Western Digital - Unterschied PB JB

Spawnkiller

Lieutenant
Weiß jemand worin der Unterschied, außer im Preis, bei der PB und der JB-Serie besteht?
Ich habe auf der WD HP nachgeforscht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich hoffe Ihr seit schlauer und könnt mir weiterhelfen. :)

ich glaub das is einfach nur die version weil es gibt da sauviele:
pb, jp, jd, bb, lb, gd, ab uvm.....
aber genau weiss ichs auch nicht, hab keine wd:)

Also heißt das dann, dass die PB-Serie leiser ist. Oder?
Wieso ist sie auch günstiger? Wäre doch ein gutes Argument um sie viel teurer anzubieten.

Schätze schon, daß die dann leiser ist.

Der Preis hängt dann wahrscheinlich mit der Anzahl der verwendeten Platten zusammen, um die selbe Festplattenkapazität, wie mit der anderen Serie zu erreichen....

Weniger Platten, höhere Schreibdichte, höherer Preis....

Denk ich mal so vor mich hin... :)

Ich wusste bis heute gar nicht, dass es ne PB gibt, hab gedacht es gäb nur LB und PD.

Aber man lernt ja nie aus.

Zumal die Bezeichnungen eh Bockmist sind.
Die sollen doch lieber wie Hitachi mit angeben, welche Plattergröße bzw. Generation da drin steckt. Da herrschen ja weitaus krassere Unterschiede als zwischen 2 Modellen mit versch. Cache.

Btw: Bei welchem Händler bekommt man überhaupt PB/PD Modelle ?
Hab noch keinen gesehen, der die vorrätig hätte.

Hauptunterschied ist die verwendete Lagertechnik. Modelle nach dem Schema WDxxxxJB arbeiten mit Kugellager, Modelle nach Schema WDxxxxPB dagegen mit FDB-Technik.

Beiden gemeinsam sind 7.200 U/Min, 8 MB Cache, 3 Jahre Herstellergarantie und UDMA/100.

Die 6-stellige Zahlenkombination hinter der Modellbezeichnung (Gerätemanager) gibt Auskunft über die verwendeten Plattern - WD gibt derartige Informationen aber nicht frei.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Wow 3 Jahre Herrstellergarantie ? Wusste ich noch gar net, danke für die Info hab ne WD160PB :)

Kit-Versionen ausgenommen, hier gibts nur ein Jahr Garantie von WD und 2 Jahre Gewährleistung vom Händler.

Bye,

Na hoffentlich ist die FDB-Technik auch so langlebig wie ein Kugellager. :)

Sofern kein Fertigungs- bzw. Materialfehler vorliegt ist die Zuverlässigkeit eines FDB-Lagers einer der Vorteile gegenüber Kugellagern.

Bye,

Zurück
Oben