Wertschätzung FSC Lifebook S6410

BjH

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
199
Moin,

will mich von meinen Laptop trennen, da ich für ein Auslandsstudium gern ein Macbook haben möchte.
Ich würde daher gern wissen, was ich eurer Meinung nach für das Gerät noch verlangen kann.

Es handelt sich um ein FSC Lifebook S6410 mit:
CSD 2,4GHz
2 GB Ram
160GB HDD
13,3" mit LED Backlight
UMTS-Modul, DVD-Brenner (kann gegen Akku getauscht werden), PortReplikator und 2. Akku.
im Prinzip dieses Gerät: ebay-Link

Hab das Gerät jetzt ca 2 Jahre, aber eigentlich selten genutzt, weil für die Uni der Bedarf eher gering war. Es hat ganz leichte Gebrauchsspuren, der Abnutzungsgrad des Akkus beträgt laut BatteryInfo 0%. Zubehör und alles drum und dran ist auch noch vorhanden.

War und bin mit dem Gerät eigentlich auch sehr zufrieden, aber es läuft halt leider mit Windows :(
 
Denke mal soweit ist das gar nicht weg. Man findet über google Shopping Angebote zu ca. 450 Euro mit einem Jahr Garantie. Also so um den Dreh Max. Der ebay Preis ist albern und nicht als Vergleichswert anzusehen.
 
Bei deinem Notebook ist ein weiterer Akku für den Wechselschacht dabei?

300-400€ Da es mehr oder weniger ein Exot ist...

Edit:
http://www.harlander.com/?ty=2&st=1&it=10419&ct=17
Harlander ist ein seriöser Shop, das hier aufgeführte Notebook ist B-Ware. Also sollten 400€ schon fair sein, da das Gerät vermutlich keine Garantie mehr hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ebay-link war für die technischen Daten und nicht als Preisreferenz gedacht.

Ja, es ist ein zweiter Akku für den Wechselschacht vorhanden und laut Fujitsu-Website ist das Gerät auch noch in der Garantie.

400€ find ich aber schon ein bissl wenig, wenn man überlegt, dass der Neupreis damals bei 2400€ inkl 2. Akku lag. :( (schon bitter dieser Wertverlust)
 
Ja, aber so ist das, wenn man nicht gerade ein HP oder Lenovo Businessgerät kauft und vll noch Appleprodukte die relativ Preisstabil sind...
Bei Exoten und 0815 Geräten wird bei Ankauf und in Zahlungnahme (habe mal für einen PC-Händler gearbeitet) 3,5% Wertverlust pro Monat gerechnet: 2400 * 3,5% =84 * 24 Monate = 2016 € Wertverlust macht einen Restwert von 384€ dazu kannst du noch 20€ rechnen wenn noch Restgarantie da ist.
Natürlich hängt das stark vom Zustand und von den gehandelten Preisen im Internet ab, aber mit den 3,5% rechnen z.B. auch viele Haftpflichtversicherungen.
 
Kannst sonst dein Glück ja bei Ebay versuchen. Aber letztens ging eins für ca. 370€ weg. Ebay

Aber mehr als 400€ sind nicht drin.
Selbst die teureren Celsius Modell gibts schon für unter 500€, was jetzt wegen der Größe und Anwendergebiet nicht mit deinem vergleichbar ist. Sollte jetzt nur den Preisverfall verdeutlichen.

Edit:
Das dein Akku nach 2 Jahren noch keinen Verschleiß aufweist glaub ich nicht. Jeder Akku verschleißt, bei meinem HP NC4200 wird auch angezeigt, dass der noch nicht verschlissen ist. Von ehemals 14 Stunden sind nun nur noch 8 Stunden drin.
Liegt wohl daran dass die Akkus falsch ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja gut, muss ich wohl mit leben. Über ebay ist mir das alles zu aufwendig und mach ich nicht so gern. Ich guck mal, ob ich den privat los werde. Wenn nicht, behalt ich den eben. Wird halt nur stressig, wenn man jeden Tag mit Windows arbeiten muss aber an einen Mac gewöhnt ist.

Danke für den Rat.
 
Naja, so ganz passt das nicht, diese Rechenmethode ist nur eine grobe Faustregel. Wie gesagt, das gilt nicht bei allen Geräten, bei Geräten, die viel und gut im Internet gehandelt werden, werden vom Händler dann die Internetpreise mit einem Abschlag (der Händler will beim Weiterverkauf ja auch was verdienen) gezahlt.
Aber das vom TE genannte Notebook ist nunmal kein ThinkPad, das von Unternehmen in 1000er Stückzahlen gekauft wird und die nach Neuanschaffungen massenweise im Internet gehandelt werden, so dass man eine gute Referenz hat. Bei solchen Geräten braucht man eben ein alternatives System.

In Unternehmen wird mit ca. 2,75% Wertverlust im Monat gerechnet, da die Geräte dann nach 3 Jahren linear abgeschrieben sind.
 
Zurück
Oben