Wertschätzungen für PC-Einzelteile und Peripheriegeräte [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte dagegen und sage für die ca. 100 € sprechen drei Sachen, die ich zum Teil aber bereits erwähnte:

1. Es ist eine 660 Ti und keine 660.
2. Es ist eine der stärksten Werksübertaktungen die es bei der 660 Ti gibt. Normal taktet die Karte mit 915 MHz meine läuft mit 1,25 GHz.
3. Das gleiche PCB einer 680, was auch logisch ist da es der GK104 ist der auch in der 680 steckt.

Es mag sein, dass eine AMD Karte genau so gut oder besser ist aber Nvidia Karten halten einfach ihren Wert besser. Das gleiche gilt auch bei Intel und AMD CPUs.

Anyway meine Hauptthese war, dass jeder selber seine HW bewerten kann und sich nicht auf 3. verlassen muss. Zumal der Thread bald 140 Seiten lang ist und man die Suche halt einfach mal bemühen müsste.
 
Das ist richtig, etwas such im mp, und man sieht wo es hingeht.

Zu deiner Karte, egal ob die so hoch getaktet ist oder nicht, ich würde dir für ne 660ti keine 80€ mehr geben, denn es gibt schlicht bessere gesamtpakete für weniger Geld am Markt.

Edit:
Hab mir das mal im Vergleich zu ner 770 angesehen, die die gleichen Taktraten erreichen müsste.
http://geizhals.de/?cmp=860380&cmp=953289
Da liegt noch mal was zwischen. Preisdrücker bei diesen Karten ist einfach der Speicher, der heute schon in fHD nicht mehr reicht.
Die 4GB Version der 770er wird zu recht höher gehandelt ;)
Und für OC gibts bei älterer hardware nur selten wirklich Geld. N 4,4GHz Pretested x5650 ist auch nicht 30€ mehr Wert als ein ungetesteter x5650.

Für 100-115€ gehen auch schon gtx780-3g über die Theke. die 6g ist wieder mal teurer, wobei der Nutzen da fraglich bleibt.

Die Einordnung spezieller Hardware im normalen Gebrauchtmarkt ist schwierig und eben eher "unterbewertet", da man sich mit ähnlichen Angeboten zu niedrigeren Preisen umgibt. Das kann man natürlich in nem Forums-MP mit gezielt auf Sammler oder Kenner angesetzem Verkaufsthread etwas anders machen, aber das ist ja auch immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU und Board zusammen um die 200-215€
 
Einzeln get da schon bis etwa 170-180€, das board auch schon um die 60-70,
 
Ich habe bei ebay Kleinanzeigen ein ASUS ROG Rampage IV Black Edition entdeckt. Wie viel ist das Ding noch wert?
 
Ui, das ist ne schwere Frage, voraussichtlich mehr als vernüftig klingt ;)

Angesichts der Tatsache, dass das Board selbst zum Tiefstpreiszeitpunkt jenseits der 340€ lag, und wohl wie so alles zum LGA2011 eher zu seltenen Teilen gehört voraussichtlich über 60% des NP, auch wenn es unvernünftig ist. Ich tippe sogar, dass hier der VK eher Neupreis + im Kopf hat, da dieses Board zur Höchstpreiszeit jenseits der 1000€ marke lag.

LGA2011 hat wie auch LGA1366 das Problem, dass die CPUs aus dem Serverbereich günstig sind, und die Leistung trotz des Alters mehr als nur "mithalten" kann. Das führt zu einem Liebhabermarkt, und der ist nicht von rationalen Preisen geleitet.

Ich würde keien 140€ für so ein Board ausgeben, da da noch ein passenden NT mit 8PIN EPS plus 4 Pin P4 fällig ist, wenn nicht vorhanden, die CPUs trotz relativ gutem Preis richtig Geld kosten und man am Ende eine nicht gerade moderne Plattform hat, die viel Energie benötigt.
Was dir der "Spaß" wert ist, muss du bei sowas eher selbst entscheiden.
 
Er will 300,- € dafür, ich hab mal bei Bidvoy geguckt, bei Ebay gingen die letzten Dinger für ~480,- € weg... Er gewährt auch noch 12 Monate Gewährleistung über seine Firma, die ist aber noch sehr neu, die rechne ich nicht mit ein.

Dem Rest deiner Gedanken schließe ich mich an. Die CPUs haben viel Power, brauchen aber auch viel, das mit dem Netzteil ist doof, der 3930k reizt mich aber schon sehr, weil er mittlerweile ganz günstig zu bekommen ist... X99 wäre mir auch lieber, aber da kommt man auch 200,- € teurer raus, ohne wesentlich mehr Leistung zu bekommen. Und der 3930 hat ggü. dem 5820k noch einen großen Vorteil: volle 40 PCIe-Lanes. Da müsste man dann schon zum teuren 5930k greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das auf EBay :) Erwarte aber keine Rekorde. Ich würde mal sagen so um die 250-300 € könnten noch drin sein.
 
Hallo!

Ich habe meinen Computer aufgerüstet und möchte die alten Teile, die ich ausgetauscht habe, verkaufen. Ich habe versucht, den Restwert zu googlen, da findet man aber so viele unterschiedliche Angaben, dass ich nicht wirklich schlauer geworden bin.

Was denkt ihr, was ist die Hardware noch wert:
- Asus P8Z68-V ATX Mainboard Sockel 1155
- Prozessor Intel I7 2600K CORE I7-2600K „Sandy Bridge“
- 2 x 4 GB Corsair Vengeance 1600 Mhz
- 2 Stück EVGA NVIDIA GeForce GTX 570 SuperClocked (war SLI)

Wäre es besser, die Teile einzeln zu verkaufen oder alles auf einmal?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Cpu etwa 120-130€
Board etwa 60€
Ram um die 20€
GPU je etwa 50€
 
Hallo,
Baue gerad mein System um und wollte mal fragen was die Sachen noch so wert sind. Von den Rams hab ich leider gerade keine direkte Bezeichnung, sind aber 3 x 4GB

Intel I5 750
Gigabyte P55-UD3
12 GB DDR 3 1333Mhz
Gainward Gtx 570 Phantom

Danke schon mal
 
Ne 570 wird im Luxx zu 35€ angeboten, i5 750 grob 40€
Das p55 etwa 45
Beim RAM kommts drauf an, 2gb module etwa 5€ das Stück, 4gb etwa 10-11€
 
Eher unrealistisch, da kein 4 kerner.
Mit nem x4 wären vielleicht 60€ drin, ab 80€ bekommst erste core i bundles die nen quad bei haben.

Und wer es drauf an legt bekommt um die 50€ nen i5 2500 non k und kann für etwa 40€ n neues bord zu kaufen...

RAM ist nicht viel wert. Im bundle sowieso nicht.
 
Na ja selbst die 120 Hz reißen da nicht viel. Das is halt nen TN Panel und hat nur 1080p dazu kommt nach 5 Jahren dürften die Elkos bald fertig sein und es wäre ein Austausch angesagt. Ich würde mal sagen 20-30 €.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben