Werden meine e-Mails von dritten gelesen?

Mr. Incredible

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe den dringenden Verdacht, dass meine e-Mails von dritten gelesen werden.

Wie kann ich mich vergewissern dass nur der Empfänger mein e-Mail liest, bzw.
dass nur ich die empfagenen e-Mails lese. (POP, SMTP)

Gibt es ein HTML-Codefragment, das ich in eine e-Mail einbauen kann und das auf einer Webseite automatisch beim öffnen der Mail einen Counter bedient?
So könnte ich unter anderem feststellen wie oft meine e-Mail geöffnet worden ist.

Danke für eure Vorschläge

Passwort vom Account ändern, dann ein eMail-Zertifikat besorgen. Dieses dem Absender zukommen lassen (Signierte eMail zuschicken). Damit kann er dir eMails verschlüsselt zuschicken. Mit dieser Methode kannst du davon ausgehen dass niemand mehr mitließt. ;)
Wenn er das gleiche macht, habt ihr eine quasi abhörsichere Verbindung.

Du könntest deine E-Mails auch mit GPG verschlüsseln. Es gibt da super Pakete, die das ermöglichen, z. B. GPG4Win in Zusammenarbeit mit Thunderbirds Extension Enigmail. Dann kannst du dir absolut sicher sein, dass nur der Empfänger die Nachricht entschlüsseln kann.

Genau dafür verwendet man doch Zertifikate. Das vereinfacht die ganze Sache nochmal um Einiges.
Man besorgt sich das Zertifikat, und schickt dieses samt dem öffentlichen Schlüssel an den Partner. Einfach in Form einer signierten eMail. Signierte eMails stellen sicher dass die Mail tatsächlich von dem Absender stammt.
Danach kann der Partner dir verschlüsselte Mails zuschicken, welche mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt werden. Diese Mails kannst dann nur noch du entschlüsseln, weil du im Besitz des kompletten Zertifikats (samt privatem Schlüssel) bist. Ist eigentlich ganz einfach. :)

Schon klar, ich wollte ja auch nur eine zusätzliche Möglichkeit anbieten. Ich verwende Enigmail mit GPG schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden damit. Die Verwendung ist (fast) komplett transparent, man muss halt ab und an sein Passwort eingeben. Und man kann den Schlüssel auch verwenden, um Daten auf seiner Festplatte zu verschlüsseln. Ich denke einfach, dass der Ansatz über GPG flexibler ist. Vielleicht beim ersten Einrichten etwas aufwändiger, aber danach umso besser zu handhaben.

Wobei ich auch noch nie mit Zertifikaten gearbeitet habe und deshalb natürlich auch nicht beurteilen kann, wieviel Aufwand man damit genau hat. Wie schon gesagt, es sollte nur ein Hinweis auf eine Alternative sein.

GnuPG installieren: http://www.gnupg.org/
Und dann alle Mails verschlüsseln, sofern die Empfänger auch auf Mailverschlüsselung setzen.

Stichwort zum nachlesen: Asymetrische Verschlüssleung.

Mr. Incredible schrieb:
Ich habe den dringenden Verdacht, dass meine e-Mails von dritten gelesen werden....

Darf man Fragen wie der Verdacht zustande kommt? Schaut jemand in dein Postfach? Sind neue Mails schon als gelesen markiert? Ist jetzt nicht böse gemeint, würde mich nur interessieren.

Zurück
Oben