Werden ältere Intel CPUs noch hergestellt?

aid0nex

Commodore Pro
Hallo zusammen,

mein Bruder besitzt einen i3 4160 auf einem mir jetzt gerade nicht genauer bekannten ASRock Board mit 16GB (4x4GB) DDR3-1600 RAM und einer GTX 1050 Ti. Für ihn ist das eigentlich mehr als ausreichend, aber er bemängelt teilweise FPS Drops in CSGO die ich eindeutig auf fehlende CPU Leistung zurück führen kann. (Die Source Engine ist seeeeeeeehr CPU bounded und profitiert von schneller Single Thread Performance, hoher IPC und hoher Taktrate, wird aber auch in der Parallelisierung mit der Zeit immer besser. Übrigens: Meine zwei Wechsel i5 650 -> i7 860 -> i7 7700k waren in CS deutlich spürbar, besonders letzter, wohin gegen der Wechsel GTX 660 -> GTX 780 Ti kaum was brachte - da merkte man die CPU Abhängigkeit sehr.) Da ein Platformwechsel keinen Sinn macht, wollte ich ihn auf den i7 4790 wechseln lassen. Ich habe mir erstmal angeschaut ob gebraucht oder neu Sinn macht. Bei Amazon ist der i7 4790 neu sogar teurer als der i7 7700k neu - was ich auf eben fehlendes Angebot seitens der "alten" Haswell CPUs zurück führte. Nun steht da aber "10 auf Lager - mehr ist ist unterwegs" - hä? Wird der i7 4790 etwa noch hergestellt? Produziert Intel wirklich noch 4 ganze Generationen hinterher? Oder wird da einfach noch nachgeliefert, was irgendwo noch rum lagert?

Viele Grüße

Naja, also aufm Papier schon. :D sechste, siebte, achte. :P Auch wenn sich technisch nicht viel geändert hat. Aber danke für den Hinweis, darauf habe ich gar nicht geachtet. Wie lange werden CPUs von Intel denn erfahrungsgemäß noch hergestellt und supportet?

Real sind es übrigens nur 2 Generationen. Seit Skylake hat sich die CPU nicht mehr geändert.
So ei Quatsch.

@TE: Nein, die werden nicht mehr hergestellt. Aber selbstverständlich hat Intel da noch jede Menge auf Lager, weil man ja Garantiefälle auch abdecken können muss.
Aber das was du da bei Amazon siehst, steht nicht dafür, dass Intel die noch ausliefert. Die können von irgendwo her kommen, also sonstige Lagerbestände bei Händlern. Auch Leute die über Amazon verkaufen und den Versand über Amazon abwickeln, liefern diese erstmal zu Amazon und dann landen sie bei den anderen im Regal. Da kann also immer mal was dazu kommen.
Auch muss "mehr ist unterwegs" erstmal gar nicht bedeuten.
Unabhängig davon: Neukauf ist viel zu teuer für die alte Gurke. Wenn dann gebraucht. Ansonsten kannst du gleich das alte System verkaufen und was modernes neu kaufen für viel weniger Geld. 357 Euro ist viel zu teuer.

gammelkeule schrieb:
Wie lange werden CPUs von Intel denn erfahrungsgemäß noch hergestellt und supportet?
Also aktuell sieht alles danach aus, dass auch in 30 Jahren noch CPUs von Intel hergestellt werden.
Oder versteh ich deine Frage falsch?

Ansonnten:
Intel® Core™ i7-4790 Prozessor
Status: End of Life
Einführungsdatum: Q2'14
Voraussichtliche Produkteinstellung: 7/14/2017

Im 0815 Consumer Markt sind rund 3 Jahre immer ein guter Richtwert.
Für Industrie/embedded/Automotiv usw. sind in der regel 10 Jahre Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Frage anscheinend falsch verstanden und hast sie am Ende doch noch korrekt beantwortet - also wolltest du wohl doch nur dass ich spezifischer nachfrage obwohl du genau wusstest, was ich meine? ;)

Ca. 3 Jahre Produktionszeit nach Release einer CPU im Consuming Bereich, das wollte ich wissen. Danke.

Ja, aber wie gesagt, dass die Produktion "voraussichtlich" zu einem bestimmten Termin eingestellt werden soll, sagt noch lange nicht, seit wann das Produkt tatsächlich nicht mehr hergestellt wurde oder wird ! Das kann vor dem genannten Termin sein oder viel später; hängt letztlich auch von der Nachfrage ab und wie die sich weiterentwickelt.

Und dessen kann man auch sicher sein, dass vor dem Einstellen der Produktion die Lager nochmal gefüllt wurden oder werden und dass es natürlich auch auf dem Markt bei den Händlern noch hinreichend Vorräte gibt, eine bestehende Nachfrage weiter erfüllen zu können.

So lange liegt ja jetzt der prognostizierte End-Termin 07-2017 auch noch nicht zurück, dass sich der Markt inzwischen bereits totengelaufen haben würde.

Zuletzt bearbeitet:
gammelkeule schrieb:
Ca. 3 Jahre Produktionszeit nach Release einer CPU
Ich denke nicht, dass man das irgendwie verallgemeinern kann. Das hängt ja auch davon ab, wie lange eine CPU vor ihrer Ablösung durch einen Nachfolger aktuell war. Beim i7-4790 war das ein für Intel vergleichbar langer Zeitraum, der Nachfolger i7-5775C war ein Nachfolger nur in höherer TDP-Klasse und dessen Nachfolger kam kein halbes Jahr später. Der i7-5775C ist dementsprechend keine 3 Jahre nach seiner Einführung auch so gut wie nicht mehr erhältlich, obwohl Intel sein "End of Life" noch nicht verkündet hat und ihn als "launched" führt.

Auch denke ich, dass der i7-4790 nach dem Start von Skylake Ende 2015 nicht mehr gebaut wurde. Keiner weiß, was es mit der "Voraussichtlichen Produkteinstellung" genau auf sich hat. Anzunehmen ist, dass das der Zeitpunkt ist, zu dem Intel Lagerbestände leer sind.

Juri-Bär schrieb:
Anzunehmen ist, dass das der Zeitpunkt ist, zu dem Intel Lagerbestände leer sind.

Das wiederum wäre sehr sehr sehr komisch.
Intel macht eine grobe Produktplanung.
Aufgrund dessen bestellen die OEMs CPUs (HP, Lenovo, Dell....)
Intel Informiert die OEMs zeitnah, wann es für die jeweilige CPU eine Last Order gibt.
Dann bestellt HP vielleicht nochmal 500.000 Stück.
Die müssen dann erstmal Produziert werden.
Wann genau das ist verrät Intel uns natürlich nicht, wozu auch?

Zuletzt bearbeitet:
Florian, Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass irgendein OEM ab 2016 noch einen einzigen i7-4790 oder einen anderen Haswell-Prozessor bestellt hat. Was sollten die damit anfangen? PCs bauen, die niemand mehr kauft?

Bei MM gibts doch auch momentan Topaktuelle 6xxx und 7xxx Series in Notebooks - obgleich sich die Coreanzahl ab 8xxx für informierte User erhöht hat.
Also doch - 8€ billiger pro Unit als das aktuelle Derivat und genug OEMs kaufen das oder kaufen zumindest die Lager leer.
Aber 3J ist in jedem Fall ein Rahmen, in dem die CPU inklusive der Pufferfunktion der Distributionsebenen noch erhältlich ist. Aber wie du gemerkt hast, gegen Ende wird das teurer.

gammelkeule schrieb:
Gut, ich werde dann wohl einen gebrauchten i7 4790 bei eBay für ihn holen.

Kann dir auch den Marktplatz hier und bei hwluxx empfehlen. Da findet man manchmal das ein oder andere Schnäppchen und hat zudem noch einen besseren Draht zum Verkäufer.

Ich würde dir eher zum 4790k raten, denn dieser hat einen höheren Takt.

Zurück
Oben