WesternDigital klickt manchmal

ich erwähne es noch mal, die platten machen das auch wenn ich die Datenkabel entfernt habe und der Rechner sich im Bios befindet, also die platten nur Strom bekommen, also denke ich das dass Bios damit nicht viel zu schaffen hat. das klacken kommt auch nur so alle 15 - 20 min in unregelmäßigen abständen, hört sich genau so an als ob die platte den arm in Parkposition bringt und dann ganz normal weiter macht. dei Leistung ist meiner Meinung nach normal, Sandra 2003 zeigt im filebench 57800 punkte ein max von 96 MB und ein durchschnitt von 94,3 MB. das denke ich ist io.

schau mich gerade nach anderen platten um, was ist mit den von Hitachi z.B. IC 35L120

was ist mit seagate und raid
 
was ist mit seagate und raid?

was kann die maxtor reihe?
 
die können vieles und sogar raid :o

sind mittlerweile genug festplatten beiträge hier im forum..... oder wie wärs mit google.de ?
 
hab das schon des öfteren gehört und gelesen das die bei Raid in der Leistung einbrechen

hab keine ahnung ob das jetzt immer noch so ist deshalb frag ich
 
:watt:
äh, pixelproll, sorry aber mein letztes posting hatte ich eigentlich an D.S.i.u.S. gewandt, der meinte ja, dass 10maliges klackern beim ausschalten normal ist...
 
ne ich meinte 1 mal pro stunde ist bei mir
 
dann meinte er mich, dei mir war das 10malige klackern beim ausschalten :freak:
 
ach nee, ich dachte D.S.i.u.S. hätte sich mit:

das ist normal , ich habe Western Digital Caviar WD800JB 80GB Special Edition und die macht das auch.

auf das bezogen:

Also meine Western Digital (siehe Signatur) klackert nur, wenn ich den PC runterfahre oder einfach ausschalte so 10 mal oder so. Ich finde das extrem komisch, klingt nicht gerade gesund. Is das auch eine Positionierung der Köpfe in "Ruhestellung"???
:jumpin:
 
Meine zwei WD's (siehe Sig.) klackern auch dann und wann mal, aber nicht besonders laut. Wenn ich dem DFT glauben darf, sind die Platten aber beide 100% fit, sogar die alte WD100AA.
Meine IBM hat nicht geklackert und ist unangekündigt abgerauscht... Soviel dazu.

@Pixelproll: Zum Thema Seagate und Raid gibt hier in FB einen "Quasi-Sammelthread" --> Klick.
 
Meine Platte klackern auch

Hallo,

ich habe mir vor etwa 4 Wochen auch ne WD800Jb gekauft und die machte seit dem schon öfter Mucken. Sie klackert im normalen laufendem Betrieb alle 2-5min. mal öfter, mal kaum...
Heute kam der absolute Crash... ich verließ meinen Rechner ohne offene Anwendung für etwa zwei Stunden. Als ich zurückkam ging nichts mehr. Die HDD-LED leuchtete dauerhaft, doch ansonsten ging nichts mehr. Nach Neustart startete WinDoof nicht mehr. Dann erkannte beim nächsten Neustart das BIOS von meinem IDE-Controller die Platte nicht mehr... :mad:
Dann wurde sie wieder erkannt, war aber nicht zu benutzen...
ich habe noch nicht ausprobiert, wie sich das ganze mit abgezogenen IDE-Kabeln verhält. nachdem ich das getestet habe werde ich mal schaun.
ich melde mich wieder...
Mein Sys seht ihr bei Nethands --> Link in Sig.!

Vossen
 
moin zusammen!

bei mir ist es in etwa wie bei D.S.i.u.S., also etwa einmal pro stunde, aber unregelmäßig. heute ist es mir zB noch gar nicht aufgefallen (oder ich stumpfe ab :D )
ich habe auch die WD800JB (etwa 3 monate alt) und meines wissens ist das klackgeräusch eine temperaturkalibrierung.

am anfang hatte ich auch ein ungutes gefühl, aber mittlerweile sehe ich es als normal an, ich war es nur von meinen bisherigen platten (keine WD) nicht gewohnt. bei einer maxtor hatte ich den fall, daß die 5 mal hintereinander geparkt hat, wenn ich was kopiert habe, mit merklichem hänger im system, aber die stellte sich auch als defekt heraus und wurde umgetauscht.

gruß

Yordan

---------------------------------------
http://www.yordan.de/
 
nichts geht mehr

Heute ist das passiert, was ich befürchtet habe: die Platte ist (fast ganz) abgeraucht!
Ich habe ein anderes IDE-Kabel genommen, die Platte an ein anderes Strom-Kabel getestet... nix.
Dann fuhr plötzlich Win wieder hoch, bis zum ersten kurz sichtbarem schwarzen Screen, wo man dann auch das erste Mal den Maus-Cursor sieht. Den Screen sieht man dann ca. 5Min....
Dann dachte ich mir: installierste mal Win neu... Das ging gut, bis ich sagen sollte, auf welche Partition ich installieren will. Ich nahm eben c:\. Beim Versuch, die Platte mal ordentlich zu formatieren.... das schlug fehl. :mad:

Jetzt versuche ich nur noch, meine Mp3s zu sichern, dann geht die Platte zum Hänlder! :pcangry: :kotz:

Bis dann,

Vossen
 
Hi,

genau das passierte auch mit meiner Maxtor!

Also good luck und auf eine schnelle Ersatzplatte.
 
hmm...
meine maxtor 6y120l0 hat sich dann auch vor 3 tagen mit smart-vorwarnung verabschiedet. hat gemeint es wären zu viele "bad sectors" entstanden, die sich auch durch ne ll-formatierung nicht mehr beheben lassen. :pcangry:
ich könnt kotzen, :kotz: und maxtor braucht ne woche und eine kreditkartennummer um mir ne neue zuzuschicken. der verkäufer (snogard) braucht sogar 2 wochen minimum. denken die eigentlich dass die kunden festplatten nur zum spielen brauchen??
naja, hab jetzt mein lehrgeld bezahlt, und mir gleich ne neue bei meinem händler um die ecke besorgt. diesmal von ibm, mal hoffen, dass ibm nicht mehr dem schlechten ruf folgt, und die platte dann auch nach kurzer zeit den geist aufgibt. dieser händler hat mir auf jeden fall sofortigen austausch bei defekt versprochen. :cool_alt:
 
Ich habe 2 Maxtor DaimondPlus 9 Platte a 80GB im Raid 0 verbund und die klacken manchmal wenn sie unter volllast sind wenn ich zb.14 GB Filme kopiere und dann noch zur gleichen Zeit irgentetwas anderes kopiere,sonst machen sie keine geräusche weder beim surfen noch beim zocken brennen etc.nur bei 100% volllast,ob das normal ist weis ich nicht.werde mal mit den smart tool testen was sache ist.

:)

ps:so ich habe mal mit aida32 versucht smart aus zu lesen dieses tool ist aber nicht in der lage raid zu erkennen wie mir scheint,im i-net hab ich bis etz auch noch keins gefunden was das kann,vielleicht kann jemand helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine WesternDigital klicken seit neustem auch

Hi,

ich habe seit ungefähr 3 Monaten ein Raid System mit 2 WD 80ern am laufen....seit ungefähr einer Woche habe ich das Problem, das wenn ich manchmal hochfahre und schon so 1-2 min in Windows bin, höre ich dieses Ominöse Ausrichtung des Lesekopfes....

Hört sich irgendwie so an als ob die Festplatte ausgehen würde und sofort darauf wieder angeht.....

Dabei friert der Mauszeiger ein. Nachdem dieses Geräusch sich so 3, 4 mal wiederholt ist alles gut und alles läuft einwandfrei......(ich meine das es immer die Gleich Platte ist)

Mein Board ist auch geflashed.

Ich hatte vorher auch eine WD (ohne Raid) gehabt - aber sowas kam noch nie vor!


mfg
 
pixelproll schrieb:
nur was soll ich für vergleichbare platten nehmen? die in leistung ähnlich sind und gut am raid laufen?

hat IBM/Hitachi die probleme mit ihren platten nun im griff? (waren nicht so langlebig)

Die Hitachi 7k250 Reihe ist absolut zuverlässig, schnell, leise, kühl und günstig. Laß dich nicht von den Trotteln verunsichern, die die akutellen Hitachi-Platten nicht von der Deathstar-Serie unterscheiden können. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben