Werden wir vor 2030 noch vernünftiges hiDPI für externe Monitore bekommen? Wann gibt es endlich mehr als 4k?

prev

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
319
Ich nutze Apple Windows 50/50. In der Praxis sind externen 4k Monitore einfach unscharf. Jedes Jahr hoffe ich auf Verbesserung, ich warte nun schon seit Jahren

Ich merke, wie ich immer mehr nur auf meinem Macbook arbeite, einfach weil der Bildschirm wirklich gut ist und immer extrem scharf, wie auf mobilen Geräten.

Dabei habe ich eigentlich gerne 2 große externe Monitore. Seit dem es Dual-Monitoring gibt.

Ich habe 32" und 27" 4k probiert. Es ist einfach eine Krücke. Ein Teil der Inhalte ist sehr scharf, der andere schlechter als vorher (unscharf, skaliert). Ich empfinde diese Kombination aus scharf/unscharf als sehr anstrengend. Auf einem 27" WQHD, mit Cleartype (subpixel anti-aliasing), hat Schrift oft eine höhere Randschärfe als unter 4k mit nicht optimalen Inhalten (skaliert oder nur gray scale anti-aliasing). Achtung, ich sage Ranschärfe, auf den ersten Blick sieht sie Schrift oft gefälliger aus auf 4k.

Auch wenn man Pixel sieht, 100% Skalierung auf einem WQHD empfinde ich auf Dauer als angenehmer im Vergleich - es sieht nur einfach nicht mehr Zeitgemäß aus.

Alles außer geraden Skalierungsfaktoren ist einfach ein fauler Kompromiss. Es gibt immer irgendwo Inhalte auf Pixelebene die einfach skaliert werden und dann einen unscharfen Schein bekommen.

Mit geraden Faktoren hat man mit 4k aber nur fullHD, was für große Monitore viel zu wenig ist. Eine Arbeitsfläche von WQHD auf 27" muss es schon sein. Dafür braucht man aber 5k. Apple bietet das sogar an, aber unter Windows sind die Monitore Mist.

Wirklich zufrieden bin ich nur mit der Darstellung auf Smartphones, iPads und dem Macbook, bzw. dem 5k Apple Monitor mit 2x Skalierung, was die Standardeinstellung ist..

Es braucht dringend 5k(2x) oder 8k (3x). 5K ist gefloppt außerhalb von Apple (warum auch immer...). Ich fürchte man wird wohl auf 8k warten müssen.

Sind die Ansprüche und Bildqualität einfach so gering, nutzen alle nur noch Tables und Smarphones, oder ist noch jemand davon frustriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Ich kann nicht mal was mit 4k anfangen. Auch schon vor meinem Augenproblem.
Gibt immer Tools die nicht skalieren und dann hilft es mir nicht wenn es scharf aber nicht lesbar weil zu klein ist. Meine Hardware packt Gaming gerade noch so in 1440p. 5 oder 8k sind aus meiner subjektiven Sicht etwas dass nie mein Zuhause erreicht. :)
 
Zumindest unter Windows kann man bei einiger Software die verwaschen startet mittels den Kompatibilitätseinstellungen die Schärfe "nachrüsten". Klappt eigentlich immer ganz gut.
Siehe Anhang (nach Ändern der Einstellungen muss die Software neugestartet werden).
 

Anhänge

  • HxD_normal_verwaschen.png
    HxD_normal_verwaschen.png
    130,2 KB · Aufrufe: 259
  • HxD_DPI-Settings.png
    HxD_DPI-Settings.png
    229,7 KB · Aufrufe: 261
  • HxD_scharf.png
    HxD_scharf.png
    44 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
prev schrieb:
Ich fürchte man wird wohl auf 8k warten müssen.
Einen 8K Monitor kann man schon seit längerem käuflich erwerben. Kostet aber etwas mehr und scheidet daher für die Masse von vornherein aus.

Vielen scheint eine kleinteiligere Darstellung nicht so wichtig. Lieber mehr Desktopfläche. Hilft natürlich auch nicht, wenn Anwendungen nicht korrekt skalieren.

Ich finde es auch schade, dass sich Skalierung nicht längst wie auf dem Smartphone auf breiter Front etabliert hat, aber ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Und sei es, dass man schlechter sieht und sich UHD auf 27" genau richtig anfühlt 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
8K Dell 280ppi

Die Monitore gibt es schon, nur muss man dafür auch tief in die Geldbörse greifen und wenn es dich stört, muss halt ein bisschen investieren.
 
Die Hersteller konzentrieren sich mehr auf "mehr Hz" statt auf mehr Auflösung. Anscheinend sind mehr Hz leichter herzustellen als mehr Auflösung. Das wird dann als das non Plus Ultra verkauft was man haben muss.
Während sich die Kameraauflösung ständig verbessert muss man der Monitorauflösung extrem Tief in die Tasche greifen.
 
Samsung Display: 11K-Panel mit 2.250 ppi soll bis Olympia 2018 fertig sein
2015 wurden schon 11k-Displays entwickelt. 2250 ppi. Sollte 2018 präsentiert werden. Keine Ahnung, was damit passiert ist.
Aber ich fand das damals spannend, besonders den erwähnten 3D-Effekt (hier)
Samsung Display is aiming for a goal that allows 2250 ppi-level 11K display for mobiles to implement 3D-effect. If display panel’s resolution increases extremely, there is an optical illusion where it is same as watching 3D screen. Because 11K is able to show screen colors in detail, it is able to show 3D-effect.
Kann man wohl erstmal nur weiter von träumen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Ist halt auch eine Frage des abnehmenden Nutzens. Irgendwann kann man halt beim besten Willen keinen Unterschied mehr zwischen 4K oder 8K auf 24 Zoll sehen.

Klar, wird die Diagonale größer, geht der Vorteil zu 8K. Aber größeren Monitore bedeuten dann auch wieder mehr Sitzabstand -> weniger DPI nötig.

Und derzeit lohnt sich einfach für die meisten Szenarien 8K für viele Leute nicht wirklich, aus verschiedenen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
prev schrieb:
4K auf 40"+, dann geht das auch auf dem Schreibtisch mit 100% Skalierung immer scharf.

Windows ist in der Hinsicht ne Krücke, ja. Bei der Größe klappts aber und ist allgemein auch fantastisch für viel Inhalt aufm Schirm.
 
Solange es keine anständige Skalierung gibt mMn völlig uninteressant. WQHD@27" oder UWQHD@34" sind von der Darstellung her mein Optimum bei Monitoren derzeit.
Noch kleiner wär mir zu anstrengend... ...und die Augen werden halt auch nicht besser wenn man älter wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und coasterblog
@prev die reine Machbarkeit von mehr als 4K bis 2030 wird weniger das Problem sein, als die wirkliche Tauglichkeit / Praktikabilität im Alltag.

Wenn ich mich an die letzte "Auflösungs-Umfrage" hier im CB richtig erinnere, waren da Full-HD und WQHD die Auflösungen, die am meisten genannt wurden.

Was dazu kommt, ist eben auch die Leistungsbereitschaft der Grafikkarten. Selbst mit den größten Vertretern dieser Produkte kannst du in 4K nicht alles auf Ultra oder sehr hoch drehen.

Welche TV oder Streaming Plattform bietet dir was in 8K an?

Wie gesagt, die Tauglichkeit für die Masse wird am Ende entscheiden, wie schnell da mehr nach vorne geht oder eben nicht. Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint: auf Einzelschicksale nimmt die Industrie da keine Rücksicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wobei im TV Bereich sicherlich "demnächst" 8K in größeren Menge kommen wird. Dann guckt man halt ARD in 720p auf 8K. Macht zwar keinen Sinn, aber die Hersteller werden irgendwann diese Entwicklung als Absatzmittel einleiten.
 
Ja den 8k von Dell kenne ich. Gibt aber wohl die eine oder andere Kinderkrankheit. Bis 1500€ würde ich sogar ausgeben, aber bei der schlechten allgemeinen Qualität von Monitoren (Ausleuchtung usw.) sind mir 3,6k dann doch zu viel.

8k braucht man auch beim besten Willen nicht, aber 8k kann man wenigstens mit 300% skalieren und erhält effektiv WQHD. Und wie ich das sehe, sind im der PC Welt alle Monitore auf Video-Formate gepresst. D.h. nach 4k wird es 8k geben.

Wie gesagt, am liebsten wären mir einfach 5k/6k Monitore. Die kann man dann perfekt mit 200% mit effektiv WQHD betreiben.


Mein Macbook hat jetzt seit 2015 einen annähernd perfekten Bildschirm zum arbeiten. Nur leider 15" und nicht 27"/24/32".
Ergänzung ()

SirKhan schrieb:
Zumindest unter Windows kann man bei einiger Software die verwaschen startet mittels den Kompatibilitätseinstellungen die Schärfe "nachrüsten". Klappt eigentlich immer ganz gut.
Siehe Anhang (nach Ändern der Einstellungen muss die Software neugestartet werden).
Danke für deine Beispiele!

Kurz mal geht das. Aber für mich wäre das 8+ Stunden am Tag schwer zu ertragen. Die Randschärfe ist einfach zu gering und ich habe das Gefühl ich brauche eine Brille. Stell mal auf 100% oder 200% und vergleiche wie scharf das im Vergleich ist - oder lieber nicht - sonst bist du später noch genauso frustriert wie ich. :-D
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ist halt auch eine Frage des abnehmenden Nutzens. Irgendwann kann man halt beim besten Willen keinen Unterschied mehr zwischen 4K oder 8K auf 24 Zoll sehen.

Klar, wird die Diagonale größer, geht der Vorteil zu 8K. Aber größeren Monitore bedeuten dann auch wieder mehr Sitzabstand -> weniger DPI nötig.

Und derzeit lohnt sich einfach für die meisten Szenarien 8K für viele Leute nicht wirklich, aus verschiedenen Gründen.

Auf 24" halte ich 4k für sehr gut. ERgibt bei 200% eben FullHD, nur sehr scharf.

Das Problem ist 4k bei 27"+. Da muss man dann mit 150% oder ähnlichen ungeraden Faktoren arbeiten wenn man eine vernünftig große Arbeitsfläche haben möchte und die Probleme beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandoop
Jetzt mal ne blöde Frage... die Skalierung bezieht sich doch nur auf das Windows Interface.
Sprich wenn ich z.B. eine Website in Chrome offen habe, dann hat die Skalierung doch gar nichts mit dem Website Inhalt zu zun oder?

Ich kann da bei 4k auf 32" keinerlei Unterschied zwischen 100% und 150% erkennen.
Bei den Menüs ist es schwer zu sagen weil die natürlich deutlich kleiner werden, da ist ein Schärfevergleich schwer möglich.
 
eRacoon schrieb:
Jetzt mal ne blöde Frage... die Skalierung bezieht sich doch nur auf das Windows Interface.
Sprich wenn ich z.B. eine Website in Chrome offen habe, dann hat die Skalierung doch gar nichts mit dem Website Inhalt zu zun oder?

Der Browser übernimmt die Skalierung vom OS. Im Browser klappt das zu 90% sehr gut, da Web mit Skalierung im Kopf gebaut wird. Aber auch da gibt es hin und wieder mal kleine Probleme.

Lustigerweise finde ich den Mac bei skalierten Auflösungen fast schlechter als Windows im Browser, der scheint das anders zu machen. Gerade im Chrome ist es auf dem Mac immer leicht unscharf bei nicht geraden Skalierungen. Auf dem Macbook 15" fällt das wegen der deutlich höheren DPI im Vergleich mit dem 4k 27" allerdings kaum noch auf.

Ein Workaround den ich mal probiert habe ist 200% zu nutzen, aber die Font-Size in Programmen kleiner einzustellen für mehr Arbeitsfläche. Können aber auch nicht alle. Das sieht zwar insgesamt komisch aus, aber wenigstens scharf.


eRacoon schrieb:
Ich kann da bei 4k auf 32" keinerlei Unterschied zwischen 100% und 150% erkennen.
Bei den Menüs ist es schwer zu sagen weil die natürlich deutlich kleiner werden, da ist ein Schärfevergleich schwer möglich.

Das kommt zum einen sehr auf die Programme an! Schriftgröße im Word skaliert ja auch perfekt, egal welche Schriftgröße du benutzt.

Aber ja, am besten müsstest bei gleicher Größe Vergleichen. Vielleicht habe ich auch natürlich eine sehr hohe Sehschärfe, aber mir fällt je nach Programm auf, das die Kanten der Schrift leicht verwaschen werden.

Einfacher sind glaube ich 175% vs 200%.

Probier mal Programme wie Notepad++.

Hier auch ein ganz schönes, älteres Video von Linus, was aber immer noch gilt.

Eine gerade Skalierung (100%, 200%, 300%) fixt alle diese Probleme. Die ganzen Probleme kommen nur daher, weil man wegen 4k um 150% skalieren muss.
Ergänzung ()

Sehr gute Erklärung warum es beim Mac auch Murks ist mit nicht ganzzahligen Skalierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und tidus1979
Was besonders absurd ist. Bei TVs sind 8k bereits bezahlbar und verfügbar. Gerade ein angebot von LG für 800€ gesehen. Leider nur ab 55", sonst würde ich mir fast überlegen als Workaround ein TV als PC Monitorzu kaufen.

Die optimalen 5k oder 6k bei 37"/32" scheint es außer bei Apple nicht mehr zu geben. Der Schlimmste Fall wäre wenn 4k bei PC Monitoren der Standard bleibt und 8k wirklich nur den 55" Geräten vorbehalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein TV ist i.d.R. kein Monitor Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Ja ein TV ist mist als Monitor Ersatz, stimme ich dir zu! Viel zu viel komisches Bild-Processing und vermutlich zu helle Grundhelligkeit.

Aber was soll man machen, wenn die Hersteller nur völlig ungünstige Auflösungen raus bringen? Ich hätte gerne langsam fehlerfreien hiDPI Support beim Arbeiten, das ist mit 4k bei 27"/32" nicht zu machen. Für Filme und Zocken mag 4k ja ok sein.
 
Zurück
Oben