Western Digital - RAID Edition?

mbo84

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
25
Hallo,

ich möchte mir eventuell ein RAID0 aus zwei Western Digital Caviar 160GB SATAII aufbauen. Da es die Platten als normale und RAID Edition gibt, wollte ich wissen was die Unterschiede außer den 16MB Cache bei der RAID Edition sind.

Merkt man bei Spielen den Geschwindigkeitsvorteil von RAID überhaupt?

Gruß mbo84
 
Soweit ich weiß sind die raid edition für den 24/7 betrieb ausgelegt.

Bei Spielen könntest du höchstens beim laden einen kleinen zeitgewinn merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID bezieht sich bei den Platten auf die redundanten Levels. RAID-0, was du wahrscheinlich nutzen möchtest, gehört nicht dazu.

Ein Unterschied der RAID-Edition zu normalen Desktop Platten ist eine angepasste Fehlerkorrektur, wodurch verhindert werden soll, dass Laufwerke bei kleineren Lesefehlern vom RAID-Kontroller frühzeitig aus dem Verbund geworfen werden. Eine Festplatte mit normaler Fehlerkorrektur versucht Daten in einem defekten Sektor über einen längeren Zeitraum zu retten. In dieser Zeit kann es vorkommen, dass die Festplatte auf Befehle des Hostadapters nicht mehr reagiert. Ein RAID-Kontroller wirft eine Festplatte aus dem Verbund, wenn sie eine bestimmte Zeit (WD geht von 8 Sekunden aus) nicht mehr reagiert. Eine RE versucht die Daten maximal 7 Sekunden lang zu retten und bricht danach den Vorgang ab, meldet es dem Hostadapter woraufhin die verloren gegangenen Daten bzw. die Redundanz mithilfe der Parität oder der gespiegelten Daten wiederhergestellt werden. Bei einem RAID-0 und bei Einzelbetrieb funktioniert das aber nicht, da keine Paritätsdaten oder gespiegelten Daten vorhanden sind.

WD selbst rät aus diesem Grund vom Einsatz dieser Platten in einer normalen Desktop-Umgebung ab und geht bei Einzelbetrieb, bedingt durch die spezielle Fehlerkorrektur, von einer höheren Fehlerrate aus. Das gleich dürfte für RAID-0 gelten.
 
Zurück
Oben