Werdet ihr gleich die ersten D3D10 Karten kaufen, oder warten?

Werdet ihr gleich die ersten D3D10 Grafikkarten kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    274
Solange die Unterstützung von DX10 nicht Voraussetzung ist, bleibe ich bei DX9... Es wird eh 'ne ganze Weile dauern, bis Spiele erscheinen, die DX10 richtig ausnützen (war bei DX9 ja auch net anders, siehe z.B. Gunmetal, "volle" DX9 Unterstützung, sieht aber net wirklich anders aus als DX8)...
 
Ich werd mir wohl die erste Generation holen, da meine 9800 nicht mal Sharder 3 hat....
Bin auf jedenfall gespannt was der R600 bringen wird, hoffe das die Preis nicht zu hoch sind.

Bzw. Wann kommt DDR3?
 
Auf keinen Fall gleich kaufen. Ich komm mit meiner x1900xt@xtx noch etwas aus.
 
Ich hab mir gerade eine 7900gt geholt und werde einige Monate warten, ehe ich mir eine neue Grafikkarte hole.
 
Jup. Abwarten und Tee trinken. Ich bin auch mal auf die Kühlung gespannt.
Nach diesen Informationen wird die GTX Version Der 8800 gleich mit Wasserkühlung verkauft. Das heißt ja schon mal nichts Gutes. :(
 
@noxon
naja das sind auch fantasie specs

ich hoffe mal für die kommenden karten reicht ein 7900gtx ref.-kühler

alles andere wäre mehr als lächerlich
 
Ich würde sagen abwarten, vorallem weil es immer mehr zunimmt das Neue Hardware auf den Markt kommt aber die Softwarebuden alle nich aus dem Ar....... kommen um die volle Unterstützung und volle Kombatibilität mit der Hardware sicher zustellen.
 
ich denke, die softwareschmieden (spiele) könnten schon aktuelle hardware voll ausreizen, aber dann könnten ja 90% der potentiellen kunden ihre produkte nicht kaufen, da sie nicht die aller neuste hardware haben. und seid doch froh, dass die sachen auch auf älterer hardware laufen und man nicht alle 2 monate aufrüsten muss!
 
Die neuen Karten mögen ja schneller sein, dennoch warte ab wie es mit Verbrauch,Abwärme,Lautstäke aussieht. Ich möchte zwar auch Performance aber nicht um jeden Preis.
 
[x] warten

Werde auch abwarten, wie die neuen Pixelbeschleuniger von NV und ATI(AMD) sich im Vergleich schlagen werden, und dann wohl noch auf den Refresh (2. Refresh?) warten.

Auch meiner 6800GT geht zwar langsam die Puste aus, aber ich werde deswegen (noch) nicht nervös...
Klar, wenn man sich das FPS/€-Verhältnis von aktuellen "Mid-Range" Karten
á la 1900XT ansieht, kommt man schon ins Rotieren. Wenn da nicht AGP wäre....

Aber wenn ein neuer Preis-Leistungs-King beim NextGen-Stuff (G80+/R600+)
und passendem CPU-Unterbau auftaucht, dann
wird Weihnachten nochmals im 2-3 Quartal 2007 gefeiert ^^

Schauen wir mal wer das Rennen machen wird
 
Bin gerade dabei, meine 9700 Pro durch eine 7900 GTO zu ersetzen - und die wird dann wohl noch viel länger halten als ihr Vorgänger.
 
riDDi schrieb:
evtl. wirds ja auch meine letzte graka, die ich kaufe? pc-gaming stirbt ja eh langsam aber sicher.
Wo hast du das denn gehört? Durch DX10 bekommt das erstmal wieder einen richtigen Schub und durch Microsofts XNA-Tools wird eine Cross-Plattform Entwicklung für PC und Xbox360 sehr einfach gemacht, wodurch es in Zukunft auch wieder mehr Spiele für den PC geben sollte.

Aber davon mal abgesehen. Der PC ist immer noch das Gerät dass die besten technischen Möglichkeiten bietet. Die Konsolen müssen mit ihrer jetzigen Konfiguration für ein paar Jahre lang auskommen, während der PC sich immer weiter entwickelt und solche Spiele wie Crysis ermöglicht, die auf den Konsolen jetzt schon nicht mehr machbar sind.

Außerdem lassen sich gewisse Genres mit dem PC einfach besser spielen, es sei denn man verwendet eine Maus bei den Konsolen. Normalerweise ist das aber nicht vorgesehen und so sind Ego-Shooter auf den Konsolen zum Beispiel ganz anders konfiguriert.

Während man beim PC, wenn möglich, gezielte Headshots machen sollte und praktisch sofort stirbt, wenn man 2-3 Mal getroffen wird ist das auf der Konsole so ausgelegt, dass man nur irgendwie in die Nähe des Gegners zielen muss um ihn zu treffen und das man in purer Rambo-Manier durch's Level laufen kann und kaum Schaden nimmt.

Ich finde es schon immer lustig, wenn ich sehe wie Spieler mit dem Analogstick irgendwo in die Nähe des Gegners zielen und dann so lange nach links oder rechts laufen bis das Fadenkreuz auf dem Gegner landet. :p

So dauert es immer 1-2 Sekunden bevor überhaupt der erste Schuss abgegeben wird. Währenddessen wurde man vom Gegner schon mehrmals getroffen.

Ähnliches gilt im Übrigen auch für Echtzeit-Startegiespiele. Ohne Maus und Tastatur geht da gar nichts.

In sofern würde ich den PC noch lange nicht abschreiben. Das wird schon seit 10 Jahren versucht und bis heute hat sich da nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, sieh dir z.b. den controler des wii an, den wiimote. also besser kann ich mir ego-shooter zocken eigentlich nimmer vorstellen, mit der rechten hand zielen und mit dem nunchuck-controller laufen, springen etc. und das alles kabellos von der couch aus. hört sich für mich jedenfalls super an :>
klar gibts manche genres die sich einfach nicht besonders gut auf einer konsole umsetzen lassen, das ist aber alles nur eine frage der umsetzung bzw. der eingabegeräte.
allein schon, dass ich ein spiel, wenn ichs für eine konsole entwickle nur auf einem einzigen gerät laufen muss ist schonmal eine riesen erleichterung für die programmierer - die schier unendlichen kombinationsmöglichkeiten in der pc-welt sind da einfach ein hinderniss...

natürlich möchte ich auch nicht unbedingt, dass der pc als spieleplattform stirbt, denn dann sterben auch die mods ;)
in zukunft wird sich das ganze allerdings auch wieder separieren, sprich man hat den pc (der dann wohl wie ein imac aussehen wird ;)) wirklich nur zum arbeiten und neben dem 50 zoll flachmann im wohnzimmer steht der kleine kasten zum zocken und surfen...
 
riDDi schrieb:
naja, sieh dir z.b. den controler des wii an, den wiimote. also besser kann ich mir ego-shooter zocken eigentlich nimmer vorstellen, mit der rechten hand zielen und mit dem nunchuck-controller laufen, springen etc. und das alles kabellos von der couch aus. hört sich für mich jedenfalls super an :>
Warte bis du damit gespielt hast. Ohne Zielhilfen kannst du damit nämlich auch nicht genau treffen. Außerdem fällt mir da ja der Arm ab, wenn ich etwas länger Spiele.

Des Weiteren wird man nicht so schnell reagieren können. Es ist ja ein Unterschied ob ich mit dem kleinen Finger die Maus um einen cm verschieben muss oder meinen ganzen Arm und 50cm schwenken muss.

Der Controller ist sicherlich ein astreiner Fun-Controller, aber für echte FPS Gamer keine Alternative zur Maus.



el, wenn ichs für eine konsole entwickle nur auf einem einzigen gerät laufen muss ist schonmal eine riesen erleichterung für die programmierer - die schier unendlichen kombinationsmöglichkeiten in der pc-welt sind da einfach ein hinderniss...
Das stimmt natürlich. Darum gibt's in DX10 auch keine Cap-Bits mehr und mit XNA wird zumindest die Cross-Plattform Entwicklung für PC und Xbox sehr vereinfacht.
Das mit der PS3 ist nochmal eine ganz andere Geschcihte. Die wird eh saumäßig schwer zu programmieren sein.

die Beiden Konsolen unterscheiden sich sehr. So viel zur einfachen Protierung. Unter den Konsolen ist das schwieriger als zwischen Xbox und PC.
 
Zurück
Oben