Werden LCD-Beamer wirklich dunkler?

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
545
Hallo, habe auf Wikipedia gelesen, dass LCD-Beamer schon nach 100 Stunden Ihre Lichtwirkung stark verlieren.

Ich wollte mir nämlich folgenden Beamer kaufen:

http://geizhals.at/a568177.html

Das wäre ein Epson EH-TW3200 mit LCD Technologie!


Könnt ihr das bestätigen? Ich würde den Beamer fürs Heimkino verwenden und nun habe ich Angst, dass die Filme mit der Zeit immer dunkler dargestellt werden.


Eine weitere Frage ist auch, ob der Beamer gut ist und obs vielleicht auch andere Beamer in der Preiskategorie gibt, die vllt sogar besser sind?


Danke für eure Antworten!
 
Selbst wenn dem so wäre: So what? Ich schau' mit 'nem HD-Beamer, der vermutlich gemessen nur etwa die Hälfte der ANSI Lumen hat wie der Beamer, den Du ausgesucht hast.

Dafür ist mein Beamer kalibriert (Kontrast, Gamma, Farbtemperatur, Gammut):
http://www.heise.de/ct/artikel/Dem-Farbkasper-Manieren-beibringen-1142186.html
oder noch ausführlicher:
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Und wenn man sich das Kalibrierungsgerät (Spyder III Express) für ca. € 80,- erwirbt kann man sogar nachmessen ob's tatsächlich dunkler wird. In einem abgedunkelten Raum aber überhaupt kein Problem, selbst wenn er 30% an Lichtleistung verlieren würde.

Ich würd' mich also nicht verrückt machen lassen und trotzdem 'nem Beamer kaufen. Hab' auch 'nen TV mit höherem Kontrastumfang als der Beamer. Aber Beamer ist halt trotzdem besser, da mehr Kinoflair.
 
Ich glaube nicht, dass sie viel Dunkler werden. Sowas kennt man eigentlich nur von Leuchtstofflampen, und das liegt daran, dass die Beschichtung altert. Beamer haben ja oft (vielleicht auch immer?) Metalldampflampen, die gehen eigentlich nur irgendwann kaputt, werden aber nicht merklich dunkler.
 
Die Lampe verliert mit der Zeit an Leistung... somit wird das Bild schon dunkler... aber man merkt davon nichts, weil es sehr langsam passiert und man keinen vorher- nachher- Vergeleich hat...

Übrigens wird bei Heimkino eh meist abgedunkelt... ich hab meinen Beamer immer im Eco Modus laufen, weil das bei abgedunkeltem Raum schon ausreicht... ein zu helles Bild kann auch nerven, wenn man zu nah an der Leinwand sitzt...
 
Leider kann ich das bestätigen. Mein Sony Heimkino Beamer dunkelt deutlich ab. Vielleicht nicht gerade in den ersten 100 Stunden, jedoch wenn ich nach 3000 Stunden eine neue Lampe einsetzte - die alte war da noch nicht kaputt - staunt man nicht schlecht wie hell der Beamer mal war und mit der neuen wieder ist.
Da das aber an der Lampe liegt wird es bei DLP Beamer genauso sein und vernünftige LED Beamer gibt es ja noch nicht.
 
Und wie ist der Beamer den ich oben genannt habe für mein Heimkino?
Ergänzung ()

Gitbs noch ein Tipp ?

Alternativen zu dem oben genannten Beamer?
 
Zurück
Oben