riDDi schrieb:
evtl. wirds ja auch meine letzte graka, die ich kaufe? pc-gaming stirbt ja eh langsam aber sicher.
Wo hast du das denn gehört? Durch DX10 bekommt das erstmal wieder einen richtigen Schub und durch Microsofts
XNA-Tools wird eine Cross-Plattform Entwicklung für PC und Xbox360 sehr einfach gemacht, wodurch es in Zukunft auch wieder mehr Spiele für den PC geben sollte.
Aber davon mal abgesehen. Der PC ist immer noch das Gerät dass die besten technischen Möglichkeiten bietet. Die Konsolen müssen mit ihrer jetzigen Konfiguration für ein paar Jahre lang auskommen, während der PC sich immer weiter entwickelt und solche Spiele wie Crysis ermöglicht, die auf den Konsolen jetzt schon nicht mehr machbar sind.
Außerdem lassen sich gewisse Genres mit dem PC einfach besser spielen, es sei denn man verwendet eine Maus bei den Konsolen. Normalerweise ist das aber nicht vorgesehen und so sind Ego-Shooter auf den Konsolen zum Beispiel ganz anders konfiguriert.
Während man beim PC, wenn möglich, gezielte Headshots machen sollte und praktisch sofort stirbt, wenn man 2-3 Mal getroffen wird ist das auf der Konsole so ausgelegt, dass man nur irgendwie in die Nähe des Gegners zielen muss um ihn zu treffen und das man in purer Rambo-Manier durch's Level laufen kann und kaum Schaden nimmt.
Ich finde es schon immer lustig, wenn ich sehe wie Spieler mit dem Analogstick irgendwo in die Nähe des Gegners zielen und dann so lange nach links oder rechts laufen bis das Fadenkreuz auf dem Gegner landet.
So dauert es immer 1-2 Sekunden bevor überhaupt der erste Schuss abgegeben wird. Währenddessen wurde man vom Gegner schon mehrmals getroffen.
Ähnliches gilt im Übrigen auch für Echtzeit-Startegiespiele. Ohne Maus und Tastatur geht da gar nichts.
In sofern würde ich den PC noch lange nicht abschreiben. Das wird schon seit 10 Jahren versucht und bis heute hat sich da nichts getan.