News Western Digital verkauft die meisten Festplatten

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Glaubt man den Zahlen der Marktanalysten von iSuppli, so hat Western Digital im ersten Quartal 2010 erstmals den Hauptkonkurrenten Seagate bei den Festplattenverkäufen überholt. Beide Unternehmen konnten ihre Stückzahlen erhöhen, ebenso wie Hitachi.

Zur News: Western Digital verkauft die meisten Festplatten
 
Und wie sind die Zahlen von Fujitsu und Samsung? Die Information fehlt irgendwie, obwohl die Verluste erwähnt werden.
 
Die Qualli von WD setzt sich halt durch, finde ich sehr gut!
Ich kaufe mir immer WD-Platten und mir ist bis jetzt noch keine einzige ausgefallen. Weiter so!
 
WD und Samsung bauen auch mE die besten Consumer-HDDs. Hitachi/IBM wird seit der berüchtigten Serie mit 20-45GB Platten von mir nicht mehr gekauft, mir sind damals ca. anno 2000 gleich 3 Platten kaputt gegangen und ich bin nachtragend. Seagate hatte damals im Reparaturbereich zumindest bei mir hohe Ausfallquoten; wenn eine Platte beim Kunden zu reparieren (=auszutauschen)war, dann waren es meistens Seagate, was den Ruf "sea (sie) gate (geht) oder sea gate nicht" eingebracht hat.

Die Zahlen von Samsung interessieren mich aber auch, da außer 2 WD-HDDs ich nur Samsungplatten habe, weil Samsung leise und schnelle Platten baut. Würde mich interessieren...
 
RIPchen: ebenfalls meine Erfahrungen mit IBM Platten damals.
Zudem jede WD bisher tadellos lief und selbst alte PLatten heute noch wunderbar laufen.
 
Sm0K3Y schrieb:
Die Qualli von WD setzt sich halt durch, finde ich sehr gut!
Ich kaufe mir immer WD-Platten und mir ist bis jetzt noch keine einzige ausgefallen. Weiter so!
dito :daumen:

Habe eine Caviar Blue 640GB seit etwas über einem Jahr und keinerlei Probleme mit WD, würde WD weiterempfehlen und kaufen.

Selbst in meinem zukünftigen Acer Aspire One 532 werkelt laut Datenblatt eine Western Digital. :freaky:
 
Ich weis ich mache mich jetzt mal wieder zum Buhmann, wenn ich sage dass die meisten defekten Platten bei mir aus dem Hause WD stammen. Egal ob es sich um alten Platten handelt oder insbesondere um ihr 2-TB-Green-Modell (4 davon sind bereits tot - alle mit den gleichen Symptomen). Dafür rennen meine alten Samsung-Platten und die Hitachi-2TB-Disk problemlos. An meinem Umgang mit der Hardware wirds also nicht liegen :D

Jeder macht halt andere Erfahrungen. Ist aber logisch, sonst gäbe es ja nur einen einzigen Festplattenhersteller wenn alle anderen nur Mist bauen würden ;)
 
RIPchen schrieb:
Hitachi/IBM wird seit der berüchtigten Serie mit 20-45GB Platten von mir nicht mehr gekauft, mir sind damals ca. anno 2000 gleich 3 Platten kaputt gegangen und ich bin nachtragend.

Ich wollte mir eigentlich einen Cayenne kaufen, aber da ich Probleme mit meinem Golf 1 und Käfer hatte, habe ich mich nun anders entschieden.

Der Vergleich ist genauso sinnfrei wie deiner...
 
Sm0K3Y schrieb:
Die Qualli von WD setzt sich halt durch, finde ich sehr gut!
Ich kaufe mir immer WD-Platten und mir ist bis jetzt noch keine einzige ausgefallen. Weiter so!

Jop bei mir auch so, hatte lediglich mal ne Raptor 150GB welche sich nicht mehr initialisieren lies.
Allerdings ist dann wenn etwas ist, WD einfach schnell, online Formular dann Kreditkarte und zack 2 Tage später neue Platte in der Hand, alte einpacken und weg damit, fertig. :lol:

Seagate kommt mir nicht ins Haus, Samsung geht nur kaputt (4 Stk. mal verbaut 2 davon innerhalb der ersten 1,5 Jahre defekt) und Hitachi gibts net seitdem die mal diese geilen Kalibrierungsgeräusche hatten :p
 
Seagate hat den größten Umsatz, weil man ständig neue kaufen muss :D

Alle meine bisher benuzten Seagates sind mir abgeraucht. Das sind 7 Stück!

Seit 2 Jahren läuft eine WD tadellos im Externen Gehäuse
Seit 2 Jahren läuft eine Samsung laufruhig und leise in meinem HTPC
Seit 3 Jahren laufen 2 Hitachis im Raid in meinem Gamer PC

In der Zeit haben sich schon 3 Seagates verabschiedet.
 
Bisher sind alle Platten, die ich von anderen Herstellern gekauft habe kaputtgegangen, IBM, Seagate, Samsung und Maxtor... Von WD gehen noch alle der 6 oder 7 über die letzten Jahre gekauften Platten und auch sonst gab es nie Probleme. Wenn man daraus was schlussfolgern kann, ist es nur berechtigt; Qualität setzt sich am Ende eben immer durch!
 
Ich besitze Festplatten von Hitachi, Samsung und WD und hatte noch nie einen Ausfall. Ich denke die heutigen Festplatten nehmen sich nicht viel, ein User hat mal mit WD ein Problem, ein anderer User mit einer Seagate. Unterm Strich ist es wohl fast egal was man kauft, wenn man kein großes Pech hat laufen die Dinger ewig...
 
Ich denke mal es ist jedem selbst überlassen welche platte sich einer in die kiste baut. ich habe aktuell eine 500er seagate eine 500 WD scorpio (im pc :) ) eine 200 samsung eine 120er WD und als usb-platte eine 120 WD. diese platten funktionieren schon lange einwandfrei. aber ich habe eine 500 maxtor und eine 320 WD die den geist aufgegeben haben. soll ich mir jetzt wegen einer defekten wd andere festplatten holen obwohl die anderen 4 gehen? ich denke man kann wirklich jeden hersteller kaufen weil einfach qualitativ fast keine unterschiede da sind (ausser bei WD aber die sind auch teurer). einzig von exelstor würde ich die finger lassen --> werden heiss und sind laut --> und rauchen des wegen auch gerne mal ab :)
 
Geht in Ordnung, WD Platten sind nachdem es dank Seagate keine Maxtors mehr gibt, die besten Platten.
 
WD ist wirklich top... die letzten Serien (ab AAxx) waren aber auch wirklich - ohne sich große Schnitzer zu leisten - sehr zuverlässige als auch erstklassige Produkte! :)

Btw: Was bringt es, wenn hier jeder subjektive Erfahrungen postet? Eure Stichprobenergebnisse sind keinesfalls repräsentativ, so dass man eine objektive, statistisch signifikante Empfehlung oder Ausfallanalyse publizieren könnte!

---> Seid doch zufrieden, wenn eure Festplatten dem "Zahn der Zeit" stand halten, aber: jede Festplatte kann ausfallen (~ 2% Ausfallwahrscheinlichkeit), auch wenn sie von WD ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch vollauf mit WD zufrieden! Bis auf eine Caviar Green, die mir schon mit defekten Sektoren geliefert wurde hatte ich keine Probleme. Zur Zeit laufen bei mir 5 WD-Platten (1x500GB, 1x640GB, 2x1,5TB, 1x2TB) und alles funktioniert wie es soll. Von daher werde ich auch in Zukunft (solang das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt) gerne wieder zu WD greifen.
Nur bei den SSDs ist der Einstieg ja scheinbar nicht so gelungen, aber das kann ja noch werden...
 
Besonders interessant finde ich ja die Raptorreihe von Western Digital. Meine zwei 36.GB Raptor von 2004 schnurren immer noch im Raid 0. :)

Mal schauen ob diese bald bei mir durch SSD's abgelöst werden, wenn sich der Preis in erschwinglichere Regionen bewegt.
 
ich bin immer wieder erstaunt wie viele Festplatten bei all den Leuten ausfallen.
Bei mir ist in den letzten 13 Jahren eine Festplatte kaputt gegangen und das war eine Maxtor. Alle anderen (Samsung, WD, Seagate, IBM) funktionieren immer noch. Sogar die 2,1GB Western Digital von 1997^^ (habe bei der letztens mal HD Tune drüber laufen lassen: kein defekter Sektor)

Mich wundert es aber, dass Samsung verloren hat. Mit der Spinpoint F3 haben sie meiner Meinung nach eine sehr gute Serie gemacht (hat meine WD Cavier Blue verdrängt. Die hat jetzt mein kleiner Bruder^^)
 
Zurück
Oben