Weshalb sind die Gebrauchtpreise von Macbooks so hoch?

Intzi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
71
Hallo,

ich verkaufe derzeit mein knapp 2 Jahre altes XPS13 , um auf ein größeres Modell umzusteigen. Bei der Preis Recherche bin ich dann auch zufällig auf einige Macbooks gestoßen und wundere mich etwas über die hohe Wertstabilität.
Da werden Macbook Airs von 2012/13 für noch rund 450 Euro verkauft, bei einem damaligen Neupreis von vielleicht 900-1000 Euro?
Der Akku dieser Geräte ist mittlerweile sicher ziemlich durch und auch die Hardware war ja zum Kaufdatum schon eher mäßig. Klar die Verarbeitungsqualität ist gut, aber das ist ja bei Windows Geräten dieser Preisklasse ähnlich.

Ich kenne mich mit Apple wenig aus und möchte auch nicht haten, aber wieso werden solch veraltete Geräte noch zu solch hohen Preisen gekauft?
 
Weil Apple und weils eben gute Geräte sind/waren. Gebrauchte Business-Laptops von Lenovo HP DELL und Co aus der Zeit gehen durch aus auch noch für solche Summen über die Theke.
 
weil macuser eine spezies sind, die fast alles zahlt:evillol:
stets durch langjährige konditionierung wohlerzogen, im sinne des apple gewinns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Steini1990, up.whatever und eine weitere Person
Und was willst Du als Antwort hören? Sie sind teurer, weil die Leute bereit sind, es zu zahlen. Einen anderen Grund gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Heutzutage haben Computer so viel Leistung, dass diese meist an die 10 Jahre eingesetzt werden können. Teilweise länger. Dementsprechend bleiben auch die Preise länger oben.

Die Wertstabilität von Apple im speziellen ist meiner Erfahrung nach aber auch gerechtfertigt. Jedenfalls seh ich im Bekanntenkreis jede Menge recht alte iPhones und iPads und die sind alle noch gut und flüssig bedienbar. Die Akkuthematik ist dank erneuerter Akkus und Powerbanks halb so wild.
 
ein macbook ist sicher eines der besser verarbeiteten geräte, aber um nix, aber auch garnix besser als ein lenovo T, W, P oder ein dell latitude, xps oder ein hp elitebook oder ein toshiba tecra....
 
Mein MacBook Pro von 2015 rennt noch wie am ersten Tag. Warum sollte ich es für 200 Euro verscherbeln? (Wobei ich es noch mindestens drei weitere Jahre nutzen werde, von daher sähe ich gar keinen Grund, es zu verkaufen.)

Gruß Jens
 
und nein, diese preise sind durch garnix gerechtfertigt, aber das apple marketing ist schlicht das beste der welt.
mein ältestes notebook ist ein lenovo w500 aus 2007, rennt "stable as rock", egal ob vista(auslieferungssystem), ob 7sp1, ob 8,1 oder eben jetzt win10. und ich hab da sogar mal einen t9800 mit 2,93 eingebaut, einer der gräßten dualcore penryn´s, thermisch im grünen bereich.
Ergänzung ()

vor allem: steve war nie techniker, er war verkäufer, als solcher allerdings epische sonderklasse
 
Ich benutzte jetzt seit fast 10 Jahren so gut wie täglich ein MacBook Pro 2009, mit 2,5ghz Core2Duo und 4GB Ram. Gut, der Akku hält mittlerweile noch höchstens 2h.
Das Betriebssystem hab ich in der ganzen Zeit nur einmal "neu installiert".
Von dem Standpunkt aus würde ich sagen, dass es den Preis damals durchaus Wert war.
Die aktuellen MacBooks sind meiner Meinung nach aber jenseits von Gut und Böse. Vorallem in Anbetracht, dass es keine einfachen externe Anschlüße wie cardreader, hdmi etc mehr hat. Das letzte MacBook dass ich mir noch kaufen würde war das 2015er. Aber gut, das ist ne andere Geschichte.
 
Zurück
Oben