News Mehr Kapazität dank 7-Platter-Festplatten mit Heliumfüllung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
7 TB neeed.
Wenn ich alle meine 5 platten dadurch ersetze habe ich 28TB
Hoffentlich wird das massentauglich und bezahlbar!

Edit ich meinte natürlich 35 ich habe mal 4 gerechnet wegen der ssd, aber diese hängt nur am stecker :D Habe aber trotzdem 5 hdds dran 4*2tb 1*1tb
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher soll das am "Verfüllen" des Helium gescheitert sein ? Fällt mir echt schwer sowas zu glauben.
Die müssen ja eh staubfrei befüllt werden, von daher sollte es ja kein großes Ding sein den Raum oder den Teil der Maschine die die Platte drauf macht mit Helium zu füllen.

@SGS2/3Fanboy:
5*7=28 ? ;)
 
Naja wers braucht mir reichen auch 256 GB dafür aber feinste SSD Qualität ;).
 
Glückwunsch wenn dir der Spass im Koffer im Flugzeug um die Ohren fliegt, weil kein richtiger Druckausgleich stattfinden kann^^
 
Man stelle sich mal vor so ein 7TB Ding geht flöten...wäre mir zu riskant. Ich baue da eher auf kleinere Modelle...

Davon ab sollen SSD's mal größer und bezahlbarer werden, dass ist eher die Zukunft.

Ne schöne 1 TB SSD für knapp 150 Euro...das wär mal was :D
 
An sich eine tolle Idee mit dem Helium. Ich kann mir sowas auch gut bei Festplatten mit 3 Platter vorstellen.
7 Platter sind wie ich finde aber zuviel des Guten da wird die MTTF rate einfach noch miserabler werden.
 
Cabal2k schrieb:
Man stelle sich mal vor so ein 7TB Ding geht flöten...wäre mir zu riskant. Ich baue da eher auf kleinere Modelle...

Mit denen du durch die Anzahl ein höheres Ausfallrisiko hast.Dafür gibt es Datensicherungen.

Zur 7TB Platte: nur her damit :)
 
Ich finde sie sollen lieber in Richtung SSD oder vergleichbarem entwickeln.
Die ganzen Neuentwicklungen die alte Technik nutzt wie Hybridplatten, Heliumfüllung usw. kosten doch viel mehr als die Flash Fertigung größer und günstiger zu machen.
Auch die Herstellung von 4-5 verschiedenen Arten parallel dürfte viel mehr kosten als sich auf eine Zukunftweisende zu konzentrieren.
 
Also wenn die HDD mal defekt ist (irgendwie offen wäre), weißt du warum du lachen musst ;)

Ne aber mal im Ernst, warum macht man dann nicht ein Vakuum rein?? Dann gibt's noch weniger Scherkräfte usw.
 
Hoffentlich werden die 4 TB Platten erstmal günstiger. Naja, ich bin so oder so erstmal ausgestattet:

 
@jackii

Das sagst du so aus dem Bauch heraus oder hast du da verschiedene Szenarien durchgerechnet, um es zumindest erst einmal grob abzuschätzen?
 
denke gibt da auch das problem das auf dauer dsa helium raus diffundiert und dadurch die platter nach ein paar jahren kaputt gehen...
 
karod3 schrieb:
... warum macht man dann nicht ein Vakuum rein?? Dann gibt's noch weniger Scherkräfte usw.

Hört sich erstmal ganz toll an nur funktioniert dann die passive Konvektion nicht mehr. Dh. Wärme kann nicht mehr über das Medium (Luft, Gas) sondern nur noch über Wärmestrahlung abgeführt werden was wohl zu Überhitzungsproblemen führen würde.
 
Blutschlumpf schrieb:
@SGS2/3Fanboy:
5*7=28 ? ;)
RAID5... Is doch klar...

@Topic: Nein, danke! 7-Platter... :freak:
Die sollen lieber wieder 5,25" Drives bauen mit einem halben Zoll Höhe. Da hat man im äußeren Bereich ordentlich Speed. ^^ Innen legt man das unnötige Zeug ab...

@sYnq: Wozu? Drehst Du Filme in 4k-Auflösung? 45TB x_X'

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube SGS2/3Fanboy geht von Raid 5 aus. (5-1)*7TB=28TB
Weil ich hab mir auch gerade gedacht 4 Platten...gibt ja dann 21TB, gute steigerung zu jetzt.
Wobei ich dann aufrüsten wenn ich den Speicher brauche und nicht wenns mal wieder eine noch größere Platte gibt als bisher.
Find ich sehr gut dass es weiterhin vorwärts geht.
Und weniger W/TB ist immer zu begrüßen.
 
karod3 schrieb:
Also wenn die HDD mal defekt ist (irgendwie offen wäre), weißt du warum du lachen musst ;)

Ne aber mal im Ernst, warum macht man dann nicht ein Vakuum rein?? Dann gibt's noch weniger Scherkräfte usw.

Weil bei Vakuum eine schlechte Wärmeübertragung stattfindet. Da hast du kein Wärmeübertragungsmedium. Da reflektieren/absorbieren dir die Wärmestrahlen nur zwischen den Platten.--> schlecht!

Das Problem in meinen Augen mit Helium ist, dass Helium aus dem HDD Gehäuse irgendwann hinausdiffundiert. Bei Heatpipes hat man dieses Problem gut im Griff, sodass das Kühlgas/-flüssigkeit nicht austritt. Allerdings befinden sich bei Heatpipes keine elektronischen und beweglichen Bauteile. Ein isoliertes gasdichte HDD stelle ich mir ausgesprochen schwierig vor!
 
Wow, was habt Ihr denn alle für Daten?
Habe selbst ca. 100 Filme wobei 1 Film etwa 700MB hat. Speichert Ihr die Filme in der DVD Qualität?
Sagen wir mal 5GB/Film, dann hat man bei 3TB 600 Filme oder verpasse ich da gerade etwas?
 
Zurück
Oben