AlphaKaninchen
Captain Pro
- Registriert
- Mai 2018
- Beiträge
- 3.693
Auf einigen Z170 Boards war es auch zu finden, aber Laufwerke gab es dafür nie, es wurde wohl mal eine SSHD von WD auf präsentiert. Aber was will man auch erwarten wenn man ein x2 Interface per Kabel für Desktops und ein x4 Interface als Steckkarte für Notebooks und später Desktop spezifiziert?wagga schrieb:Gab es zu Z97 Zeiten aber irgendwie kein brauchbares kaufbares Laufwerk.
Das war auch kein SATA Port sondern PCIe, die SATA Ports haben die Lanes gehabt, eine je Port und der Zusatz das drumherum wie Taktsignal und Strom. Ganz nutzlos war eher aber nicht Thunderbolt Steckkarten haben denn meines Wissens genutzt. Und dann gab es noch USB Front I/Owagga schrieb:Zum Glück war SATA Express mit 2x SATA III Abwärtskompatibel der 3. SATA Port war leider nutzlos.
Für HDDs reicht SATA 3 und bei SSDs hat sich NVMe per M.2 oder U.2 durchgesetzt... Interessant wird es wenn HDDs die die 6Gb/s deutlich Überschreiten könnten für Privatnutzer erschienen.wagga schrieb:Weiß auch nicht wie 1,2 GB mit SATA funktionieren soll, müsste da nicht mal SATA 4 kommen so langsam?
Zuletzt bearbeitet: