Western Digital - Garantie

StevenDaForce

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
189
HI Base'ler,

ich hab ein Problem mit meiner WDC WD800BB-00CAA1 (74 GB, 7200u/min, IDE, 2MB Cache). Ich hab die Platte im September 2003 gekauft und jetzt ist sie "defekt" - soll heißen sie ist sehr laut geworden und stürzt immerwieder ab.
Deshalb wollte ich die Platte gerne umtauschen, aber laut dem Garantiecheck auf der WesternDigital-Seite hatte die Platte nur eine "beschränkte Garantie von 6 Monaten".
Deshalb hab ich mich an den Händler gewandt aber dieser meinte ich habe nur Anspruch Garantie wenn ich nachweisen kann, dass der Fehler innerhalb der ersten 6 Monate schon aufgetreten ist (geht auch soo gut). Dann binn ich auf DAS gestoßen. Demnach habe ich 24 Monate Garantie.
Hab ich jetzt wirklich 24 Monate Garantie ? Wenn ja, muss die Platte an den Händler oder den Hersteller ?
Denkt ihr es macht Sinn die Platte, auch wenn keine Garantie mehr darauf wäre, an den Hersteller zu schicken und auf Kulanz zu hoffen ?

Achso, und wie kann ich die Daten 100% überschreiben (falls die Platte auf dem Postweg verschwindet..) ? Bei LLF verliert man ja die Garantie und normales Formatieren überschreibt ja nicht ausreichend.

MfG StevenDaForce
 
Um es kurz zu machen: dein Haendler hat Recht und du in diesem Fall Pech. Garantie oder Gewaehrleistung wirst du von niemandem bekommen.


btw. bin ich selbst im Besitz einer baugleichen Platte und frage mich gerade, ob es die wirklich nur mit beschraenkter Garantie (= in der Regel OEM Version) von WD gab, denn laut WD hab auch ich keine Garantie mehr auf diese Platte (die Platte hab ich seit 07/2003).

Fuer meine kuerzlich erworbene 120GB WD (im selben Laden gekauft wie die 80er) gibt WD dadagen das Ende der Garantiezeit mit 2008(!) an.
 
Bist du dir sicher das ich Pech hab ?

Wenn ja, dann bau ich aus der Platte ein Molotovcocktail und werf denen damit ihr Bude ein :D :king:
Wie kann man auf ne Festplatte nur 6 Monate Garantie geben ?! Die war nagelneu und nicht irgendwie 2. Ware oder Retoure oder sowas. Ich hab beim Kauf damals wohl zu sehr auf den Preis geschaut.

Weitere Meinungen bitte.
 
Ja ich bin mir da sicher, da werden dir auch weitere Meinungen nicht helfen.

Ich vermute, dass es sich bei unseren WD 80GB Platten um OEM Platten handelt und keine Retail-Ware und dass daher die Herstellergarantie auf 6 Monate begrenzt ist.
 
Nun hast du schon ein gute Quelle, aber doch nicht gelesen (oder verstanden).

Garantie hast du nur, wenn der Hersteller oder der Verkäufer sie dir zusagt.
WD hat sie dir zugesagt, nämlich eine beschränkte Garantie von 6 Monaten.
Interessant wäre zu erfahren, was WD dir für diesen Zeitraum garantiert hat.

Das mit den 2 Jahren ist der gesetzliche Gewährleistungszeitraum.
Auch hier ist dein Quelle eigentlich sehr ausführlich. In den ersten 6 Monaten muß dir der Hersteller oder Verkäufer beweisen, dass du das Gerät kaputt gemacht hast, in den folgenden 18 Monaten mußt DU beweisen, dass das Gerät beim Kauf bereits defekt war.
So wie der erste Fall für Hersteller oder Verkäufer in den meisten Fällen kaum möglich und darüber hinaus auch kunden- und umsatzschädigend ist, so ist es in den verbleibenden Monaten kaum möglich, dem Hersteller einen Fehler nachzuweisen. Allerdings ist es bei vielen Dingen auch mehr als wahrscheinlich, dass Verschleißerscheinungen zu weiteren Schäden geführt haben können (z.B. beschädigte Karosserie beim Auto aufgrund abgenutzter Reifen).

Was du machen kannst, ist die Platte mit einem freundlichen Brief an WD zu schicken und auf Kulanz zu hoffen. Die Platte wird kurz untersucht, da WD die Schäden für die Langzeitstatistik analysiert, und die Chancen stehen nicht schlecht, eventuell eine Austauschplatte (meist neuwertig, nicht produktionsfrisch) zu bekommen.

@kisser: Genau so wird es sein. OEM-Platten unterlagen einer 6monatigen Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
wd ist eigentlich sehr sehr kulant, deine chancen wären sehr gut wenn du die platte einschickst, ausserdem schickst du sie hier in deutschland irgendwo hin da ist der versand kosten teil auch nicht so hoch!versuch es einfach.
 
Achso, und wie kann ich die Daten 100% überschreiben (falls die Platte auf dem Postweg verschwindet..) ? Bei LLF verliert man ja die Garantie und normales Formatieren überschreibt ja nicht ausreichend.
Um diese Frage mal zu behandeln. Zum einen hast du ja keinen Garantieanspruch mehr und zum anderen verliert man keineswegs durch eine LLF seinen Anspruch auf Garantie (sofern man noch einen hat). Deshalb nicht, da eine "echte" LLF heutzutage nur noch der Hersteller durchführen kann, nicht mehr der Anwender selbst. Tools, die sich LLF auf die Fahnen geschrieben haben, machen nichts anderes als jeden Sektor mit logischen Nullen zu füllen, wodurch die Platte komplett überschrieben wird. Das schadet weder der Festplatte (sofern sie mechanisch noch in Ordnung ist) noch verliert man dadurch seine Garantie!
 
Ich habe das Problem vorzeitig mal anderst gelöst:
Ich habe die Festplatte einfach mal senkrecht hingestellt und siehe da, sie funktioniert einigermaßen. Danach hab ich die Data-Lifeguard-Tools von WD ausgeführt und die haben defekte Sektoren gefunden und blockiert. Werden die jetzt per Software blockiert oder wurde das der Platte praktisch "selbst mittgeteilt" ?

Steven
 
Das wird der Platte selbst mitgeteilt.
Ich wuerde mich dennoch um einen Austausch der Platte bemuehen, denn die Tatsache, dass Sektoren als defekt markiert werden heisst nichts anderes, als dass schon alle Reserve-Sektoren der Platte aufgebraucht sind und die defekten Sektoren nicht mehr durch noch freie Reserve-Sektoren ersetzt werden koennen.

Im Klartext: die Platte ist wesentlich staerker beschaedigt, als man das von aussen (durch als defekt markierte Sektoren) sieht.
 
so siehts aus, ich würde die platte auch nicht mehr übermäßig viel benutzen, das risikio die daten zu verlieren ist zu hoch.
 
Alles klar und vielen Dank. Dann geht das Ding mit nem supernetten Brief an Western Digital raus und ich hoffe dass ich in 4 Wochen ne Austauschplatte hab. Hoffentlich geht das schnell sonst kann ich kein BF2 zocken wenns Ende Juni rauskommt :D

StevenDaForce
 
Ich hätte jetzt alle Daten gesichert und meine neue Platte werkelt.

Denkt Ihr es macht Sinn das Teil an WD zu schicken ?
Wie hoch glaubt ihr stehen die Chancen dass ich eine neue oder eine Austauschplatte bekomme ?

Um alle Daten unwiederruflich zu löschen, muss man doch alle Sektoren min. 3mal mit Nullen überschreiben, weil beim Formatieren nur die Indexdateien mit Nullen versehen werden oder ?

Welches Tool ist in dem Bereich Standard ?


MfG
 
Zurück
Oben