News Western Digital: 400 GB und mehr Garantie

Meine Festplatten haben Kapazitäten von:

  • unter 60 GB

    Stimmen: 3 5,8%
  • 60 GB

    Stimmen: 2 3,8%
  • 80 GB

    Stimmen: 14 26,9%
  • 120 GB

    Stimmen: 5 9,6%
  • 160 GB

    Stimmen: 14 26,9%
  • 200 GB

    Stimmen: 8 15,4%
  • 250 GB

    Stimmen: 5 9,6%
  • 300 GB

    Stimmen: 5 9,6%
  • 400 GB und darüber

    Stimmen: 9 17,3%

  • Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Rund ein Jahr ist ins Land gegangen und auch der Letzte der großen Festplattenhersteller, der „Big Five“, hat sich dazu entschlossen, seine Garantie-Bestimmungen wieder deutlich kundenfreundlicher zu gestalten.

Zur News: Western Digital: 400 GB und mehr Garantie
 
Jo, interessiert mich auch. Hatte ja ma gelesn das NCQ zur SATA2-Spezifikation einfach dazugehört, allerdings wurde das ja auf der Website dann wieder dementiert. Schade eigentlich.
 
Tja, dazu kann man (im Moment) nur sagen (zur Umfrage): 160gb ist wenig überaschend am häufigsten, da es das Momentan typische Fertig PC Format ist!
 
Im Enterprise-Bereich wird die Garantiedauer der Modelle der Raptor- und Caviar RE-Serie um zwei Jahre auf fünf Jahre verlängert.
Ähm.. die Raptoren und die Caviar Raid Edition hatten schon immer fünf Jahre Garantie.
 
Das mit der Garantie wundert mich auch.
Hatte nicht alles was 8MB Cache hatte auch immer schon 3 Jahre ?
Und welche mit 2 MB bekomt man doch eh kaum noch.

Zur Umfrage:
Die Größe der Platten ist doch eh zweitrangig, meine größte ist auch nur 250 GB, macht aber nix wenn man da ein Dutzend von hat ;)

Edit: btw, den Preis find ich zu hoch

@ralph: sicher, dass die Die "WD400KD" heißen wird und nicht Die "WD4000KD", ersteres wäre nach WD-namensschema nur 40 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen sich mal dran machen wenn sie ne 400GB Festplatte verkaufen das ich dann auch ne 400GB Festplatte habe und nich ca. 360GB das ist doch sch...!

Sollen die sich mal mit der umrechnung klar werden und nicht die Kunden verarschen! MIch wundert es das keine beschwerden da sind und die leute immernoch über den Tisch gezogen werden.

Bei kleinen Festplatten war das ja noch kaum zu merken aber jetzt.

Wie viel gehen bei einer z.b. 800GB Festplatte verloren wenn sie bald kommt?!

@ FragMaster.nsn: Du liegst da falsch das liegt daran das Windoof und die Plattenhersteller andere umrechnungen benutzen die Platten hersteller benutzen 1000MB = 1 GB und Windoof hat 1024MB = 1 GB und jetzt fang mal an zu rechnen!

@ Tunguska : Halt mal den Ball flach alta! Is scho richtig was ich schreibe! Wir sind hier bei PC´s und nit im Straßenbau falls dir das nit aufgefallen ist.

Ob Windoof oder Plattenhersteller ist doch egal wer. Auf jeden werden die Kunden beschissen! Also immer schön geschmeidig bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThePeacemaker19:

Du liegst mit deiner Aussage leider daneben. Denn die Kapazität der Festplatte sind eben diese 400GB. Nur wird davon ein Teil zum Betrieb dieser genutzt, was allerdings nichts an der eigentlichen Kapazität verändert.
 
ThePeacemaker19 schrieb:
Wie viel gehen bei einer z.b. 800GB Festplatte verloren wenn sie bald kommt?!
Prozentual gesehen nicht mehr als bei einer 80 GB Platte ;)
Real dürftest du dann etwa 745 bis 750 GB haben, je nach Modell

@FragMaster.nsn:
Leider liegst du mit dieser Aussage daneben, die Gößenunterschiede ergeben sich as dem Umrechnungsfaktor Byte zu KiloByte, KiloByte zu Megabyte, Megabyte zu Gigabyte (Festplattenhersteller 1000, Windows 1024).
Schlimm wirds sobald die ihre Werte in Terabyte angeben, dann werden wir wieder ein bissel mehr beschissen als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePeacemaker19 schrieb:
Die sollen sich mal dran machen wenn sie ne 400GB Festplatte verkaufen das ich dann auch ne 400GB Festplatte habe und nich ca. 360GB das ist doch sch...!

Sollen die sich mal mit der umrechnung klar werden und nicht die Kunden verarschen!
Vielleicht solltest DU dir mal über die Umrechnung klar werden:

Kilo, Mega, Giga etc. sind immer Steigerungen um den Faktor 1000 und nicht 1024!
Ein Kilometer hat ja auch nicht 1024 Meter :freak:

Dass es in Windows mit dem Faktor 1024 angezeigt wird (oder den jeweiligen Anteilen davon), ist nicht die Schuld der Festplattenhersteller. Also immer den Ball flach halten, bei Wikipedia nachlesen und sein Wissen mehren ;)
 
Das ein km 1000m sein liegt daran, dass ein Mensch numal im normalfall mit dem dezimalsystem rechnet, ein Computer aber mit dem binärsystem. Und es wäre ein ziemlicher aufwand dem rechner beizubringen jetzt im dezimalsystem zu rechnen, nur damit das mit den umrechnungswerten hinhaut. Mal davon abgesehen hat sich ja auch noch niemand aufgeregt, dass 8 bit ein byte sind. Man könnte ja auch auf die idee kommen 10 bit ein byte zu machen, rechnet sich leichter :D
Ich glaube es wäre fairer wenn die HD-Hersteller nicht 400MB drauf schreiben sondern einfach 400Millionen Byte. Achso ich weiß natürlich das Mega für den faktor Million steht aber trotzdem.
 
Tunguska schrieb:
Kilo, Mega, Giga etc. sind immer Steigerungen um den Faktor 1000 und nicht 1024!
Ein Kilometer hat ja auch nicht 1024 Meter :freak:

Naja das stimmt nicht ganz.
Konventionell wird immer im 10³ Faktor umgerechnet, aber gibt noch den Unterschied zwischen "K" und "k" oder zwischen "b" oder "B" frag mich nicht genau, jemand hier aus dem Forum hat das mal genauer beleuchtet. Ich hoffe die betreffende Person meldet sich zu Wort! ;D

Es wäre aber auch unlogisch, wenn wir im Bereich des PC's mit dem Faktor 10³ rechnen würden, denn eigentlich sind alle zahlen immer 2er Potenzen, zumindest was den Speicher anbelangt. (Liegt wohl an Binärsystem ^^)

Bsp.: 2^10 = 1024, 2^9 = 512

Naja das ist nur so eine Überlegung von mir! ;D

Und zu der Umfrage: Ähm, ich habe 2x 36GB, wozu braucht man mehr? Ich meine ich frage nur? Ich habe meine MP3's, die ich WIRKLICH höre auf meiner HDD, ein paar Tools, wenn ich meinen Rechner neu mache, und noch ein bisschen hier und da, und ich habe immernoch 20GB frei. 0_o
-> Versteh das einer! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Blutschlumpf zu mit der Aussage "Die Größe der Platten ist doch eh zweitrangig, meine größte ist auch nur 250 GB, macht aber nix wenn man da ein Dutzend von hat ;)"

Ich selber habe auch 2x 250GB und 1x 123GB HD's. Die HD's ab 300GB sind einfach im vergleich nicht Preiswerter!
 
schoen schoen, wird aber auch zeit, das es hier mal wieder vorran geht.
wegen umfrage:
hauptrechner: 2x250 2x120 1x200 1x160 , die letzte samsung, der rest WD
server: 4x200 1x120 1x40 nur WD
=P
und es kann nie genug sein

EDIT: pro GB gehen uns jetzt 48,5MB verloren, bzw werden wir um diese Größe beschissen.
werden die angaben in Terrabyte gemacht werden es vermutlich 73,7MB je Gigabyte sein sein.
Wenn bedarf besteht rechne ich das auch gerne nochmal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuaRdiaN schrieb:
aber gibt noch den Unterschied zwischen "K" und "k" oder zwischen "b" oder "B"
kB = Kilobyte, KiB = Kibibyte. Früher war 1 Kilobyte = 1024 Byte. Seit 2000 ist 1 Kilobyte aber eigentlich 1000 Byte. Dafür gibt es jetzt Kibibyte. 1 KiB = 1024 Byte.

b = Bit und B = Byte
 
Die Präfixe Kilo, Mega, Giga usw. sind dezimale Präfixe weshalb die Potenzierung immer auf 10 basiert und nicht auf 2. Unabhängig ob die Abkürzung K bei Kilo klein oder groß geschrieben wird. Das wurde lange bevor jemand auf die Idee kam dezimale Präfixe für binäre IT-Speichereinheiten abzukupfern im SI-Standard so festgelegt. Dieser SI-Standard gilt international und ist verbindlich. Im Übrigen wurde vor einigen Jahren eigene binäre Präfixe für IT-Speichereinheiten festgelegt. Die Rede ist von KibiByte, MebiByte und GibiByte. Das sind die offiziell korrekten Präfixe für das Binärsystem (2er Potenz)!

Außer bei den Betriebssystemen, ist fast überall in der IT-Welt, wo Kilo, Mega oder Giga vorangestellt wird, die 1000er Konvention gemeint. Die Angaben zur Bandbreite z.B. beim PCI-Bus, bei der USB-Schnittstelle oder den ATA-Schnittstellen sind alle dezimal. Nur die Betriebssysteme (vor allem Microsoft) handhaben es anders.
 
@Blutschlumpf

Ich hatte mich offenbar etwas undeutlich ausgedrückt. Bei einer XXX GB Festplatte sind eben diese XXX GB enthalten. Die Platte selbst verbraucht einen unbedeutenden Teil dieser für eigene Funktionen und diese wenigen kB schmälern die eigentliche Kapazität. Schlussendlich ist es der Umrechnungsfaktor, der den Trugschluss nahelegt es würden sich nur XXX GB minus Faktor X auf der Platte befinden.
 
Wiedermal eine vollkommen sinnlose Diskusion. Im Computerbereich war es bis vor kurzem immer üblich, das Kilo = 1024 waren. Und jetzt kommen Leute mit 'ner Goldwaage und denken sich so ein Blödsinn wie Kibi und Mebi dafür aus. Die Umrechnungen sind nunmal so krumm weils technisch so besser und einfacher zu machen ist. Wäre ja genauso als wenn man unser Zeit und Datumssystem plötzlich auf Zehnerpotenzen umstellen wollte, nur weils irgendwo einen Standard dafür gibt.
Die Sache mit den Festplatten (und das war bis jetzt die einzigste Stelle wo Kilo=1000 war) rührt daher, dass die Hersteller weniger für mehr verkaufen wollten und irgendjemand auf die schlaue Idee gekommen ist, das im Normalfall Kilo=1000 ist. Dadurch ist die Sache rechtmäßig gewesen.
Die Umrechnung auf Zehnerpotenz-Basis ist aber meines Erachtens totaler Humbug.
Ein Megabyte mit 1024*1024 Bytes ergibt nur im Dezimalsystem eine so "krumme" Zahl 1048576. Hexadezimal ist es 100000h und schon klingt es logisch und ist gut zu verwenden.
Rechnet man das Megabyte mit 1000*1000 sieht es zwar im Dezimalsystem sehr schön rund aus, aber dafür im Computer intern gebräuchlichen Hex oder Bin System was krummes, mit dem sich häßlich arbeiten läßt.

Ich bin dafür das das Kilo 1024 im Computerberech bleibt. :-)

... und wenn ich für mich und meine Freunde 1 Byte im Pub um die Ecke bestelle will ich 8 Bit haben und nicht 10. ;-)
 
Zurück
Oben