News Werbung auf Facebook möglicherweise wirkungslos

Facebook ist "gut". Ist nur einfach komplett überbewertet. Es ist das meistbenutzte Social Network und selbst mit Fake-Accounts ohne echten Namen, kann es zum werben verwendet werden.

Weil egal, ob der Benutzer sich mit echten Namen als "Michael Werner Smith" (Name zufällig gewählt) oder gefaked als "Hänzchenklein" einloggt, die Person bleibt die gleiche und kann mit Werbung vollgespammt werden.
Besonders klappt das durch das ganze Tracking mit dem Like Buttons die überall im Netz gesetzt sind.

Wenn Herr Zuckerberg es nicht total versaut, kann es eine solide Unternehmung werden. Oder er springt vorher ab und gibt die Führung an einen 0815 BWLer und Facebook wird in einem Jahr heruntergewirtschaftet durch Verschlimmbesserungen.

Alles in allem kehre ich zu meiner Aussage vom Anfang zurück: "Facebook ist zur Zeit komplett überbewertet, kann aber wirtschaftlich wirklich erfolgreich werden."
 
Hypocrisy schrieb:
Werbung auf facebook klingt einfach zu schön... Jeder ist drauf und jeder will darüber verkaufen. Aber will wirklich ein Großteil der Nutzer überhaupt Werbung sehen? Ich denke nicht.

Das ist ja keine typische Werbung. Wenn jemand was liket, dann weiss er ja, dass er dann News dieser Firma bekommen wird. Und so Sachen wie Gewinnspiele werden auch gerne mitgemacht und weitergeteilt.

Ne Firma liken ist ja auch nix anderes als ein Newsletter oder RSS-Feed zu abonnieren, sofern man die Nachrichten direkt danach wieder deaktiviert.
 
Das ist der einzige Grund, warum ich überhaupt planlos Firmen like. Es gibt nur wenige Seiten, die mich wirklich interessieren, aber das was mich wirklich interessiert hat Google Analytics schon längst herausgefunden. Dazu braucht man kein Facebook mehr. Ich bin eher der Typ, der die Dinge auf Facebook ausnutzt, als dass ich sie benutze.
 
Kleiner Rechtschreibfehler:

Wobei ich mir nicht sich wäre, dass die Fakeaccounts von den Philippinen wirklich Fakeaccounts sind(sondern einfach normale Accounts). Dort hat quasi JEDER(von ~100 Mio Einwohnern) ein Facebook-Account, auch ältere Menschen oder Kleinkinder(von Eltern angelegter ACcount). Die Pinoys lieben Facebook(und SMS-texten).. ^^
 
... Ihr mögt das düstere Aussichten nennen, ich nenne das einen Segen! Ich tanze einen Nornentanz, wenn dieser Herr Zuckerberg nach der Implosion seines Gesichtsbuches auf einem Berg Schulden (und nicht Zucker) stehen bleibt und im Amiland eine weitere Geldblase in sich zusammengefallen ist.
 
aemaeth schrieb:
Denkt mal lieber zurück an die Zeit, ohne diesen Dreck


Wieso sind soziale Netzwerke Dreck?
Oder meinst du das Internet, Foren und Chatrooms? Es gab auch mal ne Zeit davor, "wo es noch um die wirklich wichtigen Dinge im Leben ging". :rolleyes:
 
Das ist wirklich nichts neues, Facebook ist absolut überbewertet. Die Angabe von aktiven Nutzern ist auch fake, es gibt mind. 300 Millionen Accounts die nicht echt sind oder doppelt existieren. In 5 Jahren, spätestens in 10 hat sich dieser Hype genau wie 2000 wieder gelegt. Kontinuität ist eine Sache die Mensch nicht gut kann, neues interessantes, besseres wird kommen - garantiert.
 
Das es auch noch in 10 oder mehr Jahren soziale Netzwerke geben wird, wird glaube ich niemand bestreiten. Nur die Form wird sich sicherlich noch das ein oder andere Mal verändern.

Facebook hat sich wie es scheint langsam überlebt.
 
ziemlich reisserische headline ... wenn werbung auf facebook grundsätzlich wirkungslos wäre, hätte sich das ding (und viele andere netzwerke) wohl kaum so lange gehalten und die firmen hätten längst festgestellt, das die präsenz nicht funktioniert. das gegenteil ist aber der fall: gerade die firmeneigenen präsenzen auf facebook (die letztlich ja auch nur werbung sind) funktioniert fantastisch.

mag sein, dass die bannerwerbung als solches an attraktivität verliert ... aber ich glaube DAS ist eine problematik, die sich nicht auf facebook beschränk: bannerwerbung als solches wird mehr und mehr als belästigung empfunden oder durch intelligenter werdende internetnutzer schlichtweg ignoriert oder unterdrückt (adblocker).

trotzallem braucht man den teufel nicht an die wand zu malen: selbst wenn facebook beginnen würde eine kostenpflichtige mitgliedschaftsoption einzuführen, würden diese option millionen mitglieder nutzen ... das netzwerk ist einfach zu groß, zu nützlich und lebensbestimmend geworden, als das die nutzer facebook den rücken kehren würden und auch könnten ... facebook ist ein fester teil des internets und mindestens in den nächsten 5-10 jahre sicherlich nicht wegzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
@AbstaubBaer
Auch wenn es sich der News-Autor so wünscht, "Werbung auf FB wirkungslos" ist in keinster Weise die Kernaussage dieses Marketingberaters.... Ein bisschen mehr Qualitätsjournalismus würde wohl auch hier nicht schaden.

Hier wurden keinerlei verlässliche Zahlen genannt. Es ist gut möglich, dass ein hoher Prozentsatz wohl Werbe-Bitch-Gewinnspiel-Abklapper Accounts sind, aber dennnoch ist diese Art der Werbung die derzeit effizienteste im Netz. (außer General Motors wiederspricht dem auch kaum jemand ;))

Nicht reißerisch. Deshalb steht ein "möglicherweise" in der Überschrift, eben weil es nicht beziffern lässt. Die Kernaussage des Marketingberaters ist doch, dass eine Anzahl der Likes durch Bots getätigt wird. Deshalb kann man die Summe dieser Likes nicht zum Beziffern des Marketingwertes nutzen, d.h. die tatsächliche Relevanz liegt darunter. Ja, Gewinnspiele sind davon uU weniger betroffen, das ist in der Tat unscharf formuliert. An der Kernuassage - Facebook-Werbung weniger wirkungslos als erhofft/angenommen - ändert das aber mMn nichts. Wo das Facebook-Bashing sein soll, sehe ich wirklich nicht.

Konti schrieb:
Von wem angenommen?
Wie kann man bitte so eine Aussage machen? Auf wen soll die zutreffen?
Auf einen selbst? Uninteressant!
Auf andere? Woher will man bitte wissen, was andere annehmen?

Siehe den zweiten Absatz und den Link zur General-Motors-News. Sich aus dem Zusammenhang gerissen Abschnitte herauszugreifen, ist nicht zweckdienlich.
 
Nein, im zweiten Absatz stehen nur ein paar Fakten zu den Likes und eine für mich nicht nachvollziehbare Behauptung drin (habe ich ja bereits im selben Post erklärt).

Wer angeblich den Wert der Werbung auf FB zu hoch eingeschätzt hat, steht da nicht drin.
Ich denke auch nicht, daß sich die Firmen da irgendwelchen Illusionen hergegeben haben. Ich denke des weiteren aber auch nicht, daß Werbung auf Facebook "möglicherweise wirkungslos" ist.

Zum Marketing über Facebook gehört unter anderem, daß man von Firmen, die man selbst geliked hat, News bekommt. Wenn also zum Beispiel ein geliketer Musiker ein neues Album/Lied heraus bringt, bekomme ich das direkt mit. Wenn's bei meinem Lieblings T-Shirt-Shop ein neues Motiv gibt, bekomme ich das sofort mit.
Diese Form von Werbung ist extrem effektiv, da Dinge beworben werden, die der Kunde in vielen Fällen auch tatsächlich haben will.

Und es bekommen z.T. eben auch Freunde diese Dinge angezeigt. Und ob man es glaubt oder nicht, unter Freunden gibt es oft einige Überschneidungen im Geschmack.
"Oh, Kumpel X liked diese Band? Mal reinhörn ... hmm, echt ganz cool."



Wie gesagt, News wie diese sind ganz offensichtlich Teil einer Kampagne, die den Wert von Facebook mindern soll. Das soll nicht heißen, daß du hier mutwillig "Propaganda" betreibst, aber indem du einen solchen Artikel übernimmst, trägst du zur Wirksamkeit dieser Kampagne bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Wie gesagt, News wie diese sind ganz offensichtlich Teil einer Kampagne, die den Wert von Facebook mindern soll.

Kampagne gegen FB? Da stecken bestimmt die Illuminaten oder die Backstreet Boys dahinter :lol: Bleib mal in der Realität. Natürlich hat Facebook auch Feinde, aber eine gezielte Manipulation um einen Börsenwert zu manipulieren ist schon nicht gerade ohne. Was hier eher das Problem ist, dass Facebook selbst nicht so richtig damit umzugehen weiß.

Konti schrieb:
Zum Marketing über Facebook gehört unter anderem, daß man von Firmen, die man selbst geliked hat, News bekommt. [...] Diese Form von Werbung ist extrem effektiv, da Dinge beworben werden, die der Kunde in vielen Fällen auch tatsächlich haben will.
Ja effektiv für den "Geliketen" aber nicht für Facebook. Die haben nämlich überhaupt nichts davon, wenn die Künstler ihre Werbung selbst reinstellen.


Konti schrieb:
Wer angeblich den Wert der Werbung auf FB zu hoch eingeschätzt hat, steht da nicht drin.
Dann google doch mal bitte gerade, wer von den enttäuschten Anlegern jetzt verklagt wird, nachdem kurz vor Börsenstart die Prognosen gesenkt aber nicht an alle weitergegeben wurde.
 
Da bin ich aber mal gespannt wie viele Firmen und Co. in Zukunft Facebook noch Geld für Werbung usw. zu
stecken und ob sich das ganze auch langfristig noch lohnt.

Alles hat nun mal ein Ende und kein Trend hält ewig.
 
Zurück
Oben