Hi,
ich bin grade dabei einen kleinen Vokabeltrainer als Form-Anwendung zu erstellen. Es wird eine Vokabel durch Klick auf einen Button aus einem Array ausgelesen sowie deren Übersetzung. Die Vokabeln werden zufällig ausgegeben mithilfe einer Zufallszahl die die Position der Zeile angibt.
In dem Array steht in der ersten Spalte die Vokabel, in der zweiten die Übersetzung.
Gibt man die Übersetzung ein, kann man durck klicken eines weiteren Buttons die Vokabeln miteinander vergeleichen.
Problem:
Klicke ich auf den zweiten Button meint der Button er kann die durch das klicken des ersten Buttons erstellten Variablen nicht finden.
Zur veranschaulichung hier der Code.
void BtNeue_VokabelClick(object sender, EventArgs e)
{
//Array wird erstellt
string[,] liste;
liste = new string[2,100];
//Vokabeln im Array
liste[0,0] = "synchronize"; liste[1,0] = "synchronisieren";
liste[0,1] = "jumper"; liste[1,1] = "Steckbrücke";
.
.
.
liste[0,63] = "versus"; liste[1,63] = "gegen";
//Array Ende
//Zufallsfunktion wird erstellt
Random zufall = new Random();
//Zufallszahl i wird erstellt
int i = zufall.Next(1,63);
//i wird benutzt um Vokabel aus erster Spalte auszuwählen
txtVokabel.Text = liste[0,i];
//Variable wird mit obiger Vokabel geladen
string str_Trans;
str_Trans = liste[0,i];
}
void btPrüfenClick(object sender, EventArgs e)
{
if(str_Trans == liste[1,i])
txtBewertung.Text = "Richtig";
else
txtBewertung.Text = "Falsch";
}
Wie kann ich die durch klicken des ersten Buttons erstellte Variable für den zweiten Button verwendbar machen?
i, str_Trans, liste sind laut Fehlermedlung (CS0103) im aktuellen Konext nicht vorahnden.
Oder ist das sowieso der falsche Ansatz?
ich bin grade dabei einen kleinen Vokabeltrainer als Form-Anwendung zu erstellen. Es wird eine Vokabel durch Klick auf einen Button aus einem Array ausgelesen sowie deren Übersetzung. Die Vokabeln werden zufällig ausgegeben mithilfe einer Zufallszahl die die Position der Zeile angibt.
In dem Array steht in der ersten Spalte die Vokabel, in der zweiten die Übersetzung.
Gibt man die Übersetzung ein, kann man durck klicken eines weiteren Buttons die Vokabeln miteinander vergeleichen.
Problem:
Klicke ich auf den zweiten Button meint der Button er kann die durch das klicken des ersten Buttons erstellten Variablen nicht finden.
Zur veranschaulichung hier der Code.
void BtNeue_VokabelClick(object sender, EventArgs e)
{
//Array wird erstellt
string[,] liste;
liste = new string[2,100];
//Vokabeln im Array
liste[0,0] = "synchronize"; liste[1,0] = "synchronisieren";
liste[0,1] = "jumper"; liste[1,1] = "Steckbrücke";
.
.
.
liste[0,63] = "versus"; liste[1,63] = "gegen";
//Array Ende
//Zufallsfunktion wird erstellt
Random zufall = new Random();
//Zufallszahl i wird erstellt
int i = zufall.Next(1,63);
//i wird benutzt um Vokabel aus erster Spalte auszuwählen
txtVokabel.Text = liste[0,i];
//Variable wird mit obiger Vokabel geladen
string str_Trans;
str_Trans = liste[0,i];
}
void btPrüfenClick(object sender, EventArgs e)
{
if(str_Trans == liste[1,i])
txtBewertung.Text = "Richtig";
else
txtBewertung.Text = "Falsch";
}
Wie kann ich die durch klicken des ersten Buttons erstellte Variable für den zweiten Button verwendbar machen?
i, str_Trans, liste sind laut Fehlermedlung (CS0103) im aktuellen Konext nicht vorahnden.
Oder ist das sowieso der falsche Ansatz?
Zuletzt bearbeitet: