News Western Digital: Über 800.000 11-Platter-Festplatten mit 26 bis 32 TB verkauft

* Hier stand Mist, weil ich vorher nicht richtig recherchiert habe. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Stromaufnahme pro Bit/Byte tatsächlich höher bei HDDs gegenüber SSDs?

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
drunken.panda schrieb:
Ist denn die Stromaufnahme pro Bit/Byte tatsächlich höher bei HDDs gegenüber SSDs?
Aufgrund Deiner Hinterfragung habe ich mal recherchiert und bin baff, dass ich auf dem Irrweg war, HDDs nur wegen ihrer phys. Größe und des mech. Antriebs als stromintensiver hinzustellen.
Du hast recht, das Gegenteil ist bis auf Ausnahmen (Leerlauf) der Fall. Hätt ich so nie gedacht, gerade im Enterprisebereich:
Klick
Kann ich nur unter "wieder was dazugelernt" verbuchen, dementsprechend den Mist meines Posts #21 entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda
Beim Betrachten des eingebetteten Videos musste ich unweigerlich an

Spinal Tap - "These go to eleven...."​

denken -

• Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin
Die großen Kommen dann als Backup für den Server in die nächste Workstation. Da sind 120TB gar kein Problem mehr leicht zu bekommen

der_Schmutzige schrieb:
gerade im Enterprisebereich:
Und genau da. Ja, es wurde ja eine übliche 22TB-HDD mit einer 30,72TB-Enterprise SSD verglichen - die letztere zieht natürlich im idle 5W (zig-fach mehr als übliche Consumer-SSD) und unter Last 18W (doppelt bis dreifach mehr als Consumer). Bei einem Vergleich Consumer-HDD vs. Consumer-SSD würde die HDD dann keine Chance mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
@massaker, es benötigt 5 - 6 Konsumer SSD, da es diese meist nur bis 4tb gibt.

Beim idle werden diese dennoch viel besser dastehen, beim Rest wird's schwierig.

Preis ist auch sowas wo man mit SSDs garnicht erst ankommen braucht. Aber auch generell haben HDDs inhärente Vorteile und SSDs woanders.

Diese beiden Techniken sind dazu verdammt noch sehr sehr lange zu koexistieren.

Denn leider ist die Herstellung einer HDD auch im Vergleich sehr viel sauberer und sparsamer als die bei NAND und das schlägt sich zu Buche.

Hinzu kommt dass Nand um billiger zu werden oftmals sehr viel gerade im consumer Bereich Opfert um preislich nahe zu kommen. Leider ist man dann immernoch weit weg und die Schreibleistung wird miserabel.

Dram weg, cache kleiner, multi bit Zellen und dann hat man 40 MB/s nach einigen Sekunden und es stehen dennoch 8GB/s auf der Packung.

Man könnte hier vieles ausführen aber gerade in Kapazitäten in denen sie tatsächlich konkurrieren (also oberhalb von 8TB, Preis sweetspot bei HDDs geht Richtung 18-20TB aktuell) gibt's halt nur eine Antwort für die meisten.

Darunter dominiert SSD, drüber HDD, und für Spezialanwendungen geht man full nand das ist aber auch unsachlich teuer und wird nur bei entsprechender dichte vorausgesetzt. Das ist weit weg von irgendeinem Masseneinsatz und das zeigen halt auch diese Verkaufszahlen.

Da kann Micron und Samsung noch zehnmal ihre 128TB SSDs in die Kamera halten, die sind mega geil, aber halt nicht eben jener sweet spot wo es für die meisten Kunden wirklich sinn ergibt

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Kitsune-Senpai
Zurück
Oben