Ich habe mich von meinen 2 externen SMR Platten getrennt, ersetzt durch eine externe CMR Platte. Würde ich auch nicht nochmal kaufen. Wenn alles normal läuft ist alles gut. Aber wehe mehrere Spuren müssen neu beschrieben werden, dann wird es nervig.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Western Digital: „Wir könnten schon ein paar Tausend 44-TB-HDDs liefern“
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Western Digital: „Wir könnten schon ein paar Tausend 44-TB-HDDs liefern“
In die Verlegenheit wirst du voraussichtlich eh nicht kommen. Die großen Platten mit SMR nutzen allesamt nicht das aus dem Endkundenmarkt berüchtigte DM-SMR, wo die Platte selbst rät, wann sie welche Daten am besten unter welche anderen umschichtet, an denen so schnell hoffentlich niemand mehr etwas ändern will. (Und wenn doch, Pech gehabt)...IronAngel schrieb:Ich habe mich von meinen 2 externen SMR Platten getrennt, ... Würde ich auch nicht nochmal kaufen. ... wehe mehrere Spuren müssen neu beschrieben werden, dann wird es nervig.
Im Data Center Bereich wird ausschließlich HM-SMR (bei WD unter dem Marketing Begriff "Ultra SMR) angeboten. Da muss das Hostsystem die SMR Steuerung übernehmen mit speziellen Zoned Storage Treibern und es sind auch keine wahlfreien Schreibzugriffe möglich.
In Endnutzer PCs und NAS Systemen laufen die Dinger schlichtweg praktisch nicht und daher auch an freien Markt so gut wie nie zu bekommen.
Snoop7676
Lt. Commander
yetisports schrieb:Gibt ja Seagate Exos 28TB für um die 360€ wenn refurbished für einen ausreichend ist.
Da kann man (mMn.) wirklich nichts falsch machen.
Sich bei Ankunft die Zeit nehmen um die Platte 1x komplett mit Nullen zu beschreiben und anschließend mit Crystaldiskinfo die SMART Werte Checken.
Wenn dann keine fehlerhaften Sektoren oder sonstige Lese- oder Schreibfehler zu sehen sind hat man zumindest für privat "nen Schnapper" gemacht.
ThePlayer
Captain
Mir ist es egal ob es 99% sehen oder nicht. Ich sehe es. Und außerdem wenn man die Qualität wieder eindampft wozu dann 65" und größer oder OLED. Dann könnte man doch wieder zurück zu PAL und 540p DVD reicht dann auch. Dann sind ja 1,4GB pro Film genug. Du kannst ja machen was Du willst, aber sprich den Leuten die den Unterschied sehen das ab.VRAM schrieb:Ich bezweifle, dass 99% den Unterschied sehen würden, Pulp Fiction braucht keine 85GB, da reichen auch 20GB. Wäre doch mal ein Test für CB auf einem aktuellen OLED bzw. Mini LED TV in der 1500-2500€ Klasse.
Zum Glück werden die Augen mit den Jahren nicht besser, das gleicht sich langfristig also aus=))))ThePlayer schrieb:Und so bald du anfängst zu komprimieren verlierst du Details.
IBISXI
Admiral
Snoop7676 schrieb:Da kann man (mMn.) wirklich nichts falsch machen.
Sich bei Ankunft die Zeit nehmen um die Platte 1x komplett mit Nullen zu beschreiben und anschließend mit Crystaldiskinfo die SMART Werte Checken.
Da ist nach meiner Meinung alles Falsch.
1. Seagate
2. Refurbished
Dieser Kram hat den Großteil seines Lebens schon hinter sich, falls er überhaupt noch anständig läuft.
Was denkst Du warum die Erstkunden die Dinger loswerden wollten?
Wenn die so toll sind, sollen sie auch volle Garantie drauf geben.
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347
Lt. Commander
Ich verstehe echt nicht, wieso es SMR noch gibt. Es gibt nicht ätzenderes, als wenn die HDD wegen umkopieren den Dienst vorübergehend vollständig verweigert - und das selbst beim ersten Beschreiben, weil die HDD nicht wissen kann, wann der PMR-Cache sinnvoll ist und wann die Datenmenge den eh übersteigen wird. Das OS bzw Software müsste eine Möglichkeit haben, der Firmware zu sagen "hier kommen 234 GB", so dass die Firmware direkt in SMR schreibt und nicht in den Cache. Mit Host Managed SMR geht das wahrscheinlich sogar, aber mW sind die ja alle drive-based SMR.
Eine HDD mit 3000 Stunden Nutzung ist zuverlässiger als eine fabrikneue (Badewannenkurve)
Ergänzung ()
Mit dem Argument müssten auch alle Retouren (nach Fernabsatzgesetz) vernichtet werden.IBISXI schrieb:Was denkst Du warum die Erstkunden die Dinger loswerden wollten?
Eine HDD mit 3000 Stunden Nutzung ist zuverlässiger als eine fabrikneue (Badewannenkurve)
ThirdLife
Captain
Grundsätzlich ja. Die Frage ist aber wie alt sind die Refurbished-Disks ?ReactivateMe347 schrieb:Eine HDD mit 3000 Stunden Nutzung ist zuverlässiger als eine fabrikneue (Badewannenkurve)
Und wenn sie angeblich so prima laufen und alles super getestet wurde, warum gibt Seagate dann bei einer 125 Tage alten Platte plötzlich nur noch sechs Monate Garantie ? Von den 5 Jahren ab Werk sind zu dem Zeitpunkt gerade mal 6,8% genutzt worden.
Das stinkt für mich schon sehr.
ReactivateMe347
Lt. Commander
Korrekt.ThirdLife schrieb:Grundsätzlich ja. Die Frage ist aber wie alt sind die Refurbished-Disks ?
Global weiß ich das nicht, aber in der EU hat man effektiv sowieso 1 Jahr Garantie auf Neuware (bis zur Beweislastumkehr Gewährleistung). Bei Gebrauchtware hat man statt 2 Jahre Gewährleistung nur 1- ist die Beweislastumkehr da auch halbiert? Dann wäre die Antwort: Weil sie es rechtlich nicht müssen. Das scheint laut schnellrecherche aber nicht zu stimmen. Das wäre für den Händler ziemlich dumm, wenn der Kunde 1 Jahr garantierte Gewährleistung bekommt, der Hersteller aber nur 6 Monate übernimmt.ThirdLife schrieb:Und wenn sie angeblich so prima laufen und alles super getestet wurde, warum gibt Seagate dann bei einer 125 Tage alten Platte plötzlich nur noch sechs Monate Garantie ?
Andererseits: Wenn der Hersteller selber die Aufbereitung macht, dann will er sein Hauptgeschäft evtl. ein Stück weit schützen, in dem die Ware nicht gleichwertig erscheint (selbes Produkt, selbe Garantiezeit).
Bei HDDs würde ich auch einen gewaltigen Unterschied machen zwischen Hersteller-Refurbish und anderem Refurbish. Den Zustand kein ein Außenstehender schlicht nicht ordentlich beurteilen vor einem nahen Ausfall.
Ergänzung ()
Ja, verständlich.ThirdLife schrieb:Das stinkt für mich schon sehr.
ThirdLife schrieb:Grundsätzlich ja. Die Frage ist aber wie alt sind die Refurbished-Disks ?
Und wenn sie angeblich so prima laufen und alles super getestet wurde, warum gibt Seagate dann bei einer 125 Tage alten Platte plötzlich nur noch sechs Monate Garantie ? Von den 5 Jahren ab Werk sind zu dem Zeitpunkt gerade mal 6,8% genutzt worden.
Schrieb ich ja weiter oben schon. Als im Frühjahr die 28 TB Exos als günstige Refurbished Ware massenhaft im Markt aufschlug (viel bei unbekannten Händlern, aber Alternate hatte sie auch ne Weile im Angebot) war die reguläre Exos 28 TB als A-Ware noch gar nicht auf dem Markt. Das können also keine Kunden-Retouren gewesen sein, die wieder instandgesetzt wurden.
Der Class-A Laser Disclaimer unten links auf dem Label hat sie aber als Ausschuss aus der 30 TB HAMR Produktion entlarvt. Und offenbar traut Seagate einem Teil dieser Platten nicht wirklich zu, dass die nutzbare Restkapazität signifikant lange durchhält...
Andererseits sind inzwischen auch A-Ware Platten zu haben, die auf der 30 TB HAMR Hardware basieren, zum Beispiel die Barracudas mit 16, 20 und 24 TB. Wiegen laut Datenblatt aufs Gramm genau dasselbe wie die 30 TB Exos und IronWolf Pro und haben ebenfalls den Laser Disclaimer auf dem Label
Bright0001
Captain
Bei einer fetten HDD ist Langlebigkeit ein ziemlich nennenswerter Faktor für die Kaufentscheidung, da sie ja auch eine ordentliche Zeit läuft und "aktuell" bleibt - recert war mir das Risiko nicht wert, und hab zu einer neuen Enterprise Platte gegriffen, dafür dann halt nur mit 20TB statt 28TB für die 300 Flocken.
Bei recertified hat man halt auch immer das Problem, dass einem ja nichts garantiert wird - auch mit tausend positiven Erfahrungen im Netz kann man selbst die Niete ziehen.
Bei recertified hat man halt auch immer das Problem, dass einem ja nichts garantiert wird - auch mit tausend positiven Erfahrungen im Netz kann man selbst die Niete ziehen.
Warum leider? Bedeutet ja nichts anderes, als dass auch HDDs weiterhin beständig günstiger (pro GB) werden, was ja sehr positiv, und nicht selbstverständlich ist.Hucken schrieb:Aber die HDDs drehen leider immer noch Kreise um Flash Speicher in der Hinsicht.
Da hab ich ein paar Fragen:orodigistan schrieb:ich habe ausgerechnet, dass 36 tb für ein mwnsvhen leben reichen, wenn man speicherintensives extern auslagert und streamt.
- Wie hast du das ausgerechnet?
- Was ist der Sinn und Zweck einer großen Platte, wenn man sich am Ende dennoch dem gestreamten Augenkrebs aussetzen muss?
- Inwieweit hast du zukünftig große/größere Dateien miteinbezogen? 8K Videos (z.B. für VR) schlucken selbst bei YouTube-Kompression ~12GB die Stunde, in ordentlicher Qualität mit HEVC eher so >30GB oder auch mal >40GB, und die Anforderungen werden in Zukunft ja tendenziell eher steigen als sinken.
orodigistan
Lieutenant
Aber ich habe keine Antworten.Bright0001 schrieb:Da hab ich ein paar Fragen:
Ich sage dazu nichts.