Die Sache mit den Festplatten (und das war bis jetzt die einzigste Stelle wo Kilo=1000 war) rührt daher, dass die Hersteller weniger für mehr verkaufen wollten und irgendjemand auf die schlaue Idee gekommen ist, das im Normalfall Kilo=1000 ist.
Das ist unsinn. Ich habe vorhin bereit geschrieben, dass bei Bandbreitenangaben z.B. Kilo auch 1000 bedeuten. Und das war schon immer so.
Beispiele:
Der PCI-Bus hat eine maximale Bandbreite von 133 MB/s. So ist es überall zu lesen. Er ist 32 Bit breit und arbeitet mit 33,33~ MHz.
32 Bit/s * 33.333.333 Hz / 8 = 133.333.333~ Byte/ s / 1000^2 = 133 MB/s (überraschung: 133 MB/s ist eine dezimale Angabe)
Laut Spezifikation ist die USB2.0 Schnittstelle 480 MBit/s schnell. Angegeben werden umgerechnet 60 MB/s. Lass uns das mal nachrechnen.
480.000.000 Bit/s / 8 = 60.000.000 Byte/s / 1000^2 = 60 MB/s (ebenso ist 60 MB/s eine dezimale Angabe)
Und das sind nur zwei Beispiele. Da gibt es etliche mehr. Das gleiche ist bei PATA, SATA, SCSI, Firewire, DDR-RAM usw. Überall wo es um Bandbreiten geht, bedeutet auf einem Kilo wieder 1000, selbst in der IT. Komisch, nicht? Lediglich die Betriebssyteme rechnen anders. Wenn du mich fragst, rechnen nicht die anderen (was im Übrigen die Mehrheit ist) falsch sondern die Betriebssysteme. Allen voran die Betriebssystem von Microsoft. Andere Betriebssystem, wie einige Linux Distributionen, halten sich mittlerweile hingegen an die SI-Standard und verwenden, wenn sie binäre Speichereinheiten meinen, die Präfixe Kibi, Mebi, Gibi usw.
Die Sache mit den Festplatten (und das war bis jetzt die einzigste Stelle wo Kilo=1000 war) rührt daher, dass die Hersteller weniger für mehr verkaufen wollten und irgendjemand auf die schlaue Idee gekommen ist, das im Normalfall Kilo=1000 ist.
Eigentlich ist es umgekehrt. Irgendjemand ist irgendwann auf die schlaue Idee gekommen die dezimalen Präfixe für binäre Einheiten zu verwenden. Nicht gerade besonders einfallsreich aber bequem. Eine offizielle Spezifikation, dass z.B. ein Kilobyte = 1024 Bytes bedeutet, gibt es nicht. Nur weil die Redensart "Sinn machen" von fast jedem verwendet wird, ist es dennoch kein korrektes deutsch. Und genau das gleich ist es auch mit den Präfixen.
... und wenn ich für mich und meine Freunde 1 Byte im Pub um die Ecke bestelle will ich 8 Bit haben und nicht 10. ;-)
Ein Byte sind und waren immer schon 8 Bit. Das hat aber nichts mit der Verwendung von Präfixen zu tun. Ganz einfach deswegen, da das mit den Präfixen erst ab 1000 bzw. 1024 Bytes beginnt.

Entwender hast du es nicht ganz verstanden, worum es den Leuten hier geht, oder das Beispiel war einfach nur schlecht gewählt. Es geht um die falsche Verwendung von dezimalen Präfixen für binäre Einheiten.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, 1024 Bytes dürfen und sollen 1 ??Byte sein. Aber bitte nicht mit dezimalen Präfixen. Verwendet die binär-eigenen Präfixe.
/Edit
Und da auch noch die Datenübertragung von Netzwerken oder dem Internet angsprochen wurde. Ein 56K Modem überträgt maximal 56.000 Bits pro Sekunde und NICHT 57344 Bits / Sekunde. Ebenso beim LAN. 100 MBit bedeutet, dass über das Netzwerk theoretisch maixmal 100.000.000 Bits/s übertragen werden können und NICHT 104.857.600 Bits/s!
ÜBERALL wo es um Bandbreite oder Datenübertragung geht, wird (auch in der IT) dezimal gerechnet! Nur bei Speichereinheiten machen es die Betriebssysteme anders.