Werdet ihr gleich die ersten D3D10 Karten kaufen, oder warten?

Werdet ihr gleich die ersten D3D10 Grafikkarten kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    274
Ich werde mir sicherlich nicht die erste Grafikkarte holen. Vielleicht warte ich ein paar Monate und dann werd ich wohl zuschlagen.

Ich werde wohl sofort zuschlagen, allerdings erst, nachdem die ersten Testberichte über die wahre Leistungsfähigkeit der Karten veröffentlicht worden sind. Und mangels DX10-games wird das recht schwer zu interpretieren sein. Die Karten sollten dann zumindest unter DX9 doch um einiges schneller sein als die jetzigen Topmodelle, damit sie für mich in Frage kommen. Ansonsten lohnt sichs für mich nicht.

Mfg

da fehlt die auswahl "wenns eine untere highend-karte mit gutem preis/leistungsverhältnis gibt kauf ich eine"

ne mal ernsthaft, in nem halben jahr will ich auch ne neue karte, aber wenns bis dahin nur sau teure d3d10 karten gibt und ne ältere karte schneller und billiger ist wirds halt ne dx9 werden

Der Punkt: "Wahrscheinlich (ja), aber erst wenn Windows Vista und DX10 Spiele erhältlich sind." - fehlt in meinen Augen noch. ;)

So werde ich's zumindest handhaben. Ich kaufe eine solche Karte erst dann, wenn handfeste DX10 Ergebnisse vorhanden sind und nicht vorher.

mFg tAk

Die Entscheidung hängt ja auch immer von der aktuellen Karte ab, die man gerade besitzt.

Hätte ich im Moment eine X1950, anstatt eine X800 würde ich auch noch warten, aber da mir die Leistung der X800 so langsam schon nicht mehr ausreicht muss bald wieder eine neue Karte her und da wäre es ja blöd jetzt noch eine DX9 Karte zu wählen.

Ich werde aber definitiv den Release beider Chips abwarten. Erst einmal möchte ich vergleichen, wie sich der R600 und der G80 in der Leistung unterscheiden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der G80 seine Stärken eher bei DX9 Spielen hat und der R600 eher bei den DX10 Spielen. Wenn dem so ist stellt sich nur noch die Frage, was man dann nehmen sollte. :)

Also ich mach es wenn es:

1. ausgereife, leistungsfähige und nicht zu teure Grafikkarten gibt
2. gute Spiele, die D3D10 unterstützen
3. ich Windows Vista habe, bzw. ich es mir leisten möchte

Erstmal hol ich mir eine X1900XT und danach zu 99% eine D3D10-Karte.

DX10Effekte sind mir eigentlich egal. Hauptsache, die Leistung stimmt.

@ MG007:

Ich würde eher 100% schreiben. Alles andere würde nach dem Upgrade auf eine X1900XT keinen Sinn machen. ;)

mFg tAk

würdet ihr also nun nochmal nen schönes DX9 karten schnäppchen machen, oder nicht?

Ich für meinen Teil nicht mehr :D ;) .

Aber ich empfehle es durchaus, wenn man eine Karte à la 6600GT oder X8x0XT oder "schwächer" im Rechner hat. Denn für das gebotene ist z.B. eine X1900XT im Moment echt günstig. Und die ersten Direct3D10-Karten werden höchstwahrscheinlich sauteuer sein, was manchen vom Kauf abschrecken wird.

Die DX 10 Karten werden nicht viel teurer sein als man es sonst gewohnt ist.

ich finde man sollte abwarten. vielleicht braucht es noch etwas ausreife für die neue technik. ausserdem finde ich dx9 hübsch, dx10 kann noch warten.
ausserdem, sollte man abwarten, was die bringen, denn man will ja nicht die katze im sack kaufen.
man sollte abwarten, denn die spieltitel werden sicher nach und nach daran angepasst, sprich immer mehr und mehr auch für dx10 optimiert.

Ich werde wohl auch sofort zuschlagen ( Weihnachten ) . Ich besitze jetzt eine 6800gt und die macht wirklich langsam schlapp. eine dx9 karte jetzt noch zu laufen halte ich für eine fehlinvestition. die neuen karten werden ja nicht nur dx10 können, sondern auch noch schneller sein als aktuelle. das war bisher immer so und wird auch so bleiben. ich wäre bereit 350-400 € dann zu investieren.

werd mir bald ne X1950 kaufen

DX10 steht in den startlöchern, die DX10 karten werden Transistormonster, brauchen über 150 watt, geben massig wärme ab.

Bis DX10 RICHITG da is, is der R600 und der G80 schon lang nimma neu...

Also ich sage nein, vlt die zweite generation

Ich werde meine Karte solange behalten, bis sie verreckt!:freak: Also werde ich wahrscheinlich erst mit DX11 oder so weitermachen;)

Ich werd mir auch eine DX10-Karte holen. Hab momentan eine 6800GT, und wie t3chn0 schon gesagt hat kommt die Karte langsam an die Grenzen ihres Leistunsgvermögens.
Selbst wenn am Anfang noch kaum ein Titel auf DX10 bauen wird, ist es doch eine gute Investition. Die Karten sollen dann ja auch unter DX9 die schnellsten Karten sein. Damit hätte ich ja dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Die Karte sollte dann auch mindestens 2-3 Jahre ausreichend Leistung zum Spielen bieten, daher werd ich in der Preisklasse zw. 450-500€ zuschlagen.
Bei dem Preis muss sie dann eh mindestens 30 Monate ausreichen, vorher kann ich mir keine neue leisten. :mad:

P.S.: Bei der dritten Antwortmöglichkeit hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen.
--> ich behaölte meine alte Karte bis nichts mehr geht

platineye schrieb:
Die DX 10 Karten werden nicht viel teurer sein als man es sonst gewohnt ist.

Ich meinte es auch eher im Vergleich z.B. zu einer X1900XT, die es ab 280€ gibt. Dagegen sind die wahrscheinlich 500€+ am Anfang, wenn die D3D10-Karten kommen, schon sehr viel mehr. :rolleyes:

tAk schrieb:
Der Punkt: "Wahrscheinlich (ja), aber erst wenn Windows Vista und DX10 Spiele erhältlich sind." - fehlt in meinen Augen noch. ;)

So werde ich's zumindest handhaben. Ich kaufe eine solche Karte erst dann, wenn handfeste DX10 Ergebnisse vorhanden sind und nicht vorher.

mFg tAk

:daumen:

genau so und nicht anders ist alles gesagt.

mmic29 schrieb:
Ich meinte es auch eher im Vergleich z.B. zu einer X1900XT, die es ab 280€ gibt. Dagegen sind die wahrscheinlich 500€+ am Anfang, wenn die D3D10-Karten kommen, schon sehr viel mehr. :rolleyes:

Sorry, war nicht persönlich gemeint! :) Natürlich werden die High-End Karten in dem Rahmen liegen, es wird aber auch andere Karten geben, und zwar mit gar nicht soo großem Abstand (zeitlich gesehen). ;)

PS. X1900XT kostete nach Release auch nicht gleich 280 Euro. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben