Weshalb so viele Crossfire/SLI Boards?

Geleb

Lt. Junior Grade
Der Thread-Titel sagt eigentlich schon alles.

Ist Crossfire und Sli eigentlich so verbreitet? Alles was mir bekannt ist, ist davon doch nur abzuraten.

Und mich nervt es, da die besser ausgestatteten Boards immer Dual GPU Support bieten und mir bewusst ist, dass ich das "mitbezahle", obwohl ich es nie brauchen werde.

Ich kenne in meinem (Hardcoregamer-)Bekanntenkreis niemanden der zwei Graken besitzt.

Und wer kauft eigentlich die ganzen >600 Watt Netzteile, mit denen die Händler ihrer Internetshops zumüllen?

Ist alles Marketing und Geldmacherei. Wenn dich der ganze Protz genauso nervt wie mich, dann klink dich in µATX oder ITX Threads ein ;)

Tja Marketing ist alles.

Bei den Mainboards gehörts halt zum Guten Ton, man kann den PCIex16 slot ja auch mit ner x4 oder x1 karte verwenden also so einen hohen Aufpreis gibt dass nicht (wenn 8x2 lanes).
Den Leuten wird nur eingeredet, dass man diese Netzteile braucht.

Die Netzteile die in den Shops angepriesen sind, sind öfters minderer Qualität, und die Netzteile kaufen PC "Unwissende" wie ich auch mal einer war.

https://www.computerbase.de/forum/t...cf-sli-oder-eine-einzelne-grafikkarte.374883/
Nieschenprodukt.

Kaufen die Leute die es nicht besser wissen, die Leute die es ausprobieren wollen, die die den Längsten brauchen, die die davon tatsächlich Leistung generieren.

Viele sind es nicht, selbst in einem Enthusiasten-Forum.

Aber die Boards bieten es es, weil der Kunde nach Features kauft. Wonach denn auch sonst wenn sich die Boards von der Leistung her nur noch Promille-Mäßig unterscheiden. Da kauft man doch lieber ein SF+SLI-Board als sich später drüber zu ärgern dass man das Feature nicht mitgekauft hat und man gerade nicht weiß wohin mit seiner Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
oje also
1. du kannst ja auch immer die variante nehmen ohne cr/sli
2. die netzteile werden auch gekauft es gibt ja genug leute die sich nen pc nur kaufen um damit zu modden/ocen also möglichst viel leistung raus zu holen, mein bruder hat auch 3 gtx260 und ein q9650 auf nem evga board daran hängt auch ein 1200 watt netzteil von be quiet macht schon was her das system

@BigKid Sicher die normale GTX260, abgesehen dass Tripple SLI schlecht skaliert leiden die dann auch noch an Speichermangen, sobald man auf Full HD oder mehr spielt.
Ich hoffe einfach dass die Single Chip GT300 Karten was hermachen, meine Karte kackt bei CoH BK MOD voll ab sobald man etwas mehr sieht von der Karte (Spielfeld).

Jo ich für meinen Teil kann zb. nur gutes darüber sagen es ist wie einer Kettenreaktion willst du mehr als eine Graka dann mußt du wohl diese kaufen (cf/sli/triple/quadSli) Netzteil dabei die Karten herbei and Fire,

Ich selber hatte Quad Sli und der Hammer natürlich brauch das Futter also ein 850 Watt Netzeil

Die Frames der Knaller doch nun hab ich Zwei da die alten vorbei.

Crossfire ist nun angesagt die Kraft von Zwei wo vorher Vier.

Der Dichter

ja klar die normale gtx 260 ich meine die haben schon ordentlich danpf aber brauchen wirst das system so nie... leider :-(

bzgl boards:
jeder neue chipsatz hat cf oder sli, also wirds auch verbaut, und wie vorne gesagt, es wird nach features gekauft,

bzgl nt, es klingt VIEL cooler wenn man ein 1200w nt in einem pc hat, denken die meisten, und die 500 ausnahme pros auf cb hier, denken sich ihren teil und halten den mund, aber wenn man auf der strasse über pcs redet dann brauch ich mit meinem enermax 365 nicht mehr kommen, auch wenns ein geiles nt ist, und selbst nen sli aus zwei 88gt mitgemacht hat(nur testweise), man siehst auch, es gibt 700w lc power nts die haben 25a auf den 12v schienen, und 70a auf den 3,3v etc, reines marketing

@bigkid, nur ein id..t baut sich ein sli auf zwei "langsamen" karten auf, und der größte d--p ist man wenn man dann ein triple sli draus macht, wenn er das mit 3xgtx285 macht weil er bei 2560x1600 oder so zocken will, dann okay, aber ansonsten sollte er vll spenden gehen, das geld ist da mindestens genau so gut aufgehoben

Zuletzt bearbeitet:
jaja der Watt Wahn erfasst halt zu viele Leute...
genauso, wis BigKid's Bruder erwischt hat.

@toebsi
In der Sig.

Das heißt immernoch Gyminasiummer :>

Mann braucht nur in den vielen Threads hier lesen. Wie oft kommt den der Satz : "Dein NT ist zu schwach, 550 Watt müssen es mind. sein.

Fakt ist, das ein gutes 450 Watt NT auch für SLI reicht, diverse Tests haben das auch bestätigt. Alles über 550 Watt ist Schwachsinn, es sei denn man hat wirklich QuadSli mit 4 285GTX.

Ich selber habe ein 850 Watt NT. Warum? Mein altes Be Quite ist abgeraucht und im Austausch habe ich, warum auch immer, das Neue P7 Dark Power von BeQuite bekommen. Brauchen tue ich es nicht. Da es aber einen hohen Wirkungsgrad hat, will ich nicht meckern.

Zurück
Oben