Werden Speicherriegel vom Mainboard geschmort?

Snipe13051

Cadet 3rd Year
2x in Folge 1 Riegel von 2 Riegeln defekt (Kauf gebraucht).

Kann es sein das mein Mainboard (ebenfalls gebraucht geholt) die Riegel durchschmort? Habe tatsächlich nun Angst weitere Riegel zu kaufen und ebenfalls einzusetzen. Zum Glück waren es noch keine 32 GB Riegel.. aber 1x 8er und 1x 16er Riegel sind bereits durch.

Edit:
Mainboard: TUF B360 Pro Gaming
Speicher erste Versuch: 16 GB (2x 8 GB Dual) DDR4 2133 MHz g.skill
Speicher zweite Versuch: 32 GB (2x 16 GB Dual) DDR4 2133 MHz g.skill

Hat jemand von so etwas mal gelesen / gehört?

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Board zuviel Spannung ausgibt, kann das natürlich die Speicherriegel zerstören.

Kann so ein Defekt passieren?
Klar, warum nicht?

Aber dann müssten doch immer beide Riegel schmoren oder nicht?

Also mir ist das in jungen Jahren mal passiert. Dabei habe ich die Riegel (ja, Plural...) nicht richtig eingesteckt und den Rechner angemacht. Die Riegel haben dann angefangen zu schmoren. Wie auch immer das zustande kommt, ist es grundsätzlich durchaus möglich.

Ein paar mehr angaben wären wie immer hilfreich... was für ein board? was für RAM?

eher wahrscheinlich: nicht richtig reingesteckt, inkompatible module.

Waren die richtig drin?
War es auch der richtige Typ z.b. DDR 4?

Und ja das hab ich schon mal live gesehen/erlebt, bruzz. :D (Ich war es nicht)

Okay, welche Lösung gibt es um das Problem nun zu Lösen?
Richtig eingesteckt waren diese zu 99,99% immer.

Würde das Schmoren 100% vermieden werden, wenn es denn so sein sollte, wenn ich die max. Volt / Ampere den Slots vorgebe?

Einfach MB resetten bzw auf Standart einstellungen gehen. Das wäre ja auch ein Ding wenn der Verkäufer sich da einen "Spaß" erlaubt hätte.

Habe die Daten des Mainboards und des Speichers ergänzt. Ist noch was benötigt?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ist das Mainboard denn der Verursacher?

Cu
redjack
Wenn ich wüsste was der Verursacher ist, würde ich hier nicht schreiben. :)

Red€y€ schrieb:
Einfach MB resetten bzw auf Standart einstellungen gehen. Das wäre ja auch ein Ding wenn der Verkäufer sich da einen "Spaß" erlaubt hätte.
Der Verkäufer wohnt hier im Dorf, gibt zur Not auf die Mütze.. :D

Ich kann ja noch mal im Bios schauen, ob da die Volt Anzahl umgestellt ist, bin aber der Meinung das ich schon mehrmals auf Standard Einstellungen geladen und die Batterie rausgenommen /CMOS clear habe um genau das Problem zu elimnieren.

Max. noch DDR4 32GB - 3600 Mhz Sticks von meinem Erstrechner, die würde ich aber ungern Braten wollen.
Habe tatsächlich noch nicht die CPU (Intel) vom Sockel genommen, vielleicht sind ja auch die Pins komplett zerstört..

Was würde ich denn für weitere Tests benötigen?

Nur läuft er ja mehr oder weniger, ich könnte Alternativ auch nur ein Riegel mit 32 GB verbauen und gut ist. Ist aber eigtl. auch nicht die Lösung des Problems.

Ok, du hast cmos reset schon gemacht und schon 2 riegel sind richtiggehend verschmort? also mit schwarzen stellen auf dem RAM? ich würd das Bord entsorgen.

Edit:
aber du steckst den ram schon dann, wenn jedwede Spannung abgestellt ist? also das 230V Kabel (das am anderen ende in de Steckdose steckt) hinten vom Netzteil abgezogen?

redjack1000 schrieb:
Ahh dir steht ein weiterer Rechner zur verfügung, in dem kannst Du z.B. den Speicher testen.

CU
redjack
Der Speicher wird natürlich im anderen PC nicht erkannt. Sorry aber das habe ich selbstverständlich schon getestet.

Alexander2 schrieb:
Ok, du hast cmos reset schon gemacht und schon 2 riegel sind richtiggehend verschmort? also mit schwarzen stellen auf dem RAM? ich würd das Bord entsorgen.
Ne es sind keine Schmorspuren zu sehen. Es war auch kein Knall zu hören oder irgendwas zu riechen. Total seltsam.

Es könnte natürlich sein das es zufälligerweise mich 2x erwischt hat, dass der Speicher nicht funktioniert hat aber so viel "Pech" kann man doch nicht haben.. :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

1. andere Speicherslots getestet
2. einzelne Speichersticks getestet
3. 3 versch. DDR4 Speicher getestet (bei einem bin ich mir nicht mehr sicher ob ich da 2x 8GB verbaut hatte oder nicht, ich meine ja bin aber nur zu 60% sicher)
4. defekte Speicher in anderen PC (wurden auch nicht erkannt)
5. Default Einstellungen Bios
6. CMOS Clear
7. Spannung der Speicher geändert (1.35v)
8. XMP gab es nicht zur Auswahl bei den Defekten Versionen

Ich glaube das müsste es gewesen sein.

Zurück
Oben