Leserartikel DDR4-Speicherriegel für Ryzen

Vorhin ein gutes Video gesehen wegen Ram geschwindigkeiten in Abhängigkeit zur GPU.
Verglichen wurde 2133, 2666 und 3200 Tacktung mit 1060 GTX, 1070 GTX und 1080TI

Bei den kleinen GPUs gab es quasi keinen Unterschied der FPS. Somit lohnte es sich erst bei der 1080TI.

Sweet Spot war 2400-2666 für Ram. Glaube das könnte hilfreich sein und ggf die Gier nach dem schnellsten Ram etwas einbremsen.
Muß gestehen das ich am liebsten selbst DR 16GB auf 3200 hätte, aber die Preise sind es nicht wert.

https://www.youtube.com/watch?v=U4k_ErEg-FU
 
Welche Hynix verbaut sind weiß ich nicht Sandra zeigt mir nur Hynix an. Kann mir auch schnell Thaiphoon Burner laden falls das weiter hilft.
Hab auf meinem Asus Prime x370 Pro die Version 0604 drauf, aber wie manche hier im Forum geschrieben haben scheint das die Problematik eher verschlimmert zu haben.

@Boerek: Das Video hab ich mir vor der Anschaffung auch angeschaut, deshalb dachte ich, dass evtl. 3200er Ram mit meiner GTX 1080 trotz der überzogenen Preise ein wenig mehr rausholen kann.

Lotterie Glück hin oder her aber 2133Mhz ist dann eben etwas ernüchternd bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmollack schrieb:
@Boerek: Das Video hab ich mir vor der Anschaffung auch angeschaut, deshalb dachte ich, dass evtl. 3200er Ram mit meiner GTX 1080 trotz der überzogenen Preise ein wenig mehr rausholen kann.

Lotterie Glück hin oder her aber 2133Mhz ist dann eben etwas ernüchternd bei dem Preis.


Ja geb ich dir 100% recht. Mit ein Grund warum ich warte.
Mein 2009er Intel System macht ja noch alles wie es soll. Und gefühlt ist das Problem bei AMD ja schon echt 10-15 Jahre mit dem Ram vorhanden. War mir nur nicht mehr so auf dem Schirm. Warum es so ist verstehe ich nicht und finde es auch ein wenig blöde. Was bringt guter Preis bei CPU und Mobo, wenn der passende Ram Glück ist und dazu arsch teuer?
 
Das Problem ist einfach, dass Ram gefühlt immer teurer wird je länger man wartet. Hätte ich gewusst, dass sich der Preis verdoppelt hätte ich vor längerem schon aufgerüstet aber naja...Glaskugel sollte mal zur Reparatur.

Aber im Vergleich zu meinem Intel i5 System läuft jetzt alles schön smooth also kann ich mich über die Investition, wenn man die Ram Problematik außen vor lässt, nicht beklagen. Man sollte sich sowieso nicht beschweren wenn man zu einer frischen Plattform wechselt und davon abgesehen wird in ein paar Monaten das Meiste bestimmt gefixt sein.
 
Schmollack schrieb:
Ist eigentlich schon etwas bekannt ob die erhofften BIOS Updates im Mai auch was für Hynix bringen sollen?

Ich stehe vor dem selben Problem.
Ich habe bereits im Februar ein 32GB Kit Dominator Platinum 3200CL16 geakauft (CMD32GX4M2C3200C16), welches mit Hynix Ram bestückt ist (-> Corsair Ver5.39)
Damals war noch nicht bekannt, dass die Hynixc Chips mit Ryzen "Probleme" machen.

Gibt es denn Anhaltspunkte, dass mit den für Mai angekündigten "BIOS-Updates" explizit Kompatibilität bzw. die niedrigen möglichen Taktfrequenzen von Hynix RAM von AMD adressiert werden?
 
meine 3200 er Ripjaws cl 16 ( Hynix ) liefen schon mal mit 2933 ( Asus B350 + Bios 0515 ) seit dem Agesa 1004 update ( 0606, 0609 ) sind s nur noch 2400 , da sie jedoch schon mal bei 2933 waren denke ich das sie das auch nochmal hinbekommen , im Mai soll ja noch nen Agesa update kommen mit höheren Speicherteilern und hoffentlich auch höherer Kompatibilität
 
Dann hoffe ich mal, dass das Asus Prime x370 auch nochmal höhere Hynix Taktung verträgt dann behalt ich meine Riegel mal lieber. Bzw weiß jemand ob vorher auf dem Board Hynix mit höherem Takt gelaufen sind?
 
Ich denke mal ob X370 oder B350 macht keinen Unterschied. Das ist einfach Lotto derzeit. Mein 3200 Hynix lief mit Bios 0515 mit 2666 und nun ist mit 0609 bei 2400 schluss. -.-
 
Laut AIDA ist mein Corsair RAM mit Hynix Chips bestückt. Der lief direkt mit 2933Mhz (2 Module) und 2666Mhz mit 4 Modulen auf meinem C6H. Da hat sich auch mit dem AGESA 1004 Update nichts dran geändert. Ob der jetzt mit 2933Mhz läuft oder mit 2666Mhz. Den Unterschied fühlt man nicht. Aber die 2666er Frequenz ist wesentlich schonender für den Speichercontroller, da so nur 1.2V statt 1.35V benötigt werden.

Der beste Kompromiss dürften Dual Ranked Module mit 2666Mhz sein. Die sind kaum langsamer als 3200er Single Ranked Module, benötigen aber weniger Spannung. Erst recht, wenn die Auflösung höher als FullHD ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Ich kann leider nicht beurteilen wie die Riegel mit dem älteren BIOS gelaufen sind, hab direkt auf das aktuelle geupdated.

Ich hab mich aber dazu entschlossen die Hynix Riegel erstmal zu behalten auch wenn Hynix bei SR nicht sonderlich optimal ist, unnötig Stress für den Online Shop. An Leistung fehlt es dem System ja nicht, dann kann ich in Ruhe auf BIOS Updates warten bei einer neuen Architektur sollte man sich sowieso in Geduld üben. Wenn bei so Vielen die Riegel auf 2933 Mhz laufen werd ich die wahrscheinlich auch irgendwann höher als 2400 bekommen. :D
 
Asrock Gaming K4 x370 Fatility Gaming
Corsair RAM CMD16GX4M2B3000C15, Dominator Platinum 3000Mhz Hynix

Läuft nur mit 2133 Mhz, ist ums Verrecken nicht höher zu bekommen, Hoffe das nächste BIOS Update kommt zügig
 
Hat schon mal jemand probiert ob ein Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
mit den Ryzen in Kombination mit dem ASUS Prime B350-Plus läuft oder nutzt ihr nur 16 GB Kits.?
 
@martinux, RAM Kit ist leider nicht gleich RAM Kit. Ich habe den gleichen RAM zusammen mit einem Ryzen 5 1600 auf diesem Board verbaut. Hällt bei mir auch stabil maximal 2600MHz. Das Kit ist v.5.39 mit verbauten Chips von SK Hynix.
Vielleicht hat Webentwickler das Glück einen RAM v.4.31 erwischt zu haben, auf dem Samsung B-Dies verbaut sind.
 
martinux schrieb:
Hi,

kann ich nicht bestätigen,hab beides gekauft. Sowohl F5 als F6 läuft nur mit 2933MHz.

Screenshot (1).png
Screenshot (2).png

Läuft soweit auch stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gemeinde Hallo

Also ich werde da net schlaue meine 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
laufen auf 2400MHZ auf dem x370 Pro was würde mir bringen den Ram höher zutakten????
Ich habe es gestern mal trotzdem versucht auf 2600 zustellen nix war nur schwarzes Bild der rechner lief aber
muste Bios reseten.
Also Leute bringt es mir was wenn ich zocken will oder is das magnial???
 
siehe: DDR4-3200 vs. DDR4-2666 vs. DDR4-1866

Auf dem von ComputerBase in diesem Test genutzten Asus Crosshair VI Hero war beispielsweise auch DDR4-3200 möglich. Zusätzliche Leistung bringt das im Schnitt über die vierzehn getesteten Spiele allerdings nicht: DDR4-2400, DDR4-2666 und DDR4-3200 liegen in etwa gleichauf. DDR4-1866 ist hingegen eindeutig zu wenig, im Schnitt sinkt die Leistung in den Spielen um 15 Prozent
 
Ich hätte ne Frage zur QVL vom MSI X370 Carbon Pro

Vendor Model DDR RAM-Speed Supported-Speed Chipset Voltage S/D Size 1 2 4 DIMM
Corsair CMK32GX4M4A2400C16 DDR4 2400 2400 Micron 1.2V DS 8GB √ √

Das heißt, der Ram ist in der Liste und wird mit 2400 Mhz unterstützt, so wie er auch spezifiziert ist.
Was mich etwas wundert ist, dass das eigentlich ein Kit aus 4x8GB ist, sieht man schon im Namen: 32gb 4 Module.

Allerdings ist in der Liste der dritte Haken ganz hinten bei 124DIMM nicht vorhanden.

Wie soll denn ein 32GB Kit, bestehend aus 4 Modulen unterstützt werden, wenn 4 Module nicht unterstützt werden?

Derselbe Ram ist auch als 16GB Kit aufgelistet mit 2x8GB, also entfällt für mich die Begründung, dass nur 2x8gb möglich wären, dann würden sie ja das 32gb Kit gar nicht erst auflisten, oder?

Und meine nächste Frage. Ich habe den Ram, allerdings mit C14 - Kann ich davon ausgehen, dass es derselbe Ram ist und ich nur manuell auf C16 stellen müsste, damit er so akzeptiert wird, oder wäre das reine Glückssache? :D

Und beim Asrock X370 Killer K4 gibt es den hier in der Liste:

CMK32GX4M4A2666C16

Quasi der gleiche Ram mit mehr Takt..ebenfalls Dual Ranked 4pc.
Könnte ich hier davon ausgehen, dass der Ram passt, wenn ich ihn dann händisch auf 2400/2666 und C16 einstelle?

--

Frage nur, falls ich doch nen Ryzen 1700 kaufe.
Den Ram (4x8gb 2400 c14) habe ich sehr günstig bekommen und deshalb soll das Kit auch verwendet werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, was haltet ihr von diesem RAM hier: F4-3200C14D-16GTZKW
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzkw-a1464588.html

Ich finde kaum einen RAM, der noch schärfere Timings hat. :) Müsste doch eigentlich das non-Plus Ultra sein? Leider wird dieser RAM auf meinem Asus X370 Pro nur mit 2133Mhz angesprochen. Es gelingt mir zwar nach vielen Einzelschritten, sogar 3200Mhz hinzubekommen, jedoch habe ich dann den sog. "Cold Start Bug". Also wenn ich den PC runterfahre, 5 min warte und dann wieder anschalte, dann schlägt die Übertaktung fehl und ich komme wieder auf 2133Mhz heraus. :(

EDIT: Kann mir einer sagen, wo hier der Unterschied liegt? Nur in der Optik?

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html
Ergänzung ()

Ich habe mal eine Frage. Wahrscheinlich eher eine Frage zum Thema Marketing. :)

RAMs werden ja angegeben mit den Timings wie 14-14-14-34. Ende.

Wenn man aber in das XMP Profil schaut, ist ein weiterer Wert genannt, der tRC-Wert. In meinem Fall ist der 48. Warum wird der Wert nicht auch in die Beschreibung eines RAM aufgenommen? Wird dieser Wert genauso garantiert wie die Timings und ist der Wert wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben