Werden kommende 32nm Prozessoren auf AM3 passen?

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Tach

Die Frage, ob AM2+ oder AM3, betrifft derzeit denk ich mal viele. Auch wenn AM2+ derzeit noch einen leichten Preisvorteil hat, denke ich, dass es sinnvoll ist, ein AM3 Board zu kaufen, mit DDR3 Speicher. So kann man später den DDR3 Speicher weiterverwenden, wenn DDR2 nicht mehr verwendet wird.

Aber:

Werden noch schnellere CPUs von AMD für AM3 kommen? Oder ist mit dem 955 schon fast die Grenze des Machbaren erreicht? 2010 sollen ja 32nm CPUs kommen, die wohl nochmal einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bringen - werden die auch für aktuelle Sockel AM3 Mainboards passen?
Denn dann ist AM3 ja schon eine gute Investition in die Zukunft, damit man nicht andauernd das Mainboard wechseln muss.

Gibt es da Infos drüber?

ich glaube das wird dann so sein wie mit am2 und am2+

...heißt?

Ich kann dann die kommenden CPUs nicht verwenden, weil ich dann ein AM3 und kein AM3+ Board habe?

AM2+ passt auch in AM2 - aber mit ein paar kleinen Abstrichen ( nicht alle Features funktionieren ).

Ist aber alles Kaffeesatzleserei . Die Frage kann niemand seriös beantworten, es kann nur jeder sein Baucheinschätzung wiedergeben.

Hm, ja klar. Ich dachte, es gibt vielleicht schon ein paar Infos darüber. Wäre ja nicht gerade unklug von AMD, die Info zu verbreiten, dass auch kommende CPUs in AM3 passen, denn das würde die Plattform noch attraktiver machen.

Alles noch sehr spekulativ.

ch glaube das wird dann so sein wie mit am2 und am2+
Soll wohl heißen, die sind im Prinzip kompatibel, hängt aber vom Support des Boardherstellers und der max. Stromversorgung des Boards.

Ich habe natürlich auch keine Ahnung wie es bei AM3 weitergehen soll.
Bisher habe ich mich eher gefragt wie lange AM3 CPUs noch den DDR2 Controller haben werden (und somit auf AM2+ laufen).
Aber nehmen wir mal an mit dem 955BE wäre Schluss für AM3, dann wäre das wohl ziemlich unschön für alle die jetzt AM3 Boards gekauft haben. Denn dann gäbe es (außer DDR3) keinen Grund nicht ein billigeres AM2+ System genommen zu haben.
Und somit eigentlich keine Berechtigung für den Sockel AM3.

Kann mir das so kaum vorstellen.

Allerdings war der Sockel 939 auch ne ziemlich Nullnummer (von A64 3000+ bis 4000+ plus X2 3800 bis 4800).
Wobei die großen X2 kaum zu bezahlen waren und auch gebraucht zu selten sind.
Aber so wäre AM3 ja noch viel schlimmer.

Gruß

Doc

Hallo,

laut Auszügen der Roadmap von AMD für das Jahr 2009 ist in diesem Jahr nur eine weitere CPU mit mindestens 3 GHz geplant. Dies könnte evtl. ein Model mit 3,4 GHz sein.

Übersicht der (kommenden) 45-nm-Prozessoren von AMD

Laut folgendem Artikel sollen im Jahr 2010 AMD Prozessoren mit einer neuen Architektur erscheinen. Ich würde nicht darauf wetten, dass diese CPUs zum Sockel AM3 kompatibel sind. Vom Phenom auf den Phenom II hat sich ja nicht viel geändert ... Einer der Gründe warum man den Sockel gewechselt hat, ist ja auch der Sachverhalt der der Speichercontroller in der CPU ist. Deshalb darf eine AM+ CPU nicht in einem Motherboard für DDR3 Speicher verwendet werden ...

Bald keine Nvidia-Chipsätze mehr für AMD?

Also ich würde jetzt auf ein System mit DDR3 Speicher setzen, da DDR2 Speicher auch ca. 3 Jahre lang aktuell war. Ob du dich aber für eine Plattform mit dem Sockel AM3, Sockel 775, oder Sockel 1366 entscheidest, liegt daran welche Ansprüche du auf Preis, Leistung und Qualität hast.

Gruß

Tikonteroga

Zuletzt bearbeitet:
Im gewissen Sinne gibt es schon AM2+ CPUs. So können die einzelnen Kerne beim Phenom 1 unterschiedlich takten - aber nur auf AM2+ boards, nicht auf AM2 boards.

Tante Edith: hat der Poster wohl schon selbst eingesehen ;)

Ok, also wäre es sinnvoll, wenn ich mir ein AM3 Board hole, DDR3 Speicher und aufgrund des knappen Budgets erstmal ein X3 720 BE, welchen ich dann später bei Bedarf durch einen stärkeren X4, oder was da noch kommen mag, ersetzen werde.

ja so in etwa meinte ich das wie meine vorredner es ausgeführt hatten, wie gesagt ist kaffesatzleserei, aber so inetwa könnte ich mir das vorstellen, vll schafft amd es auch das ganze nur bios abhängig zumachen, wie intel eine ganze zeit lang

am2+ passt nich immer in Am2
Der Hypertransp. wird dann von 2.0 auf 1.0 heruntergeschaltet. manchmal läufts nicht.
Am2 passt in AM2+
Am3 passt in Am2+
AM2+ nicht in Am3 usw...
Am2+ passt in am2 mit einigen Einschränkungen und Glück =), sowie AM3 auch noch mit Einschränkungen und Glück sofenr es n Bios update oder sowas gibt auch noch in Am2
Glaub kaum dass die jetzt in 1 einhalb Jahren nen neuen Sockel bringen.
Somit werden die 32nm CPus wahrscheinlich auch in AM3 passn.

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Roadmap kommen die 32nm CPUs wohl doch erst 2011, womit ein neuer Sockel ok wäre, zumal die ja auch das Design ändern, sprich integrierte GPU Einheit, da kommen die wohl mit 940 Pins nicht mehr hin und müssen einen Sockel rausbringen, was schade wäre.

Aber zumindest werde ich dann meinen DDR3 Speicher weiterbenutzen können und die AM3 Boards werden dann wohl auch mehr wert sein, sodass sich das jetzt lohnt, ein gutes AM3 Board zu kaufen.

Mal ne Frage nebenbei. Wenn auf einem Board 4 PCIe x16 Slots sind, ich aber nur eine Grafikkarte habe, kann ich dann die anderen x16-Slots für x1 und x8 Karten benutzen (Sound usw) oder sind die wirklich nur für Grafikkarten und nicht abwärtskompatibel?

erstmal ein X3 720 BE

naja, das schöne am 720er ist das sich da das Aufrüsten für nen kleinen Preis eines Tages noch richtig lohnen wird.
Bei einem 940er ist es eher fraglich.
Weil warum vom 940er auf einen, sagen wir X4@3,6Ghz@32nm wechseln?
das wird kein richtig großer Sprung. Nur wenn noch 6Kerner für AM3 kommen, bekommt man nochmal ordentlich extra Power.

Also feine Sache so ein 720er ;)

Zurück
Oben