Werkzeug Servicetechniker

solmk

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.206
Moin,
ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich für dieses Thema gewählt habe.
Frage:
Ist jemand von euch beruflich IT-Servicetechniker?
Neulich war ein Servicetechniker von NCR bei uns und hatte sein Werkzeug dabei, unter anderem war das ein Werkzeugkoffer, eine Anti-Statik-Matte....
Was ist eurer Meinung nach ein Must-Have wenn ihr raus zu den Kunden fahrt? Was habt ihr alles dabei? Ich würde mir auch gerne so eine First-Level-Support-Tasche zulegen, weiß aber noch nicht genau was da rein soll. Habt ihr Vorschläge?

Gruß
Kümmel
 
Antistatikmatte ist auf jeden Fall ein Must-have, man glaubt gar nicht wieviel Elektronik kaputt gehen kann (entweder sofort oder mit Spätfolgen) weil man sie schlichtweg überlädt (und dabei können Spannungen bis 100.000 Volt entstehen, das glaubt bloss nie jemand).
 
Nope Elektroniker, baue den ganzen Tag Flachbaugruppen (oder auch Platinen genannt) für einen nicht näher genannten großen deutschen Elektro-Konzern.
 
Schade :( Würde mir gerne mal in Ruhe mit einem IT-Servicetechniker unterhalten.. Finde ich echt spannend.
 
Das kommt darauf an, was du wo machst. Ich habe dabei: Laptop, LSA Werkzeug, paar Drähte, TAE, NW-Dose, schraubenzieher, zangen, diverse Kabel, Router, switch und 2 Einweg-Antistatikbänder. Wenn man im Serverrack arbeitet sind diese allerdings überflüssig, wenn man weiß, wie man was wo auf macht. Die Racks sind ja geerdet.
Für den Laien tuts auch das Erden an der Heizung/Steckdose, sofern er dann nicht zur Hardware zurückrutscht auf Teppichboden mit Wollsocken.
 
Der Koffer sieht schrecklich aus...

Gibt für alles das passende Werkzeug... man muss halt wissen was man überhaupt (machen) will.

Auch wenn hier wieder Besserwisser provoziert werden riskiere ich mal die Aussage: Vernünftiges Werkzeug kostet entsprechend Geld.
 
Moin.. Also es ist recht schwer und auch teuer, alles abzudecken. Ich selbst bin kein Servicetechniker, aber wenn ich zu Kunden fahre habe ich immer einen Schraubendreher, Notebook und Patchkabel dabei. Alles weitere ergibt sich, wenn der Kunde anruft und sagt was das Problem ist. Es kann dann auch schon mal sein, dass Netzwerkdose, diverse Kabel oder ein Switch dabei ist.

Die Anti-Statik-Matten sind nicht schlecht, aber ein Kumpel hat mir vor Jahren mal so ein Armband mit Kabel und Klemme für die Heizung gegeben und das hat eigentlich immer funktioniert. Ein alt eingesessener Fernsehtechniker hat mir auch mal den Tipp gegeben, wenn man davon nichts zur Hand hat, sollte man mal den Heizkörper oder das Rohr berühren um eine Erdung herzustellen :)

Gruß, Domi
 
Naja so ein Servicetechniker von NCR weiß ja auch nicht immer ganz genau was ihn erwartet. Der wird 5 Minuten nach dem Anruf vom Kunden an der Zentrale angerufen und ihm wird zugeteilt was Plan ist. In der Regel sitzt er allerdings noch vom letzten Auftrag im Auto und kommt gerade erst vom letzten Auftrag. Die fahren mal eben spontan 400km von der Zentrale bis zum Kunden.
Den Trick mit der Heizung kenne ich, aber beim Kunden sieht so eine Matte einfach besser aus.

@Domi83
was bist du denn beruflich?
 
Ja genau. Das ist ja meine Frage. Was hat man da so bei sich? Ich will mir jetzt nicht das ganze Auto vollballern aber ein paar grundlegende Dinge hätte ich einfach immer gerne dabei und dafür Suche ich hier Denkanstöße.
 
Deswegen sollt man erst mal wissen welche Bereiche du abdecken willst und von welchen du ohnehin die Finger lässt.

Eigentlich sollt sich sowas teils von selbst ergeben wenn man hier und da z.b. an rechner schraubt
 
Hauptberuflich, System- und Netzwerkadministrator und zusätzlich dann noch selbstständig im Nebenerwerb im IT Service. Unter anderem habe ich Kunden bei denen ich Netzwerke auf- und umgebaut habe, Hard- und Softwarevertrieb sowie die EDV Wartung.

Wenn mich die Kunden anrufen und sagen das etwas nicht funktioniert, harke ich im Regelfall nach ob sie das Problem genauer beschreiben können, denn die Aussage "hier geht etwas nicht" ist sehr schlecht :D Und je nachdem was sie mir dann sagen, habe ich das passende Zeug schon im Auto oder fahre nach Hause und packe es ein. Wenn also jemand sagt, PC geht nicht an, wird ein Netzteil eingepackt, wenn es sich nach Netzwerkproblem anhört, wird ein Switch eingepackt.

Aber Profi Equipment wie ein Netzwerkmessgerät habe ich dann auch nicht. Da handelt es sich um eine Kosten- / Nutzenrechnung bei mir :)

Gruß, Domi
 
Ne das war die Botschaft... teils auch im Bezug auf ein Netzwerkmessgerät. Einiges kann man denn durch Erfahrung wieder kompensieren.
 
Ah.. Stimmt.. Dem stimme ich vollkommen zu. Erfahrung ist sogar das wichtigste überhaupt. Es hilft einem das beste Werkzeug nichts, wenn die Erfahrung fehlt.
 
Zurück
Oben