[Erfahrungsbericht] MacBook Pro Retina Early 2015

Hi,

freut mich zu hören dass ich dir etwas helfen konnte :)
Das Warten ist auf jeden Fall der richtige Schritt. Hätte ich auch gemacht, wenn ich es nicht damals schon gebraucht hätt :p
Allerdings werde ich wohl doch noch ein Apple Care Paket oben drauf legen in den nächsten Monaten, da möchte ich sicher gehen :) Schließlich hatte ich nun schon nen Service Fall, und das is ja nur unbedeutender Kleinkram gewesen.

Ich wünsche dir aber schon mal viel Freude mit dem neuen Gerät ;)

LG Nero
 
Du hast das Gerät ja nun schon ne Weile:

Wie kommst du so im Alltag zurecht damit.. gerade in Bezug aufs Studium also Textarbeiten, Präsentationen auf anderen Rechnern, Nutzung von Dokumenten die zur Verfügung gestellt werden, Sortieren von Dokumenten in Ordnern...
Und auch nochmal kurz die Frage wie du mit der 128GB SSD zurecht kommst ?

Hatte paar Problemchen (Treiber..) mit WIndows 10 und Windows 7 gibt mir nicht so viel Möglichkeiten zum arbeiten (Schreibtische,Suche..)

Bin grad am überlegen ob ich auch in die OSX Welt einsteigen (besitze schon iPad und iPhone) soll und ob das Betriebssystem einen monetären Mehrwert hat
 
Also im Alltag find ich ihn nach wie vor genial. Im Studium ist er für mich perfekt, komm prima damit über den Tag. Aber mal zu den einzelnen Sachen...

Das Mitschreiben kommt eigentlich stark darauf an, was du machst. Ich hab idR für jegliche Mitschriften ein Latex Template, was ich dann dafür benutze. Notizen kommen in gleichnamige App, Kleinkram vom Proggen und unwichtigere Hinweise als Textdokument. Wer will kommt aber auch sehr gut mit MS Office zurecht.
Präsentationen hab ich bis jetz noch nicht gemacht. Jedoch haben viele unserer Dozenten Macbooks und machen die damit, also das sollte an sich absolut keine Probleme machen. Inwiefern jetzt ein Powerpoint einwandfrei geht wenn mans am Mac erstellt und über Windows "abspielt" weiß ich auch nicht. Aber wie gesagt...ich denke das sollte klappen.
Sowohl die Dateiverwaltung als auch die 128GB SSD sind bei mir eng miteinander verbunden. Bei mir liegt alles studiumbasierte in der Dropbox oder iCloud. Damit lager ich viel aus, was ne Menge Platz spart.

Dennoch...aus heutiger Sicht würde ich zwei Dinge ändern: mind. 256GB SSD und 16GB RAM statt 8GB. Es geht so wie es is und mir reicht es auch (auch aus finanzieller Sicht), aber die beiden Sachen machen es dann doch einfacher. Besonders wenn man mal für gewisse Dinge ne VM mit Parallels haben will, ohne die langsamen Datenraten über USB oder SD ertragen zu müssen. Die Synchro zw. Apple Geräten is natürlich jeden Tag wieder super, das hab ich ja schon am Anfang geschrieben.

Ich kann ja mal nen typischen (kurzen) Alltag beschreiben:
- Mac vom Ladekabel nehmen wenn nötig, rein in die Tasche
- in der Uni auspacken, aufklappen, Desktops organisieren und los
- ab und zu pdf benötigt, Wisch rüber, Wisch zurück
- pdf nötig neben Mitschrift, Splitscreen und weiter
- wirds grad nicht benötigt zuklappen, beim nächsten aufklappen Passwort und direkt weiter gehts.
- abgerundet wird alles durch die für mich angepasste Aufteilung der Screens und die super Steuerung durch die Gesten/Tastenkommandos
- Schluss, Zuklappen und mit 40%+ nach hause gehen.
- Evtl. Zuhause noch aufklappen, Film gucken, Surfen, was immer beliebt. Am Abend wird wieder angesteckt und ab ins Bett :)

Der Hauptbonus kommt bei mir einfach durch das Handling...ich brauch und will keine Maus am Mac. Bei Windows Notebooks war das bei mir sonst immer das Gegenteil (zugegeben, hab nicht lange mit aktuellen Topmodellen gearbeitet). Aber die Gesten usw. machens halt.

Hoffe ich konnte dir nen kleinen Einblick geben, bei Bedarf kann ich auch nen konkreten Anwendungsfall simulieren.

LG Nero
 
Hab heute mal das dbrand carbon Cover installiert...sieht schick aus wie ich finde :)
Bild.jpg
 
Danke für Deine Erfahrungsberichte.
Wie verhält sich das Gerät denn bei gleichzeitiger Nutzung von Twitch (über Livestreamer, falls du da Erfahrungswerte hast, ansonsten im Browser) + Safari + 1-2 PDFs + Entwicklungsumgebung wie Eclipse und/oder Office?
Lüfter schon laut und Macbook warm, oder alles noch ruhig und nicht störend?
 
Werd ich mal demnächst testen. Hab aber auch Prüfungszeit daher weiß ich nicht genau wann es was wird
 
Danke für das Foto vom Carbon-Cover - ich hab mir das für mein MBPr jetzt auch mal gegönnt ;-)
Weiterhin viel Spaß mit dem Macbook!
 
rmnbhm schrieb:
Danke für Deine Erfahrungsberichte.
Wie verhält sich das Gerät denn bei gleichzeitiger Nutzung von Twitch (über Livestreamer, falls du da Erfahrungswerte hast, ansonsten im Browser) + Safari + 1-2 PDFs + Entwicklungsumgebung wie Eclipse und/oder Office?
Lüfter schon laut und Macbook warm, oder alles noch ruhig und nicht störend?

Also hatte jetz mal ne PDF auf, Eclipse nebenbei, Stream über Twitch in Safari (wollte für livestreamer jetz nich vlc installieren). An sich is ja für das System immer ne Menge RAM reserviert, da gabs keine Probleme. Temperaturen bleiben währenddessen auch niedrig, der Lüfter hat sich irgendwann wieder ausgeschalten als ihm langweilig wurde. Also an der Stelle blieb alles wie gewohnt ruhig. Das kann ich natürlich ändern wenn man jetz nebenbei enorm Rechenpower beansprucht weil man in Eclipse permanent am deployen ist, der Normalzustand sollte aber bei ruhig und kühl bleiben.
 
Gern geschehen :) Freut mich dass ich helfen konnte.

LG
 
Retina Auflösungen 1440x900 1680x1050

Ich erwäge nun auch mir das Pro 13 zu kaufen. Allerdings lässt mich die Auflösungsgeschichte zweifeln. Auflösung (Menge des dargestellten Inhaltes auf dem Monitor) ist normal auf 1280x800 eingestellt. Das ist m.E. nach viel zu gross. Das Air hat 1440x900 (mehr Inhalt). Nun kann man auf dem Pro auch 1440x900 sowie auch 1680x1050 einstellen, mit Tools noch mehr.
Gibt es hierbei irgendwelche Problemchen hinsichtlich Schärfe oder sogar Performance; ich würde 1680x1050 präferieren?
 
AW: Retina Auflösungen 1440x900 1680x1050

Olympos schrieb:
Gibt es hierbei irgendwelche Problemchen hinsichtlich Schärfe oder sogar Performance; ich würde 1680x1050 präferieren?

nein, Schärfe und Performance leiden unter 1680x1050 (zumindest bei meinem rMBP 13") nicht, wird halt nur alles kleiner :)
 
Dem kann ich mich anschließen. Hab es immer auf höchster Skalierung, dem entsprechen von 1680x1050. Gespeichert werden Screenshots auch als 3360x2100, keine Ahnung allerdings warum das mit doppelter Auflösung speichert ^^
Jedenfalls ist alles knackig scharf, so wie es mir gefällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, tasächlich ist es so, dass bei höherer Auflösung (mehr Inhalt auf dem Monitor) die Pixeldichte der dargestellten Objekte abnimmt. Allerdings soll man den vorhandenen Qualitätsverlust wohl nicht bemerken.
In jedem Fall hat die Apple-Marketing-Abteilung vorbildliche Arbeit geleistet.


This article will probably explain it better than me: http://www.anandtech.com/show/6023/the-nextgen-macbook-pro-with-retina-display-r eview/6

Basically, the default resolution of 1280x800 is actually 2560x1600 which is then scaled down by OS X, so you get more pixels in the 1280x800 resolution than you would on a regular non-retina Macbook.
When you scale up for more space it's the same mechanism, but the higher you scale the less pixel density you get since it's always 2560x1600 being scaled down (to 1440x900 or 1680x1050 in that case). But I had also found that I don't notice a loss of picture quality in the 1440x900 and 1680x1050 modes.

Quelle: https://discussions.apple.com/thread/6867542?start=0&tstart=0
 
Zurück
Oben