Western Union Betrug als Empfänger möglich?

Seh ich genauso.
Wenn du das Geld in Bar schon hast, wo ist der Betrug?
Verschicke die Artikel und gut ist.

Wäre ja sehr ungewöhnlich, wenn Western Union plötzlich ausbezahltes Bargeld zurückverlangt.
Falls hier irgendwo ein Betrug vorliegt, dann haftest sicherlich nicht du.
Allenfalls wenn es sich um eine gestohlene Kreditkarte handelt, wäre u.U. was möglich.
http://www.focus.de/finanzen/banken...ine-kreditkarte-ist-gestohlen_aid_455105.html
Aber funktioniert Western Union mit Kreditkarte? Ich denke doch Zahlungen senden kann man nur mit Bargeld, oder?

Und selbst wenn es irgendein Betrug ist. Warum kauft sich der Betrüger nichts von entsprechenden Gegenwert?
Es sei denn du hast im nichtsahnend tatsächlich ein wertvolles Sammlerstück verkauft und er macht jetzt den Reibbach.

gaunt schrieb:
Ich bin gerne und freiwillig und bei vollem Bewusstsein Naiv!
somit ist hier hopfen und malz verloren.

lasst den te doch selbst die erfahrung machen und lernen. er will ja offensichtlich keine hilfe, sondern nur bestätigung für sein versagen ;)

Ich will immer noch wissen wie sich das für den/die Betrüger rechnen soll.

mir fällt ehrlich gesagt nur die masche ein:
Käufer will Geld zurück, TE macht das.
Käufer lässt von Western Union das geld zurück buchen.
-->Käufer hat doppelt so viel Geld.

Klappt aber nur wenn der TE ihm das Geld zurück überweißt und Western Union mitspielt.

1.ich hab da noch eine frage: warum muss mir jemand als Mitglied der EU und dann auch noch aus der Schweiz Geld per WU schicken?
Willst du mir ernsthaft weismachen ein schweizer hat kein bankkonto und dann auch noch als Sammler?

2.Kann man bei WU auch per Kreditkarte geld verschicken? also mit gefälschtem Ausweis und Kreditkarte oder geht da nur Bargeld?

Liebe Leute,
bitte genau lesen worum es hier geht!
Entweder ihr kennt euch ein bisschen mit der Materie aus oder haltet euch ein bitte zurück. Mit leeren Floskeln kann weder ich noch sonst wer der den Thread irgendwann liest was anfangen.

Western Union ist nicht Paypal wo man mit fahrigen Gründen Käuferschutz beantragen und sein Geld zurück fordern kann. Das Geld wird Bar ausgezahlt. Es ist vollkommen unmöglich sowas mir nix dir nix Rückgängig zu machen. Wie stellt ihr euch das vor? Soll da ein WU Mitarbeiter mit der Pistole vorm Haus auftauchen?

Man kann eine Lastschrift widerrufen. Dabei führt man aber eine Transaktion auf seinem eigenen Konto aus. Ansonsten ist das im Bankenverkehr nahezu unmöglich. Man kann nicht einfach auf fremde Konten zugreifen. WU kennt meine Kontodaten nichtmal. Und selbst wenn hätten sie nur über einen Vollstreckungstitel Zugriff. Und den bekommt man nicht ganz so einfach.

Klappt aber nur wenn der TE ihm das Geld zurück überweißt und Western Union mitspielt.
Weder das eine noch das andere wird passieren.

Und wenn das Geld aus illegaler Quelle stammt ist das zunächst nicht mein Problem. Dann geht das ganze halt (wie schon geschrieben) über den herkömmlichen Rechtsweg.

Ich kann auch die Worte "Western Union" und "Betrug" in Google eingeben. Und auch ich bekomme die selben Ergebnisse wie ihr. Aber offensichtlich ist es niemadem von euch gelungen einen ähnlich gelagerten Fall zu finden. Die Umstände machen skeptisch, mehr aber auch nicht. Es ist eine Restrisiko da, aber das scheint mir sehr gering zu sein.

er will ja offensichtlich keine hilfe
Wie schaut die Hilfe denn aus? Bitte nenn mir einen ähnlichen Fall oder erläutere mir wie der Betrug von statten gehen soll.

...und wie ist es weitergelaufen?:)

Ich hab das Geld, der Schweizer die Ware. Seitdem hab ich nix mehr gehört. Bis dato also alles OK...

Zurück
Oben