Werden Reseller in den Mobilfunknetzen benachteiligt?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.600
Ich bin aktuell damit beauftragt, für eine Bekannte einen neuen Handytarif rauszusuchen.

Sie wohnt in einem Kaff, in dem man seit Jahren nur mit Vodafone anständigen Empfang hat, weshalb sie früher direkt Kundin bei Vodafone war und vor zwei Jahren aufgrund der günstigeren Preise allerdings zu 1&1 (ebenfalls Vodafone Netz) gewechselt ist. Seit sie 1&1 Kundin ist, beklagt sie sich über Empfangsprobleme, weshalb sie dort wieder weg möchte.

Ist es technisch überhaupt möglich, bei einem Reseller ein schlechteres Signal zu bekommen als beim Netzanbieter selbst oder liegt das idR eher am Endgerät oder an anderen Dingen?

Der Hintergrund ist der, dass ich sehr viel mehr Angebote heraussuchen könnte, wenn ich die Reseller in meine Suche einbeziehen könnte.
 
"Schlechtes Netz" im Sinne von "weniger Empfangsstärke" ist nicht möglich. Jedoch können Bandbreite und Priorität eingeschränkt werden.

(Bin selber 1&1-Kunde im D-Netz und hab keine Probleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reseller bieten meist nur eine eingeschränkte Bandbreite an wenn man sich die AGBs durchliest
 
Die Qualität des Signals ist für alle gleich. Jedoch können Reseller auf bestimmte Frequenzbänder beschränkt werden oder der Durchsatz der Verbindung wird gedrosselt. Zumindest der Durchsatz ist aber immer in der Angebotsbeschreibung angegeben (es ist einfach die Internetgeschwindigkeit ;)).

An deiner Stelle würde ich mir mal die Netzabdeckungskarten der Anbieter ansehen (Telekom, Vodafone, O2, E-Plus).
Danach würde ich schauen, auf welchen Frequenzen die jeweiligen Netzanbieter funken und ob ggf. Reseller nur bestimmte Bänder benutzen dürfen. Dann die Daten mit dem aktuell genutzten Handy abgleichen. Es nutzt nämlich nichts, wenn man laut Karte besten LTE-Empfang im 2600 MHz Band hat, das Handy aber nur im 800 MHz Band senden und empfangen kann...
 
@MonteSuma: o2, schlechtes Netz vorprogrammiert!? Ist ja wohl völlig überzogen. Seit Mitte/Ende 2015 geht's merklich bergauf.

Topic: Empfang kann nicht beeinflusst werden. Nur Bandbreite, Datenvolumen und Priorisierung der einzelnen Anschlüsse.
 
Es ist Fakt, dass O2/E-Plus ein schlechteres Netz bietet als Telekom oder Vodafone!

Und jetzt komm mir nicht mit der Zusammenlegung von O2 und E-Plus... Zwei redundante Netze, die quasi dieselben Gebiete versorgen, bieten nicht von heut auf morgen das beste Netz.

d-gesamtergebnis.jpg
 
Danke für die bisherigen Infos.

Da die Bandbreite zweitrangig ist, kann ich demnach tatsächlich die Reseller, die zu 100% das Vodafonenetz nutzen, mit einbeziehen. Wie kann meine Bekannte denn herausfinden, ob sie von 1&1 ins VF oder o2 Netz gelegt wurde? War bisher immer der Meinung, 1&1 = Vodafone.
 
Im Endgerät unter Einstellungen -> über das Telefon -> Status-> Status der SIM-Karte den Netzwerkbetreiber nachgucken! (könnte aber auch sein, dass dort 1und1 steht... kp)

Oder anrufen und nachfragen!
 
bumbklaatt schrieb:
War bisher immer der Meinung, 1&1 = Vodafone.

Faktisch total falsch.
1&1 ist Reseller für E+/O2 und Vodafone.

Nur die "D-Netz"-Tarife bei 1&1 sind im Vodafone-Netz, alle anderen im E+ und O2-Netz.

Das sieht du z.B. im Kundenportal oder auf der Rechnung.
 
Wozu eine App installieren, wenn ich selber in den Einstellungen gucken kann........... :freak:

Die App macht nichts anderes......... :freak:
 
Also bei meinem DLanSim-Tarif habe ich auch das Gefühl einer niedrigeren Prio. zu haben. Bis eine Verbidung zum Gesprächsteilnehmer aufgebaut wird dauert es manchmal weitaus länger als von meinem Ori Vodafone vertrag.
 
Zurück
Oben