersehe ich hier irgendetwas ganz essentielles.

Von was für "Likes" sprichst du jetzt, und von was für einer Art von Werbung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deca schrieb:
Als Grafikdesigner müsstest Du eigentlich wissen das Werbung auch unbewusst wirkt.

Muss sie nicht, wenn man genau das weiss. :rolleyes:
Fazit, auch bezüglich FB: Das Web 2.0 ist bereits scheintot, es leben seine cleveren Nutzer ;)
 
Konti;12357498 [automerge schrieb:
1342221720[/automerge]
Ok, also vielleicht übersehe ich hier irgendetwas ganz essentielles.

Von was für "Likes" sprichst du jetzt, und von was für einer Art von Werbung?

Also Werbung heißt, man erstellt eine Anzeige und dort kann man entweder einen Link auf eine externe Seite bewerben und verschiedenen Interessengruppen bei FB anzeigen lassen oder der Link zeigt FB-intern auf einen Post oder eine Firmenseite etc. (habe beide Varianten getestet)

Likes sind halt Likes - man kann ja dann kucken, wer die eigene (Unternehmens-) FB-Seite liked. Und frag mich nicht warum, weil den Sinn versteh ich auch nicht wirklich, aber die Profile von unseren Neu-Likern seit der Werbeschaltung sind alle total schwachsinnig - meist indisch, unrealistische persönliche Angaben, robotermäßige Posts ...
Vielleicht denkt ja FB, die würden den neuen Werbekunden was Gutes tun, wenn da mal die Likes abgehen, aber ich find's einfach schlecht, weil natürlich keiner von denen über uns 'spricht' und das eigentlich das Spannende daran wäre. Lustig ist auch, das praktisch keiner auf die Werbung klickt, obwohl es da etliche geben müsste, falls die wirklich die Interessen haben, nach denen man die Werbung 'zielgenau' schalten kann - dabei zahlt man pro Klick, was irgendwie auch nicht gut kommt, wenn keiner klickt - für den Werbetreibenden und vor allem für FB.
Ich denk mal FB wird da noch besser werden, aber es ist erst mal ein steiniger und langer Weg, bis die mal im Ansatz an G00gl rankommen.
Doubleclick war hier der Matchwinner, Microsoft wollte die auch haben vor ein paar Jahren, G. hat mehr geboten und den Zuschlag bekommen und M$ hat sich dann mit einem überteuerten Trostpreis in die Nesseln gesetzt - dazu gab es erst neulich eine Meldung. Denke mal, der Deal ist letztendlich ein paar Billionen wert gewesen, weil der Markt so gigantisch ist. Um ihn richtig zu erschließen, muss man halt checken was man tut.
 
aemaeth schrieb:
Mich hat noch nie Werbung dazu bewegt mir etwas zu kaufen obwohl ich als Grafikdesigner in der Werbung tätig bin..

Wenn ich für etwas Interesse hege, informiere ich mich immer noch selber und lese Test, Rezessionen oder Berichte.

Und die Werbung auf Failbook wurde von mir schon immer ignoriert und nicht wirklich wahr/ernst genommen. :freak: :lol:

Richtig, daher ist Mund zu Mund Propaganda auch viel wichtiger. Kommt aber auch auf das Produkt selbst an... So wurde ich doch neulich z.B. über Facebook auf ein neues Kosmetikprodukt von Sunpoint hingewiesen worauf ich beim folgenden Sunpoint besuch zum Sonnen auch gleich das Personal angesprochen habe und es testen durfte und es darauf hin gekauft habe...

Also so gaaaanz unnütz ist Werbung von Unternehmen auf Facebook dann wohl doch nicht... Auch meine Partnerin die beim Sunpoint arbeitet bestätigt mir das viele Kunden nach Produkten fragen weil sie bei Facebook von einer Aktion gelesen haben... Daraus schließe ich das es wohl durchaus Zielgruppen für facebook geschaltete Werbung gibt je nach Marke und Produkt ;)
 
Hab nie "likes" benutzt und werde sicher keine in der nahe Zukunft benutzen.
Ich lasse mich halt nicht dem Gruppenzwang unterwerfen!
 
Jämmerlich wie ein Fernsehsender, welcher selber Werbung als Einnahmequelle braucht, Facebook wegen seiner "Werbung" basht

Es ist deswegen so jämmerlich weil Werbung, egal ob auf Facebook oder Pro7, Fox, und was weiß ich ... eben nicht den Effekt auf die Leute hat wie die Werbefritzen immer betonen.

Die ganze Werbebranche is doch ein Witz, viel zu viele Scharlatane unterwegs.
 
roker002 schrieb:
Hab nie "likes" benutzt und werde sicher keine in der nahe Zukunft benutzen.
Ich lasse mich halt nicht dem Gruppenzwang unterwerfen!


Gruppenzwang weil du auf einer Website auf einen Button klicken kannst?

Dann hast du dich also auch nur wegen des Gruppenzwangs in einem "Internetforum" angemeldet und hast einen "Emailaccount"? :freak:
 
Troma_Fanboy schrieb:
Was viele Leute missverstehen ist wie Werbung funktioniert. Es muss nicht dir sofort klar gemacht werden das du jetzt das Produkt kaufen musst.

Wichtig ist die unterbewusste Präsenz. Man kann nur wollen was man kennt, wer oft genug Werbung hat über sich ergehen lassen hat das Produkt unterbewusst gespeichert.

Die Wirkung ist dabei natürlich stark unterschiedlich, bei großen Investitionen wie z.B. einem Auto ist die Werbung wohl weniger entscheidend als bei kleineren Dinge wie z.B. Coca Cola.

So siehts aus. Die "Botschaft" wird über lange Zeiträume quasi eingehämmert. Niemand sieht eine Werbung, klatscht in die Hände, läuft los und kauft das Produkt. Die sog. Markenimage Bildung ist viel wichtiger und da muss ich dir z.B. in Bezug auf Autos widersprechen.

Gerade bei Autos ist das Image erzeugt durch Werbung der entscheidende Faktor. Natürlich nicht in dem Maße bei der kleinen Angestellten die sich ihren Ford Ka zusammenspart (wobei selbst die hätte lieber einen Golf!!) aber bei den großen Drei (Porsche mal außen vor) legst du 60.000€ auf den Tisch und dann gibt es Gründe auf welchen Tisch du die legst. Vom Gehalt an Auto geben die Drei sich nicht viel, alles hochwertig designt, alles top notch verarbeitet, alles technisch innovative Weltklasse: also wem gibst du dein Geld?

Der Auto Werbemarkt ist nicht umsonst der größte und lukrativste und ebenso der technisch fortschrittlichste (CGI/Rendering etc. auf Hollywood Niveau) aller Werbemärkte.
 
Ich denke mit der unterschwelligen Wirkung hast du schon recht! ABER:

Gerade diese unterschwellige Wirkung ist imo durch ein paar Werbebanner viel viel viel schwieriger zu erzeugen, als durch Video + Audio in der Fernsehwerbung. Da muss schon deutlich mehr mit dem Zeug zugemüllt werden.

Mal abgsehen davon, dass ich Facebook selbstverständlich nicht mag, und jedem der auch nur eine Aktie gekauft hat aus tiefstem Herzen die Privatinsolvenz + Altersarmut wünsche, bin ich mir auch bei objektiver Betrachtungsweise ziemlich sicher, dass Werbung dort einen lächerlich geringen Effekt hat.

Generell denke ich auch, dass Dispora zumindest das kleinere Übel wäre. Die Entwicklung in Ruby lässt mich allerdings stark daran Zweifeln. Viele Große, die allerdings auch endlos viel Kohle im Nacken hatten mussten später komplett umstricken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fidikus schrieb:
Gerade diese unterschwellige Wirkung ist imo durch ein paar Werbebanner viel viel viel schwieriger zu erzeugen, als durch Video + Audio in der Fernsehwerbung. Da muss man schon deutlich mehr mit dem Zeug zugemüllt werden.

…bin ich mir auch bei objektiver Betrachtungsweise ziemlich sicher, dass Werbung dort einen lächerlich geringen Effekt hat.

Das sehe ich auch so und frage mich auch schon seit Ewigkeiten wieso dieser Banner- bzw. genereller Onlinewerbemarkt angeblich so groß ist. Ich versteh auch überhaupt nicht wieso Google Rankings so eine große Bedeutung haben, das Google damit so viel Geld verdient.

Man bemüht doch erst Google, nachdem man irgendwo anders, wie z.B. Blogs/Twitter/Foren/Magazin Artikel etc. auf irgendwas aufmerksam gemacht worden ist. Da wäre m.M.n. das Werbebudget viel besser angelegt. Googlerankings sind doch eigentlich nur für kleine Dienstleister aus dem Heimatort interessant, wo die Dienstleistung generell gesucht wird und sie dann speziell gefunden werden wollen. Bei großen Firmen ist das wahrscheinlich eher der Effekt das man aus Status Gründen irgendwie auf dem 1. Platz stehen muss.

Ich habe leider nie verstanden womit Google Geld verdienen soll und warum sie es tun, sonst hätte ich nämlich 2004 ein paar Aktien gekauft und wäre jetzt reich :p
 
Bei Google ist es aber generell anders:

- Du hast bereits die Absicht irgendetwas zu erweben ( Dienstleistung, z.B. Gas Wasser Sch... Mann ) und gehst mit dieser Absicht in die Google Suche. Woher diese Absicht kommt ist im Endeffekt egal, Google hat die tolle Position Dir jemanden dafür zu vermitteln.

- Bei Facebook ist es genau andersrum. Du hast die Absicht in deinem Profil ein paar Likes oder Comments abzugeben, um deinem Freundeskreis zu suggerien, das du das beste Leben von allen hast und auch sonst der tollste Hengst bis. Dabei soll dir dann irgend ein Produkt angedreht werden. Und das ganze innerhalb einer riesigen Menge Spam und Müll.

Ich denke schon das der Google-Way deutlich mehr potential hat, auch wenn ich mich manchmal auch frage wie die im Endeffekt wirklich an Ihre Kohle kommen ;) Aber Google bietet einfach mehr Dienste denen ich persönlich einen deutlich höheren Stellenwert gebe. Andersrum muss ich dazu sagen, dass ich vielleicht nicht gerade der 0815 Konsument bin. Bevor ich auch nur einen cent für was anderes als Essen ausgebe muss schon einiges passieren :evillol:

Ich denke im Endeffekt ist es sehr schwer zu sagen, was wie funktioniert. Ich denke nur, dass Facebook wenn überhaupt dafür taugt, eine Marke unterschwellig in das Hirn des Facebook-Opfers zu pflanzen. Dazu ist Internet Werbung in Form von Bannern aber einfach zu schwach -> Widerspruch <-> Facebook = Web 2.0 Blase. QED

Allerdings sollten die Facebook Aktionäre nicht direkt weinen. Facebook ist zudem eines der größten Massenverblödungs-Netzwerke. Damit könnte man sich in Zukunft vielleicht doch noch einige Follower, Lemminge und Opfermenschen heranzüchten, die alles Kaufen was man Ihnen vor die Nase hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen 30 € Gutschein für Werbung von Facebook.com erhalten. Denke nach wie vor das die meisten Nutzer ihre "Freunde" hauptsächlich beachten und die direkte Werbung gar nicht sehen dank AddBlocker - den ja fast jeder hat.
 
Zurück
Oben