Werdet ihr gleich die ersten D3D10 Karten kaufen, oder warten?

Werdet ihr gleich die ersten D3D10 Grafikkarten kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    274
Ich werde auch noch abwarten, auf jedenfall bis gute Treiber da sind und die Preise fallen

Hallo,
werd nicht sofort ne D3D10-Karte kaufen, denn wie es immer sein wird werden zuerst die High-End-Karten rauskommen und die sind mir dann eh zu teuer im Vergleich zu dem was die leisten und außerdem ohne die dazu passende Software ist es eh ohne großen Sinn sich sowas zu kaufen, wenn man den Gerüchten glauben schenken darf das die ersten Karten dieser Generation in wenigen Monaten auf uns losgelassen werden aber Vista und die davon unterstützten Games erst nächstes Jahr kommen.
Sicher die Karten werden schneller sein als die jetzigen, aber mit meiner bin ich echt nicht unzufrieden, sodaß die ruhig noch nen Jahr werkeln darf.
MfG

Ich werde zuschlagen, wenn das G-Stepping von AMD, sowie eine bezahlbare Mittelklassekarte verfügbar sind. Das wird so um Jahreswechsel vorraussichtlich der Fall sein. Dann gibts ein komplett neues System.
edit: Ich warte noch auf die kombi stromsparen/Bildqualität

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Nach der Anschaffung meines Laptops werde ich erstmal nicht weiter ans Aufrüsten denken.
Alle meine Spiele (schon ältere) laufen noch und gut ist.

mfg

Angaben zu den genauen Bezeichnungen der Karten haben beide Hersteller noch nicht gemacht. Fakt ist nur, dass der nächste nvidia-Chip, der Direct3D10 (=DX10) featured, G80 heissen wird.
Das Pendant von ATI R600.

tAk schrieb:
@ MG007:

Ich würde eher 100% schreiben. Alles andere würde nach dem Upgrade auf eine X1900XT keinen Sinn machen. ;)

mFg tAk

Vielleicht werde ich dann pleite sein und mir erst später eine d3d11 Karte kaufen ;)

Die Auswahl der Umfrage ist dünn, ichz zum Beispiel werd mir einfach dann eine klaufen, wenn wieder eine neue Grafikarte fällig ist ;)

diesesmal ist das so seltsam, sonst gab es schon monate vorher bilder, infos zu den kommenden karten und so weiter, doch diesesmal sackt gar nichts durch, keine karteninfos nichts....

Hab zwar für ja gestimmt, da mir eine Alternative zwischen ja und nein gefehlt hat.

Da ich mir bald noch eine DX9-Karte hole warte ich ab bis beide Chips, Vista und ordentliche Spiele draußen sind. Weil was soll ich mit DX10-Hardware ohne Anwendungen? Wenn die ersten Benches und Spiele draußen sind werde ich aber sofort zuschlagen und nicht erst die 2. oder 3. Generation abwarten, auch wenn sie am Anfang teuer sind.

also ich lasse mir damit noch ordentlich zeit:D hab noch ne 7900gt und habe vor ne 2te zu kaufen, dass reicht noch ein weilchen:D

Also ich hab eine X1900 XT momentan, die reicht mir auch dicke aus. Aber meine nächste Graka wird auf jeden Fall eine DX 10 sein. Wenn es einen Refresh des R600 gibt oder der Nachfolger und das für maximal 420 € würd ich meine alte verkaufen und dann auf die neue umsteigen, aber dass wird dann erst gegen Mitte 07 sein (wenn überhaupt) und dan stellt sich noch die Frage, ob ich nach ABI überhaupt noch häufig den PC nutze und spiele oder dann endgültig komplett auf ein Notebook umsteige.

Aber definitiv werde ich mir keine R600 kaufen, wenn die erhältlich sind. Erst muss Vista her und dann ein Spiel, wo meine X1900 XT verkackt und eine R600 da deutlich besser abschneidet.

gruß
herby

Also ich bin auch zur Zeit mit meiner X1800XT voll zufrieden!
Ich lass erst einmal die anderen die ganzen Kinderkrankheiten ausbaden:evillol: Dann werd ich mir in 1 1/2 Jahren auch mal eine DX 10 Graka holen und zwar in einem völlig neuen System.:D

Hatte bis vor kurzem ne 5900XT, die für DX9-Games einfach zu schwachbrüstig war.(Zumindest in höheren Qualitätseinstellungen und Auflösungen) Ohne DX8.x-Fallback ging fast nichts mehr. Hab mir ne XFX 7600GS Extreme mit 500/900 für knapp 117€ inkl. Lieferung gehohlt. Darauf läuft jedes aktuelle Game echt richtig gut und die passive Kühlung ist ne echte Wohltat! Wenn dann die D3D10-Hardware ne Weile auf dem Markt ist,
hole ich mir eine R600- oder G80-Karte mit einem guten P/L-Verhältnis. Jetzt noch mehr als 150-200€ für ne D3D9-Karte auszugeben ist in meinen Augen Geldverschwendung.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir balt einen komplett neuen Rechner zulegen, da ich bei meinen Dell Rechner keine aufrüstmöglichkeiten mehr hab. Wird dann mal wieder ein sehr schneller Rechner werden für so 1500 € oder vieleicht auch mehr je nachdem welche Leistung ich zum Kaufzeitpunkt für das Geld bekomme.

Eine Direct x10 Karte wird dann da natürlich auch reinkommen wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich mir sofort zum Release einen neuen Rechner mit so einer Karte kaufen soll. Ich hab die befürchtung das die Startkarten vieleicht noch etwas unausgereift sind und dann im DIrectx 10 Einsatz vieleicht garnix taugen:rolleyes: . Ist ja auch schwer zu beurteilen, wie gut die nun wirklich sind wenn es keine Benchmark möglichkeiten gibt:rolleyes: . Wie war das denn damals bei den ersten Directx 9 Karten? Waren die ausgereift oder gab es schnell neue KArten mit stark gesteigerter LEistung?

Ich bin momentan "relativ" reich:D und könnte mir auch einen Rechner zusamenstellen mit zwei solcher Karten vorausgestzt die Kosten sind nicht höher als 500 Euro pro Karte. Denkt ihr das es sich lohnt 2 dieser Karten im Sli Modus zu betreiben oder wird voraussichtlich eine KArte voll und ganz ausreichen um erstmal alles mit allen Details, maximaler Kantenglätung und den ganzen andern Spieleren zu spielen?

Abcd12345 schrieb:
oder wird voraussichtlich eine KArte voll und ganz ausreichen um erstmal alles mit allen Details, maximaler Kantenglätung und den ganzen andern Spieleren zu spielen?
Definitiv. Davon gehe ich zu 99,9% aus. Es sei denn, dass die DX10-Karten eine schlechte DX9 Performance bieten, was ich aber nicht glaube.

Ein SLI-System halte ich hier definitiv für übertrieben. Dadurch wirst du am Anfang keinerlei Vorteile haben.

SLI ist sowieso nur etwas für Leute, bei denen das Geld recht locker sitzt. Damit erricht man zwar immer das absolute Maximum, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den hohen Aufpreis, den man dafür zahlen muss. So groß ist der Vorsprung nämlich auch wieder nicht.

Allerdings könnte sich das mit DX10 sogar etwas verbessern, wenn alle Shadereinheiten frei als Vertex, Geometry- und Pixelshader verwendet werden können. Dann lassen sich die Aufgaben vielleicht auch auf beide Karten besser verteilen.

Wer weiß. Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, könnte ich mir aber gut vorstellen. Eventuell wird es auch Verbesserungen am SLI-System ansich geben. Man wird es abwarten müssen.

Für mich wäre das aber dennoch nichts, wenn ich bedenke, dass ich dann nicht nur eine Turbine im Rechner habe, sondern gleich Zwei und auch den Rest entsprechend stärker kühlen muss, weil so viel Wärme produziert wird.

Besonders bei den DX10 Karten erwarte ich da nie erreichte Top-Werte, was das angeht. Die Kühlung von zwei Karten wird dort nicht einfach werden.

Ich werde einfach abwarten. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich noch nichts genaues sagen.

Wenn die ersten Karten in den Regalen stehen und die Preise bekannt sind, können wir weiter abstimmen. :)

Ich benutz meine Grafikkarte so lange es noch geht, bisher konnte ich jedes Spiel noch in 1024x768 Pixel spielen, Oblivion kann ich sogar noch in 1280x1024 Pixel spielen, zwar mit Rucklern ist aber noch auszuhalten. Für die Zukunft werd ich meine 9800 Pro nen bissle übertakten und hoffen, dass das ein oder zwei mehr FPS bringt - wenn nichts mehr gehen sollte stürz ich mich auf Restposten der Radeon X1000 Serie oder Geforce 7 Serie, ich brauch kein D3D10 und ebenfalls nicht AA und AF.

Zurück
Oben