Western Digital Elements Desktop blinkt nach dem Herunterfahren weiter

n00blesupp

Commander
Hallo Leute,
ich habe mir eine neue externe 3,5er Festplatte (1,5 TB) der obigen Reihe zugelegt und musste feststellen, dass sie (im Gegensatz zu einer bereits vorhandenen älteren Variante dieser HD) sich nach dem Herunterfahren anscheinend nicht ausschaltet, sondern die LED hinten in regelmäßigen Abständen. Das ist auch aus dem Grund nervig, weil der PC direkt gegenüber meines Bettes steht und ich somit im Dunkeln Disco habe. Ist das normal oder stimmt was mit der HD nicht? Wie gesagt, die andere Elements schaltet nach dem Herunterfahren die blaue LED komplett ab - und sich selbst somit auch.
Danke euch!
LG
Flo

Keiner eine Idee? Ich habe die Platte nun mal an nen anderen Win7-Rechner angehängt und da blinkt sie nicht mehr. Aber die ältere Variante der Elements Platte schaltet sich an meinem Rechner ja auch aus, also daran kanns ja net liegen!?

Das ist bei manchen normal ich habe eine 1 TB festplatte von samsung wenn ich den Pc aus mache schaltet sie sich auch ab aber die power oder berechnungs led bleibt an, da die festplatte wie in einem standby modus sitzt. Um das licht aus zu haben müsstest du sie halt ausschalten oder legst etwas dunkles davor ^^.:)

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

MfG

Dj Tobi Zetro

danke für deine antwort!
aber es ist wohl nicht normal. erstens meinte die tante vom support, dass sich die platte komplett ausschalten müsste, ohnd dass da noch was leuchtet. und zweitens habe ich die platte vorhin an meinem anderen w7 rechner angeschlossen. und siehe da, sie geht komplett aus (inkl. led) wenn ich herunterfahre.
was soll das? am system an sich kanns net liegen - habe eben mein win neu drauf gemacht. treiber sind neu. front-usb sowie back-usb ausprobiert. das einzige was noch fehlt isn bis update auf ganz neu aber....

hhhmmm das versteh ich auch nicht was das sein kann ich überleg nochmal scharf nach was der fehler sein könnte aber versprechen kann ich leider nichts ;)
Ergänzung ()

ah ioch hab nochne idee gefunden was es sein kann. und zwar der usb stecker bekommt am mainboard noch saft also bei manchen oder bei jedem ist das so hhmmmmmm^^ vielleicht liegst auch daran das dann die festplatte denkt ich muss anbleiben hhhhmmmm ich überleg :D;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine mühe tobi! echt! :)
könnte sein, dass das ding noch saft am usb kriegt ja. aber warum schaltet sich dann meine andere elements (vorgängerversion) ab? wie kann ich das im bios überprüfen bzw. abstellen? hab da nichts gefunden?
werd heute mal das bios flashen, vll hats ja damit was zu tun.
ansonsten ist halt wirklich die frage, ob es der festplatte gut tut, wenn diese permanent nur auf standby ist.
der support konnte mich da auch nicht richtig aufklären. ich poste hier mal was die gute dame so von sich gegeben hab.

Das blinken der LED bedeutet, dass ein Zugriff auf die Festplatte stattfindet. Ist Ihr PC System auch komplett herunter gefahren oder im Standby Modus?

Sofern Sie die Moeglichkeit dazu haben, bitten wir Sie die Festplatte auch an einem anderen PC System zu ueberpruefen. Recht herzlichen Dank.

Wenn irgendetwas unklar ist oder falls Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

und die darauffolgende Antwort.

Ich habe die folgende Rueckmeldung erhalten.

Wir emfpehlen Ihnen an Ihrem Computersystem die Chipsatz Treiber neu zu installieren oder den legalen Support zu deaktivieren.

so. und jetzt werdet daraus mal schlau^^

danke keine ursache^^.aber echt werdet daraus mal schlau^^ aber bin auch als trotzdem noch am überlegen was man machen kann aber das mit dem bios flashen kannst du versuchen;)also ist der drehmoment auch noch da wenn der pc sich abgeschaltet hat??? weil normal sollte das nicht sein, wenn sie in standby geht.

Zuletzt bearbeitet:
nee sie dreht sich nicht mehr. aber alleine das blinken sollte ja net sein und nervt in nem dunklen zimmer wie die sau;)
ich werd jetzt grad mal das bios flashen.
Ergänzung ()

nachtrag: gerade bios geflasht. ohne veränderung. habe nun eine master-slave-steckdosenleiste am start. diese löst das problem natürlich. stellt sich mir nur die frage: inwiefern ist es ratsam externe hds an solche steckdosen anzuschließen. besteht nicht die gefahr, dass den festplatten der strom gezogen wird bevor die fertig runtergefahren sind. denn das runterfahren beginnt ja erst mit dem ausgehen des pcs (man hört wie die festplatte kurz werkelt, die leds blinken und sie runterdreht) und in dem moment schaltet auch schon der strom ab. ist die frage ob zu früh?
wäre über hilfe dankbar!
klar, ich könnte das teil zurückschicken/umtauschen. ist die frage, ob es dann wirklich an der hd liegt (an meinem älteren win7-rechner fährt sie ja komplett runter). außerdem habe ich dann den act mit daten wieder rüberziehen.

also normaler weise kann man externe ja schon abschalten wenn man nur kurz was rüber laden will um diese daten dann auf einen anderen Pc zu machen, da braucht die eigentlich auch nicht runter fahren.^^ dürfte keine probleme geben aber man ist ja nie vorsichtig genug ^^ :D;). aber wenn sie beim runterfahren des pcs was dann rechnet ist es eigentlich etwas früh wenn sie zu früh aus geht. kann sein das die da was speichert aber da bin ich auch gerade überfragt^^

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich dasselbe Problem. Interessanterweise haben die Festplatten und der Hub gestern nach dem Windows-Update regulär abgeschaltet. Heute nach dem Herunterfahren (und der Konfiguration des Updates), war wieder alles beim alten :(
Ich denke es ist ein Fehler in Windows 10, welches die USB-Ports um jeden Preis mit einer Minimalspannung versorgen will.
Lustigerweise betrifft es nur den Passivhub und die WD-Elements, bei den Seagateplatten blinken die LEDs nicht mehr. Wahrscheinlich interpretiert Windows die BIOS-Einstellungen falsch oder versteht die angeschlossenen Geräte nicht einwandfrei.
Ist nur eine Vermutung und auch nicht wirklich hilfreich. BIOS und Firmware-Update haben nichts gebracht, in der Registry habe ich auch nix gscheites gefunden und die Windowseinstellungen habe ich auch alle umsonst auf den Kopf gestellt. Bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft das irgendwann mal repariert.

Zurück
Oben