Kann man den Namen eines Servicetechniker erfahren?

Delgado

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.003
Vorab:
das Bild unten zeigt links eine Aufnahme vom APL aus 02/2023, welche ich in anderer Sache hier bereits gepostet hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/magentazuhause-xl-hardware.2129967/post-27895713

Rechte Hälfte dann aus 02/2024 nach Behebung der Störung am 03.02.2024.

Am 01.02.2024 hatte ich eine Störung zu melden, weil gegen 11:40 plötzlich der Internetzugang meiner Wohnung (EG, 3-Familienhaus) deaktiviert war. Laut Störungsannahme war das eine Einzelplatzstörung.

Zwei Tage später kam ein Techniker, und hatte dann meine Befürchtung bestätigt. Am selben Tag das Ausfalls und ziemlich gleichzeitig mit dem Auftreten der Störung war nämlich ein Techniker der Telekom da, und hatte für die Wohnung über mir (OG) den Festnetzanschluss für Vodafone freigeschaltet. Er war dabei auch am APL zugange.

Dort war dann zu sehen, dass er meine bisher auf Stift 2 gelegenen Kabel abgeklemmt, und die bisher auf Stift 4 liegenden Kabel der Wohnung über mir (OG) auf Stift 2 gelegt hat, wo sie laut Plan wohl auch hingehören. Leider hat er dann meine Kabel einfach frei liegen lassen, statt diese z. B. auf Stift 1 zu klemmen.

Warum vorher die Anschlüsse so lagen
EG Stift 2 blau/rot
DG Stift 3 blau/rot
OG Stift 4 gelb/weiß
ist mir auch nicht erklärlich, eventuell hat man die gelb/weißen vorsorglich auf Stift 4 gelegt, weil in der Wohnung OG seit Jahren nur Mieter mit Mobilfunk, also ohne Festnetz zugange waren? Könnte ja sein, dass auf Stift 4 kein Signal anliegt.

Jedenfalls ist nach Behebung die Reihenfolge korrekt
EG Stift 1
OG Stift 2
DG Stift 3

Ich würde diesem Herrn gerne zukommen lassen, was er da verbockt hat. Vielleicht schaut er dann beim nächsten mal besser hin :) Ich weiß, bei 3 Wohnungen kann man da schon mal den Überblick verlieren ;)

APL beide.jpg
 
Noch nie einen Fehler bei der Arbeit gemacht? Wer unter Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, blastinMot, Retrocloud und 2 andere
Bei mir hat man, als ich vor Jahren einen zweiten Anschluß bestellt hatte, auch einfach die TAE von der ersten auf die zweite Doppelader geklemmt. Dass der auf der ersten Doppelader ankommende Anschluß in Betrieb und nicht gekündigt war, interessierte den "Techniker" nicht.
Zum Glück bin ich selbst im Besitz eines Auflegewerkzeuges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Goldsmith schrieb:
Noch nie einen Fehler bei der Arbeit gemacht?
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es noch nicht einmal ein Fehler vom ST war.

Vermutlich wurde der AS von @Delgado vor Jahren mal von Stift 1 auf Stift 2 geschaltet, dies aber nicht korrekt dokumentiert. Somit war laut System der Leitungsweg zu Stift 2 frei und wurde für den neuen Anschluss gebucht.

Falls dem so ist, wurde der eigentliche Fehler schon vor langer Zeit begangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, TorcNew und Goldsmith
Delgado schrieb:
Ich würde diesem Herrn gerne zukommen lassen, was er da verbockt hat. Vielleicht schaut er dann beim nächsten mal besser hin :) Ich weiß, bei 3 Wohnungen kann man da schon mal den Überblick verlieren ;)
1. Namen bekommst du nicht
2. Störung melden und neuen Techniker kommen lassen.

Und wenn du noch nie was falsch gemacht hast, dann darfst du gerne auch meckern.
Mehr muss ich nicht sagen.
 
eifelman85 schrieb:
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es noch nicht einmal ein Fehler vom ST war.

Vermutlich wurde der AS von @Delgado vor Jahren mal von Stift 1 auf Stift 2 geschaltet, dies aber nicht korrekt dokumentiert. Somit war laut System der Leitungsweg zu Stift 2 frei und wurde für den neuen Anschluss gebucht.
Richtig, sehr wahrscheinlich wird das irgendwie so gewesen sein. Wenn das z. B. ein Subunternehmer war, dann ist das für den ganz einfach. Die Ader ist frei laut Plan, daher macht er Draht raus, neuen Draht rein. Für mehr wird der nicht bezahlt.

Die eigenen Leute machen sich da teilweise noch etwas mehr Gedanken. Die vergleichen auch mal die Anzahl an Anschlüssen am APL laut Plan mit den tatsächlich geschalteten Innenleitungen, wenn ihnen was spanisch vorkommt. Aber dazu muss denen eben auch erst was spanisch vorkommen, sonst schalten die auch nach Plan. Wenn der Plan nicht stimmt, doof.

Das Problem ist vor allem mittlerweile auch, dass ein Anschluss heutzutage kein Geld mehr kosten darf. Daher werden alte Rangierdrähte praktisch nirgends mehr entfernt, wenn der Anschluss gekündigt und per Software abgeschaltet wurde. Aus wirtschaftlicher Sicht durchaus eine verständliche Entscheidung. Nur hat man dadurch regelmäßig tote Drähte auf Kontakten drauf und man sieht so einem Draht nicht an, ob er tatsächlich tot ist. Man muss sich auf die Informationen verlassen, die man bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
TorcNew schrieb:
Und wenn du noch nie was falsch gemacht hast, dann darfst du gerne auch meckern.
Mehr muss ich nicht sagen.
Darum geht es doch nicht, aber mir kann niemand erzählen, dass bei 3 Wohnungen ich einfach eine abklemmen kann, ohne zumindest zu prüfen, ob da ein Anschluss gebucht ist. Das stört mich schon.

Nur zum Verständnis: kann man das nicht feststellen messtechnisch nicht feststellen, ob an meinem abgeklemmten Kabel ein Router hängt oder dergleichen?
Ergänzung ()

eifelman85 schrieb:
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es noch nicht einmal ein Fehler vom ST war.
Aber er sollte doch sehen können, dass ein Telekom-Anschluss im Haus gebucht ist.
 
Nicht jeder hat einen Anschluss über das Telekomkabel, vor allem nicht unbedingt wenn Vodafone/BK-Kabel ebenfalls im Haus liegt. Auch haben mittlerweile viele nur noch ein Handy. Bei drei Wohnungen zu unterstellen, dass da auch drei Anschlüsse vorhanden sind, ist eine ziemlich optimistische Schätzung.

Und nein, eine einfache Methode gibt es für den gewöhnlichen Servicetechniker da nicht.

Delgado schrieb:
Aber er sollte doch sehen können, dass ein Telekom-Anschluss im Haus gebucht ist.
Jein. In den Auftragsdaten bekommt er nur die Leitungsdaten zu seinem Anschluss. Er kann sich eine Auskunft über die anderen Anschlüsse am APL besorgen. Aber das tut er auch nur, wenn ihm eben etwas spanisch vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
thom53281 schrieb:
Er kann sich eine Auskunft über die anderen Anschlüsse am APL besorgen. Aber das tut er auch nur, wenn ihm eben etwas spanisch vorkommt
Na ja, wenn ich einen von drei Anschlüssen einfach abklemme, kann man wohl erwarten, dass ich mich da zuerst mal erkundige. Sehe ich zumindest so. Aber egal, waren ja nur 2 Tage Ausfall, dank Tethering erträglich. Aber nicht jeder hat einen Mobilfunkzugang, um das zu bewerkstelligen, und wäre der Techniker nicht schon am Samstag da gewesen, wäre halt noch ein Wochenende dazu gekommen.

Ich sehe den Vorgang durchaus nicht so locker, wie einige hier. Die hätte ich gerne gesehen, wenn sie selbst davon betroffen gewesen wären. Die hätten wahrscheinlich am lautesten gemeckert. Bei anderen kann man da ja großzügig sein.
 
Deinen Anschluss hat sicher keiner aus Spaß außer Betrieb genommen und natürlich ist das blöd. Für Dich ist das sonnenklar, dass das Haus drei Wohnungen hat und jede einen Anschluss. Wenn Du als Fremder dort hin kommst, ist das aber alles andere als klar. Derjenige wird da sicher nicht vorher Klingelschilder gezählt haben, um sie dann mit der Anzahl an Anschlüssen zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Also komm, der musste in der Mitte läuten, da kann man kaum übersehen, dass da nur 3 Klingeln sind ;)
 
Guten Morgen zusammen!

@Delgado : Ich verstehe absolut, dass dieses Abklemmen / Verschaltung des neuen Anschlusses für dich ein sehr nerviger Zustand war. Es handelt sich hier, wie bereits geschrieben wurde, sehr wahrscheinlich um ein Versehen oder keinen bewussten Fehler (siehe eifelman85 und thom53281 Antworten). Hier gibt es für mich dann keine Grundlage, eine direkte Beschwerde zu verfassen. Das ändert nichts an deinem Ärger mit der Störung. Ich bitte hier lediglich um dein Verständnis!

Viele Grüße

Natalie P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Delgado und TorcNew
Hallo Natalie,

eine Beschwerde im eigentlich Sinn hatte ich auch nicht vor, es ging mir eher darum, für das Thema künftig zu sensibilisieren. Man könnte das ja eventuell so weitergeben für Schulungen usw., da so etwas es ja doch auch erheblichen Aufwand nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Störungsstelle + Techniker bedeutet :)
 
Delgado schrieb:
Leider hat er dann meine Kabel einfach frei liegen lassen, statt diese z. B. auf Stift 1 zu klemmen.
Was hätte das auch gebracht? Auf ‚Stift 1‘ wäre Dein Signal zu dem Zeitpunkt ja vermutlich nicht gewesen. Wie hier schon mal gesagt wurde, hat der unbenannte Techniker vermutlich alles richtig gemacht, der Fehler ist viel früher mal passiert und die Änderung nicht dokumentiert worden.
 
Incanus schrieb:
Auf ‚Stift 1‘ wäre Dein Signal zu dem Zeitpunkt ja vermutlich nicht gewesen.
Doch, der Techniker, der bei mir war, hat den APL geöffnet, und einfach die frei hängenden Kabel auf Stift 1 geklemmt. Ich stand ja direkt daneben. Der Router hat dann umgehend begonnen zu synchronisieren.

Das da früher ein Fehler passiert ist, bestreitet ja niemand, ich moniere lediglich, dass ohne jegliche Überprüfung einfach jemand abgeklemmt wird.
 
Dann müsste ja jemand bereits im Vorfeld Deine Leitung auf eine andere Doppelader geklemmt haben. Ich vermute mal das ist erst im Rahmen Deiner Störungsmeldung passiert und wurde dann vor Ort nur noch angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und blastinMot
Hm, der Techniker kam zuerst in die Wohnung und hat etwas an die Dose angeschlossen, und ich habe ihm dann das mit dem anderen Techniker erklärt. Erst dann ging er mit mir runter zum APL.

So wie du es darstellst, wäre er vermutlich gleich zum APL gelaufen ;)
 
Das hat damit nichts zu tun. Er hat was an die Dose angeschlossen, damit der die zu dieser Dose führende Leitung unten am APL identifizieren konnte. Wenn die für Dich zuständige, von außen kommende Doppelader aber nicht mehr am Anschluss 2, sondern am Anschluss 1 anliegt, muss vorher außerhalb Deines Hauses etwas geändert worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, eifelman85 und blastinMot
Du meinst, die jeweils auf der linken Seite befindlichen Doppeladern?
Da wurde aber nichts geändert bzw. umgesteckt, sieht man ja auf den Aufnahmen.

Ist jetzt aber auch egal, wir werden es nicht mehr ergründen können.
 
Delgado schrieb:
Da wurde aber nichts geändert bzw. umgesteckt, sieht man ja auf den Aufnahmen.
Genau, die Änderungen wurden ja außerhalb des Hauses gemacht. Auf der Doppelader zu Stift 2 war Deine Leitung, das wurde außen geändert, und die Vodafone DSL-Leitung dort aufgeklemmt. Ob Deine dabei schon auf die Doppelader an Stift 1 geändert oder einfach frei gelassen wurde, kann ich nur spekulieren. Aber ohne einen Eingriff dort, hätte deine Leitung nicht auf Stift 1 landen können.

Wenn man Deine früheren Threads verfolgt, wurde da ja etwas geändert, weil Du Störungen hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, eifelman85 und blastinMot
Zurück
Oben