Western Digital WD Elements Desktop 20TB für 322€ - kaufen oder nicht?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.256
Als Datengrab/Backup Platte, wieso nicht.
 
Ich bin kein großer Fan, vom Festplattenkauf bei Amazon. Aber das muss jeder selber wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten
Für dieses Geld lieber eine nas mit 2x 10 tb. Kostet am Ende etwas mehr ja , aber die Vorteile liegen überwiegen deutlich
 
NOTAUS schrieb:
Ich bin kein großer Fan, vom Festplattenkauf bei Amazon. Aber das muss jeder selber wissen...
Woanders werden Pakete genauso "behandelt", außer man geht die Platte/n selber in PC Laden kaufen.

Übrigens ich hab vor ca. 2 Jahren auch eine WD Elements bei Amazon gekauft als Backup platte und sie läuft bis heute tadellos (3x auf dem Holz klopfen).
 
Entilzha schrieb:
Woanders werden Pakete genauso "behandelt",
Amazon verschickt HDDs aber z.T. ohne Umkarton oder ohne/unzureichende Füllmaterialien. Desweiteren kann die Platte auch schon mal bei einem anderen Kunden gewesen sein. Also nochmal das ganze Transportspielchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, AndyMutz, Telechinese und eine weitere Person
NOTAUS schrieb:
Ich bin kein großer Fan, vom Festplattenkauf bei Amazon. Aber das muss jeder selber wissen...
Ich hab von Amazon schon perfekt verpackte Einzelplatten erhalten, die seit teils über 10 jahren bis heute laufen. Offenbar haben sie aber später deutlich nachgelassen...

Aber die externen von WD sind doch von WD aus in der OVP schon super im Blister-Block gelagert. Da kann selbst Amazon es nicht mehr verbocken....

Versenden mit Aufkleber auf der OVP ist im Zweifelsfall sogar besser als wenn die OVP in einem deutlich zu großen Umkarton ohne weiteres Füllmaterial hin und her poltert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Externe geht (s.o.). Hab vor 3 Jahren zwei 12 TB Red Plus in nem 24 TB MyBook Duo über Amazon Frankreich bestellt. Laufen seitdem 1a in der Syno...
 
Hab hier eine WD 12tb ausgebaut und im Rechner drin, würde ich nicht noch einmal machen, die ist vom Bios her kastriert, läuft mit 5900 Umdrehungen angezeigt wird 5400. Transfer ist bei Lächerlichen 140Mbs lesen wie schreiben, danach ne Toshiba 18Tb Enterprice geholt, die macht mal locker 322mbs.
Wenn du die Platte als das was sie ist verwenden willst ok, ansonsten auf jeden eine Einzelplatte ohne USB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tb-Gb-Umdrehung war falsch)
Chesterfield schrieb:
Für dieses Geld lieber eine nas mit 2x 10 tb. Kostet am Ende etwas mehr ja , aber die Vorteile liegen überwiegen deutlich
Die Platten wandern nicht in den PC bzw. ich kopiere sehr selten von einer ext. HDD zur Anderen
Aber ja - eig. kaufe ich eher 2 Kleinere, statt eine Große. Aber ich hab eh alles mindestens doppelt (redundant gespeichert)
 
Paiwman schrieb:
Hab hier eine WD 12Gb ausgebaut und im Rechner drin, würde ich nicht noch einmal machen, die ist vom Bios her kastriert, läuft mit 7200 Umdrehungen angezeigt wird 5900.
Du meinst vermutlich TB statt GB und 5400 statt 5900. Müsste aber schneller sein, bis zu 215 MB/s (das sind 1720 Mbps)
Aber ja, gegenüber den schnelleren Reihen (Red Pro, Ultrastar, Gold) sind die White Label Platten (wie im übrigen auch die Red Plus Modelle) um ca. 30% runter gedrosselt was den Datendurchsatz angeht..
Seit 1, 2 Jahren zeigen die Platten aber die physikalischen 7200 RPM korrekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paiwman schrieb:
Hab hier eine WD 12Gb ausgebaut und im Rechner drin, würde ich nicht noch einmal machen, die ist vom Bios her kastriert, läuft mit 7200 Umdrehungen angezeigt wird 5900. Transfer ist bei Lächerlichen 140Mbs lesen wie schreiben, danach ne Toshiba 18Tb Enterprice geholt, die macht mal locker 322mbs.
Wenn du die Platte als das was sie ist verwenden willst ok, ansonsten auf jeden eine Einzelplatte ohne USB.
Ich weiß - ist leider nicht selten. Irgendwoher muss der günstigere Preis ja kommen. War ja mal ein Thema bei reddit
Ergänzung ()

Purche schrieb:
Seit 1, 2 Jahren zeigen die Platten aber die physikalischen 7200 RPM korrekt an.
Ach, hat WD noch doch endlich die korrekte rpm angegeben? :D
Scheinbar haben die Preise nackter HDDs deutlich nachgelassen :)

Die Seagate EXOS X (CMR) wäre auch nicht verkehrt
Toshiba hatte ich schon ewig nicht mehr

Falls jmd einen Links EAMR vs CMR hat, bitte posten - danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Haken

- das Ding ist zu teuer (aber was will man machen

- was für eine Platte bei externen Gehäusen wirklich drin erst weisst du erst wenn du es hast

die langsame Geschwindigkeit ist ansonsten ein Feature (weniger Stromverbrauch, Lärm als wenn du da noch 2000 Umdrehungen drauf legst)

das muss man eben so haben wollen

habe selbst WD Mybooks. erst intern verbaut. dann doch wieder nach extern gemacht. die Dinger mögen kein Standby. Extern kann ich sie am USB Hub abschalten. Funktion an sich OK
 
Externe Platten beim Amazon kaufen kann man machen, die sind in sich gut genug verpackt.
Ansonsten: Wenn du ne externe suchst und es dringed ist: kaufen.
Wenn nicht: warten. 15€ pro TB ist normalerweise drin, also nochmals ca. 25€ günstiger als jetzt.

Ansonsten nutze ich ausschließlich solche externe HDDs intern, da sie zum Kaufzeitpunkt am günstigsten waren. Seit Jahren keine Probleme.
 
Snoopy69 schrieb:
Ach, hat WD noch doch endlich die korrekte rpm angegeben? :D
Ja, hier die Meldung von Ende 2020:
https://www.heise.de/news/Nach-Krit...tal-bringt-neue-WD-Red-Plus-HDDs-4954777.html

Die Platten mit der korrigierten Anzeige erkennt man seitdem an B/G im vorletzten Zeichen statt zuvor A/F (also z.b. EFBX statt EFAX)

Aber was heißt korrekt? Vorher haben sie 5400 angezeigt, weil die Platte Daten nur so schnell liefert wie eine 5400er, auch wenn sie mit 7200 lief. Jetzt zeigen sie die korrekte Drehzahl an, der Datendurchsatz ist aber trotzdem gedrosselt. Viel Geschrei gewesen, wenig nutzen Rum gekommen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Die Angst über Amazon FP zu kaufen erschließt sich mir nicht, aber egal....

Ich habe ne MyCloud gekauft, leider ist sie im Netzwerk sehr lahm, aber als Datengrab ok. WD ist halt so ne Sache, was die Software angeht. Die stellen gerne mal Features ab um online drauf zuzugreifen... Qulaitativ sind die in Ordnung. Eine alte HomeCloud läuft seit 10 Jahren
 
das rpm problem kannte ich noch gar nicht

überall wird man ver arscht T_T
 
Purche schrieb:
Du meinst vermutlich TB statt GB und 5400 statt 5900.
So isses, ich änder das mal, gerade nochmal nachgeschaut. 215Mb/s wären schön, da ist nichts zu machen in der Richtung.
Einzige Vorteil dabei, die bleibt immer Kühl und ist Leise wie ein Kätzchen, hat auch was.
 
Zurück
Oben