Wert eines MacBook Pro 13,3" Early 2015 und Aufrüstbarkeit

SideEffect

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
555
Hallo an alle Apple-Experten,

will mir evtl. ein gebrauchtes MacBook Pro kaufen. Jetzt habe ich bei Kleinanzeigen eins mit folgenden Specs gefunden:

13,3" Late 2015
i5 2,7 GHz
8 GB RAM
128 GB SSD
guter Zustand

Es steht mit 845€ VB drin. Ist das ein realistischer Preis? Kann man bestimm auch noch ein bisschen runterhandeln...
Wie sieht es mit der Upgrade-Fähigkeit der SSD aus? Habe gehört, dies ist nun mit einem Adapter möglich...
Der RAM ist wahrscheinlich verlötet?

Würde mich über jede Antwort freuen?
 
Fuer die SSD kannst Du nur das verwenden was da rein passt. Also keine allgemein handelsueblichen M.2.

779789

https://www.megamac.com/collections/solid-state-drives-for-macbook-pro

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Akkuzyklen ist halt die wichtigste Angabe. Meistens bewusst verschwiegen, weil hohe Zyklen. Kannst dem Verkäufer sagen, dass er CoconutBattery installieren soll. Das zeigt die Zyklen an. Ich finde den Preis echt heftig für die low specs. Gibt doch schon genug die ab 600€ starten. Ich finde es viel zu viel für so einen alten Laptop generell gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Wenn die Dinger jetzt optisch nicht runtergerockt sind und/oder Staingate aufweisen, finde ich den aufgerufenen Preis ok. Größere SSD rein und los gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Kr1ller schrieb:
Akkuzyklen ist halt die wichtigste Angabe. Meistens bewusst verschwiegen, weil hohe Zyklen. Kannst dem Verkäufer sagen, dass er CoconutBattery installieren soll. Das zeigt die Zyklen an. Ich finde den Preis echt heftig für die low specs.

macOS zeigt die Zyklen auch native ohne App an... Links oben auf den Apfel, mit Alt Klick auf den ersten Eintrag -> Power. Und schon stehen die Zyklen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Danke für die schnellen Antworten. Top! Hab jetzt mal die Ladezyklen angefragt...Mal schauen, ob da was kommt. Wegen Staingate würde ich dann vorort schauen.

Hätte ja nichts dagegen einen neuen zu kaufen. Da schreckt mich aber die Butterfly-Tastatur ab. Sind die 2018er Modelle davon weniger betroffen?
 
Ja die Tastatur der 2018er Modelle ist deutlich besser, dennoch verschleißt sie schneller als die alte. Ich prophezeihe das du mindestens 4 Jahre keine Probleme haben wirst, als "Normalschreiber".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Nö sind "genauso" für den Arsch. Gibt schon genug Berichte im Netz, dass die Leute die selben Probleme wieder haben.
Staingate sollte eigentlich kein Problem sein. Ich hab bei meinem 2013er Laptop den 2 mal gratis umgetauscht bekommen. Beides mal weit außerhalb der Gewährleistung. Musst halt nur bei Apple freundlich anfragen. Offiziell gilt irgendwie eine 4 Jahres-Regel bei denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Zum Aufrüsten der SSD habe ich neulich hier meine Erfahrungen kurz geschildert.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Hab nochmal ne Frage. Ich könnte doch auch z.B. eins aus 2013 nehmen, oder? Wenn ich jetzt folgende Macbooks vergleiche:

780287


Dann gibt es hier doch kaum Unterschiede zwischen 2015 u. 2013? Ok, Prozessor und Grafik sind leicht besser beim 2015er, aber sonst? Gibt es hier merklich einen Unterschied?
 
2013: Kein Forcetouch und die SSDs sind nur halb so schnell wie bei den 2015ern.

Würde kein älteres als 2015 mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Wirklich? ForceTouch bringt mir nur in den seltensten Fällen irgendeinen Vorteil, maximal das Wörterbuch nutz ich ab und zu. Und vor ForceTouch hatte man dann halt Drei-Finger-Tippen auf ein Wort für den gleichen Effekt. Davon abgesehen reichen die anderen Vorteile aus, um nicht älter als 2015 zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
majusss schrieb:
aber ForceTouch ist ein echter Dealbreaker

Unterschreibe ich zu 100% und das nicht etwa wegen der Nachschlagfunktionen und sonstigen Spielereien, sondern weil das Klickgefühl auf dem kompletten Trackpad identisch ist und man sogar die Auslösehärte einstellen kann. Herkömmliche mechanische Trackpads funktionieren im ersten Drittel schlecht beim Klicken, weshalb ich früher beim MBA Mid 2012 eher "Tipper" statt "Klicker" war mit dem Nachteil, dass es immer ein kurzes Delay zwischen Tipp und Aktion gab. Seit ich das MBPr 2015 habe, klicke ich wieder konsequent alles an und das ohne Nachhelfen mit dem Daumen.
 
Balthasarbildet schrieb:
Wirklich? ForceTouch bringt mir nur in den seltensten Fällen irgendeinen Vorteil, maximal das Wörterbuch nutz ich ab und zu. Und vor ForceTouch hatte man dann halt Drei-Finger-Tippen auf ein Wort für den gleichen Effekt. Davon abgesehen reichen die anderen Vorteile aus, um nicht älter als 2015 zu gehen.

Wie gesagt geht es nicht ums tiefe Klicken sondern um den normalen Klick.
 
Alles klar, so gesehen ist das ein Vorteil. Aber ich tippe eh lieber statt zu klicken ;)
 
Danke für die Rückmeldungen!

Kennt ihr gute Shops für refurbished/gebrauchte Geräte?
 
Zurück
Oben