News Western Digital: 400 GB und mehr Garantie

Meine Festplatten haben Kapazitäten von:

• unter 60 GB

Stimmen: 3 5,8%
  • 60 GB

Stimmen: 2 3,8%
  • 80 GB

Stimmen: 14 26,9%
  • 120 GB

Stimmen: 5 9,6%
  • 160 GB

Stimmen: 14 26,9%
  • 200 GB

Stimmen: 8 15,4%
  • 250 GB

• 300 GB

• 400 GB und darüber

Stimmen: 9 17,3%

• Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .
@Madnex
480.000.000 Bit/s / 8 = 60.000.000 Byte/s / 1000^2 = 60 MB/s und daraus schließen, dass die 60 MB/s eine dezimale Einheit ist? Hahaha, selten sowas Dummes gelesen.
Als erstes hast du durch 1000^2 geteilt (kommt 480.000.000 raus), anschließend multiplizierst du wieder mit 1000^2.
So muss das aussehen:
480 MBits/s = 503.316.480 Bits/s
503.316.480 Bits/s / 8 = 62.914.560 Bytes/s
62.914.560 Bytes/s = 60 MBytes/s
Oder kurz: 480 MBits/s / 8 = 60 MBytes/s
Merkst etwas?
Ok, deine Rechnung geht auf, wenn mit 480 Mbit/s tatsächlich 503.316.480 Bits/s gemeint sind. Ich habe mal die Spezifikationen zu USB2.0 durchgeschaut. Leider konnte ich nirgendswo finden, was das M bei Mbit/s bedeuteten soll. Da wir es nicht wissen, kann sowohl deine als auch meine Rechnung korrekt sein. Wenn man mal Google bemüht, ist überall von 480.000.000 Bits/s die Rede, was natürlich nicht unbedingt richtig sein muss.

Einfacher ist es bei Schnittstellen, bei denen man die Bit-Breite und die Taktfreqeunz des Datenbusses kennt, sodass man von vorne und nicht von hinten rechnen kann. Wie zum Beispiel beim PCI-Bus (siehe weiter oben) oder bei der Bandbreitenangabe zum RAM. Oder willst du jetzt etwa sagen, dass 1 KHz nun auch 1024 Hz entsprechen?

Ich möchte mich nicht darauf versteifen, dass das Mbit bei USB nun 1.000.000 anstatt 1.048.576 Bits bedeutet. Ich möchte nur damit aufzeigen (unabhänigig davon, ob man es für falsch oder richtig hält), dass nicht nur bei den Fesplatten die dezimale Rechenweise verwendet wird. Bei Bandbreitenangaben wird es in der Regel ebenso praktiziert.

Falls du vorhast diese Diskussion fortzuführen, bitte ich dich doch auf der Sachebene zu bleiben und nicht persönlich zu werden. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Ok, deine Rechnung geht auf, wenn mit 480 Mbit/s tatsächlich 503.316.480 Bits/s gemeint sind. Ich habe mal die Spezifikationen zu USB2.0 durchgeschaut. Leider konnte ich nirgendswo finden, was das M bei Mbit/s bedeuteten soll. Da wir es nicht wissen, kann sowohl deine als auch meine Rechnung korrekt sein. Wenn man mal Google bemüht, ist überall von 480.000.000 Bits/s die Rede, was natürlich nicht unbedingt richtig sein muss.
Also ich tippe auf meine Rechnung. Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn 1 MBit = 1.000.000 Bit sein soll.

Oder willst du jetzt etwa sagen, dass 1 KHz nun auch 1024 Hz entsprechen?
Nein, 1 KHz ist 1000 Hz.

dass nicht nur bei den Fesplatten die dezimale Rechenweise verwendet wird. Bei Bandbreitenangaben wird es in der Regel ebenso praktiziert.
Hast du weitere Beispiele, wo 1 MByte = 1000 KByte ist (oder eine vergleichbare Umrechnung)? Dass das so bei Festplatten gehandhabt wird, ist mir bekannt.

Falls du vorhast diese Diskussion fortzuführen, bitte ich dich doch auf der Sachebene zu bleiben und nicht persönlich zu werden. Danke.
Jup, ich versuche sachlich zu bleiben. Das da oben war ein Ausrutscher.

Greetz Laurin

Guckt euch mal Post #33 an.

Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn 1 MBit = 1.000.000 Bit sein soll.
Zitat: "Für die Bezeichnung 1 MB haben sich in der Praxis zudem drei verschiedene Interpretationen eingebürgert:
1 MB = 1 000 000 Byte (106) ⇒ bei Festplatten, CD-/DVD-Medien und Flash-Speicher
1 MB = 1 048 576 Byte (220) ⇒ bei Arbeitsspeicher (RAM, ROM, . . )
1 MB = 1 024 000 Byte (1000×1024) ⇒ bei der klassischen 3½" Floppy Disk

Außerdem findet sich noch die Bezeichnung 1 Mb:
1 Mb = 1 000 000 Bit = 125 000 Byte ⇒ bei Telekommunikationsleitungen und Ethernet
"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kibibyte

Zitat: "Auch in der Informatik selbst ist der Sprachgebrauch nicht eindeutig: Bei Speichermengen werden Byte mit den Präfixen Kilo, Mega usw. im Sinne der 2er-Potenzen verwendet, bei der Datenübertragung jedoch wird in Bit mit Präfixen im Sinne der 10er-Potenzen gearbeitet."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenmenge

Hast du weitere Beispiele, wo 1 MByte = 1000 KByte ist (oder eine vergleichbare Umrechnung)? Dass das so bei Festplatten gehandhabt wird, ist mir bekannt.
Sicher. Das Beispiel mit dem PCI-Bus habe ich ja bereits dargelegt. Schauen wir uns mal die Bandbreitenberechnung beim RAM an. Nehmen wir mal einen PC3200 DDR-SDRAM Speicher als Beispiel. Dieser ist 64-bittig arbeitet mit 200 MHz bzw. effektiven 400 MHz (da pro Takt auf fallender UND steigender Flanke Datenpakete versendet werden) und hat eine angegebene Bandbreite von 3200 MB/s (daher die Namensgebung).

64 Bit / 8 = 8 Byte * 200.000.000 Hz = 1.600.000.000 Bytes/s * 2 = 3.200.000.000 Byte/s / 1000^2 = 3.200 MB/s

Nächstes Beispiel: SATA-150

Die SATA-Schnittstelle ist eine serielle Schnittstelle. Sie empfängt und versendet Daten also bit für bit hintereinander. Sie arbeitet mit 1.500 MHz und stellt so eine Bandbreite von 150 MB/s oder 1,5 GBit/s zur Verfügung. Eine Eigenart von SATA ist, dass zu den 8 Bit eines Bytes noch zwei Bit hinzukommen, sodass bei SATA ein Byte eine 10-Bit-Einheit ist. Nachzulesen z.B. hier: http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401549/index4.html

1 Bit * 1.500.000.000 Hz = 1.500.000.000 Bits/s / 10 = 150.000.000 Bytes/s / 1000^2 = 150 MB/s

bensen schrieb:
@porky
na aktuelle games brauchen auch schon ordentlich platz(ut: 6gb;aow 5gb;steam 7gb)
wenn einer nen camcorder hat brauchen wir erst gar net weiterreden oder ne tv-karte
manche kriegn se vielleicht auch mit filesharing voll
irgend ne möglichkeit gibts immer

Sicherlich hast du da recht.ich habe auch noch 2 externe Festpaltten mit jeweils 250 GB Festplatten an Start.Da packe ich auch meine Daten drauf.Nagut wenn ma so macht du es beschrieben hast braucht ma natürlich so viel Platz.

Mfg Porky1

Hmm, ich hätte gerne mal ne neue Festplatte mit ca. 250-300 GB. Schnell und leise bitte (geht das?). Hab momentan ne 120 GB Western Digital, die bei mir im Rechner trotz Dämpfungs-/Entkoppelungsrahmen alles an Lüftern übertönt. Irgendwelche Tips? Sollte halt auch auf meinem nforce2-Mobo noch gut laufen. Danke!

FragMaster.nsn schrieb:
@ThePeacemaker19:

Du liegst mit deiner Aussage leider daneben. Denn die Kapazität der Festplatte sind eben diese 400GB. Nur wird davon ein Teil zum Betrieb dieser genutzt, was allerdings nichts an der eigentlichen Kapazität verändert.

um es ganz genau zu sagen: die angabe der kapazität bezieht sich immer auf die platte im unformatierten zustand, der formatierung fält dann ein teil der kapazität zum opfer

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kibibyte

Zitat: "Auch in der Informatik selbst ist der Sprachgebrauch nicht eindeutig: Bei Speichermengen werden Byte mit den Präfixen Kilo, Mega usw. im Sinne der 2er-Potenzen verwendet, bei der Datenübertragung jedoch wird in Bit mit Präfixen im Sinne der 10er-Potenzen gearbeitet."
----
also die erklärung ist viel zu umfänglich und geht an der frage auch vorbei.

ihm war nur nicht klar, dass m für mega steht und eine kurzform für million darstellt;
wahrscheinlich würde er auch nicht in frage stellen, dass 1 M(ega)Watt 1.000.000 Watt entsprechen...:rolleyes:

um es ganz genau zu sagen: die angabe der kapazität bezieht sich immer auf die platte im unformatierten zustand, der formatierung fält dann ein teil der kapazität zum opfer
Festplatten kommen heutzutage IMMER formatiert (Low-Level-formartiert, grundformatiert) beim Endanwender an. Nur das Dateisystem muss noch eingerichtet werden, was von der Allgemeinheit als Formtieren bezeichnet wird (genauer: High-Level-Format). Beim FAT-Dateisystem werden für die Dateiverwaltung nur wenige MB belegt. Die Datei- und Rechteverwaltung von NTFS (MFT) ist als Datei angelegt und belegt somit den freien Speicherplatz der jeweiligen Partition. Das hat aber nichts damit zu tun, dass eine 400 GB Festplatte unter Windows als eine Platte mit nur 372 GB erscheint.

also die erklärung ist viel zu umfänglich und geht an der frage auch vorbei.

ihm war nur nicht klar, dass m für mega steht und eine kurzform für million darstellt;
Wem war das nicht klar? e-Laurin? Das glaube ich nicht. Dieser von dir zitierte Beitrag stammt aus der Diskussion zwischen e-Laurin und mir und hat nichts mit irgendeiner Frage eines anderen zu tun.

14% haben 400 GB und darüber?
Da haben einige die Umfrage nich begriffen.
Mein größte Platte hat 250GB aber ich komme trotzdem über 1TB ;-)

was macht men denn mit 1 TB speicherplatz ich tue mich mit knapp 150 schon sehr schwer

Zurück
Oben