Westliche Welt - Viva la Revolution

Wozu wird ein Raketensystem in Europa gebaut

Gute Frage
Abe81 kann das bestimmt erklären.

1.Kann er sicher die Notwendigkeit des Raketenabwehrsystems erklären.
2.Warum soll Russland sich darüber nicht Sorgen machen wenn sozusagen direkt vor ihrer Haustür ein Abwehrsystem gebaut wird (zum Teil schon Einsatzbereit),daß das Gleichgewicht massiv gefährdet.
Bei der Kubakrise damals sind die Amerikaner fast ausgerastet,nun sagen sie aber den Russen:Keine Angst Babuschka,ist nicht gegen Dich gerichtet.

Soviel Vodka kann kein Russe trinken um auf diese Verharmlosung reinzufallen.
 
Ich zitiere mal Abe81 für euch bevor wieder eine Themenverdrängung stattfindet und es sich vor der Argumentation gedrückt wird.

Abe81 schrieb:
Kommt es dir nicht ein wenig autistisch vor, immer wieder das gleiche zu schreiben, ohne im Geringsten auf das Geschriebene der anderen einzugehen, Bublik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Diskussion ist - wie du selbst bemerkst - ein Austausch verschiedener Ansichten zu einem Thema um es zu erörtern und verschiedene Meinungen auszutauschen. Zur Beweisführung dient sie hingegen nicht.

Ich bin es übrigens schon seit rund 4 Seiten Leid, mit unkommentierten Videoschnippseln bombardiert zu werden und mir die Meinung meines Gegenübers zusammenreimen zu dürfen, weil dieser zu bequem ist, sie in eigene Worte zu fassen.
Ein Grund warum ich mich dieser Diskussion in letzter Zeit ferngehalten habe.
 
Bublik79 schrieb:
vor allem Zeit 25:40-28:00

Was genau findest du denn an diesem Ausschnitt so toll? Der von einem Schnauzbart gepeinigte 'Experte' liefert da eine messerscharfe Analyse ab: Wir haben ein Geld, das kein Geld ist, schon seit dem Mittelalter. Da mache ich mir ja gleich in die Hose, so sehr drückt der Lachflash auf die Blase. Da will uns einer erklären, das Empörungswürdige sei, das Geld keinen Wert repräsentiere, sondern nur noch Zahlen, die jeder erfinden könne.
Was genau ist denn Geld, Bublik? Wie du vielleicht gelesen haben magst - ich gehe ganz fest davon aus, daß du das nicht getan hast -, habe ich bereits drei mal danach gefragt, was denn Geld für dich ist. Bist du Nominalist oder Metallist? Oder gar was Drittes? Vielleicht Obskurantist? Meine Vermutung: Du weißt es selbst nicht, mochtest nur den Jargon der Empörung, der zwischen den Minuten 25:00 und 28:00 bedient wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
@ sudfaisl

Ok, ich verstehe.
Aber warum ist in der Clash of Civilizations map Japan so Einsam – mag die Japaner keiner (?)
 
Der von einem Schnauzbart gepeinigte 'Experte' liefert da eine Messerscharfe Analyse ab
Man ich denke für dich sind Alle die gegen das derzeitige Schuld-System sind ein Lacher und die du wählen gehst und dich anlügen die Kracher.
Was ist den da so zum lachen wenn er sagt das wir Schulden mit Schulden begleichen und eigentlich unser Geld Schuldscheine sind.

Geld ist für mich Zahlungsmittel.

Du kannst mich als Nominalis Mentallist Obskuranist bezeichnen ist mir total egal ich lasse mich nicht gerne in eine Schublade stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bublik79 schrieb:
Geld ist für mich Zahlungsmittel.

Und woher nimmt dieses Mittel seine Geltung? Woher hat es die Macht, als ein solches Mittel zu fungieren?

Dann breite doch mal dein "breites Verständnis" hier aus, damit man genau darüber diskutieren kann.

edit: Ich sehe gerade: Der Part, in dem du dir selbst "breites Verständnis" attestierst, ist von dir nun nachträglich gelöscht worden. War wohl doch zu weit aus dem Fenster gelehnt, man möchte ja nicht hinausfallen. Aber vielleicht kannst du, auch wenn dein Verständnis deiner Ansicht nach nun doch ein wenig enger ist, als du dir ursprünglich zugestehen wolltest, ja noch was zu meiner Frage beisteuern.

---
edit: Wenn dir Schubladen so unlieb sind, dann verbanne sie doch ganz aus deinem Denken. Weder wähle ich, kann mich also folglich nicht von dem (nicht-)gewählten Kracher anlügen lassen, noch bin ich ein fanatischer Verteidiger der EU. Was sich ja schon aus meinen Beiträgen erschließen lies, dazu müsste man sie nur gelesen und verstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Species 8472:

Weil Huntington Japan als isolierten Kulturkreis sah.
Es ging ja grds. darum, zu ermitteln, welche Völker sich kulturell so stark ähneln, dass man die einordnen kann. Offenbar gab es dort sehr große Diskrepanzen.

Bublik79 schrieb:
Man ich denke für dich sind Alle die gegen das derzeitige Schuld-System sind ein Lacher und die du wählen gehst und dich anlügen die Kracher.

Hast du seine Beiträge - insbesondere die letzten - gelesen?
 
Nicht das Geld an sich ist nicht falsch sonder das Zinsenzins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nun falsch und richtig ist, sei mal für einen Moment egal. Die Frage war ja:

Warum funktioniert Geld? Warum kannst du einem Bäcker ein Stück Papier in die Hand drücken und bekommst dafür etwas, das dich ernährt? Der Bäcker kann sich dann ja schlecht das Geld auf seine eigenen Brötchen schmieren, viel nützlicher für ihn wäre es doch, du würdest seine Brötchen in Mett begleichen... Also: Woher kommt die Macht* des 'richtigen' Geldes, wenn es nicht, wie von dir und dem Schnauzbart behauptet, vom Zinseszins verseucht wäre?

edit: *) und das als 'Macht' zu bezeichnen, damit verbiege ich mich schon sehr, um dir endlich mal eine brauchbare Antwort zu entlocken.... besser wäre: Geltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, der Fabian-Film, der hat hier noch gefehlt. Daran, bzw. an deiner Verlinkung zeigt sich perfekt, was Bildung durch Youtube-Videos so alles anrichten kann.

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Widerspruch, das du oben behauptet hast, das Geld an sich sei nicht falsch, nur der Zinzeszinz, aber du nun ein Video verlinkst, das behauptet, der Zinseszinz ist schon im Wesen des Geldes angelegt und den direkten Warentausch und Subsistenzwirtschaft als romantisches Idyll verklärt?

Ach, egal, ich gebe auf, habe keine Lust mehr, mit einem Video-Roboter zu kommunizieren.

Bublik, du bist echt eine Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
was Bildung durch Youtube-Videos so alles anrichten kann.

Ja das mit der Bildung ist so eine Sache, früher in UDSSR haben die Wissenschaftler das eine behauptet (das sie Recht haben im Gegensatz zu dem Westen) und nach der neuen Politik wurden diese umgeschult und behaupten auf einmal ganz was anderes, genau wie die Geschichtsbücher in den Ländern immer wieder neu geschrieben werden.
Wir können lange darum streiten ob es die Videos oder die Bücher schuld sind, mir dient das hier nur zur Unterhaltung, weil ich denke nicht das man durch diese Diskussionen hier was bewegen kann, vielleicht kann man einen oder anderen dazu bewegen das aus einem anderem Winkel zu betrachten, mehr aber auch nicht.

Soviel Vodka kann kein Russe trinken um auf diese Verharmlosung reinzufallen.

Da hast du recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich streiten (oder anders formuliert: diskutieren) wir hier, und es gibt dafür auch bessere und schlechtere Argumente. Diesen Rückzug in den Skeptizismus und/oder Relativismus erlebe ich in Diskussionen immer wieder, wenn jemand mit den eigenen Widersprüchen konfrontiert wurde.

Es ist doch das eine, daß Erkenntnis und Interesse unauflösbar miteinander verwoben sind und sogar Wissenschaft ideologisch überformt werden kann, aber was hat das damit zu tun, das du wirr Videos verlinkst, deren Inhalt sich krass widerspricht und du dir selbst permanent widersprichst? Das eine ist Wahrheit im Laufe der Geschichte, das andere innerhalb deiner eigenen Aussagen. Du versuchst nun, deinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, indem du die Nummer von der Relativität der Wahrheit abziehst. Das ist keine besonders redliche Art, eine Diskussion zu führen. Für diese muss man schon an sich selbst den Anspruch hegen, mit seiner Aussage auch etwas Richtiges treffen zu wollen (einen realen Sachverhalt zu beschreiben), ansonsten verarscht man sich und seinen Diskussionspartner.

Außerdem zielt dein Beispiel mit der UDSSR auf den Inhalt der Wissenschaft ab, meine Kritik deiner Video-Obsession zielt aber auf die Form des Mediums, die per se schlechter zum Transport von Wissen geeignet zu sein scheint. Man muss sich nicht mehr die Mühe machen, eigene Gedanken zu formulieren, sondern droppt lediglich irgendwelche unzusammenhängenden Videos, die auch in sich selbst völlig zerstückelt und unzusammenhängend Brocken von den verschiedensten Sendern/Autoren etc. verwursten. Und sowas willst du als Grundlage von Erkenntnisgewinn verstanden wissen? Na dann Gute Nacht Marie.

Das ist - um mal einen Bogen zum Thema des Threads zu spannen - eine generelle Tendenz der Gesellschaft, die einer Revolution sehr entgegenzuwirken scheint, denn diese hat viel mit einem emphatischen Begriff von Wahrheit zu tun. Fällt der Weg, d.h. ist man nicht mehr von einer Sache überzeugt, nimmt man auch keine Kalashnikov für sie in die Hand.

Mit so einem an Selbstverachtung grenzenden Anspruch an Rationalität wirst du dein Zinseszins-System nie los werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Video habe ich gepostet auf deine Frage " Was Geld ist?"
Ehrlich gesagt bin ich einfach zu faul hier das ganze zu erklären und Fakten zu suchen nur um etwas dir beweisen zu können.
Das ich mit dem Zinssystem nicht einverstanden bin daran hat es sich nichts geändert, wie genau auch in dem Video gesagt wird: das es ein Fehler ist in dem System.^

edit:) wenn ich auf jede deine Frage erstmal ein Buch durchlesen würde um dir daraus Beispiele und Gedanken zu nennen, würde diese Unterhaltung hier sich über sehr sehr lange Zeit ziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Video habe ich gepostet auf deine Frage " Was Geld ist?"

Das war nicht meine Frage. Und das klärt auch nicht die ganzen Widersprüche in deinen Aussagen.

Ich habe mich ja schon zu dem Video in Bezug zu deiner vorherigen Aussage geäußerst, es wäre nett, könntest du darauf eingehen, statt psychologische Gründe vorzuschützen, warum es nun auf einmal so wortkarg wird.

Ehrlich gesagt bin ich einfach zu faul hier das ganze zu erklären und Fakten zu suchen nur um etwas dir beweisen zu können.

Und, wenn ich auch mal etwas ehrlich sagen darf, glaube ich auch nicht, daß es an der Faulheit liegt. Als du dich noch nicht in Erklärungsnot wähntest, konntest du noch mehrere Absätze schreiben. Erst die Konfrontation mit deinen Widersprüchen führte zu einer Video-Orgie, begleitet von einsilbigen Statements.
Läge es an der Faulheit, du würdest gar nichts mehr schreiben.

wenn ich auf jede deine Frage erstmal ein Buch durchlesen würde um dir daraus Beispiele und Gedanken zu nennen, würde diese Unterhaltung hier sich über sehr sehr lange Zeit ziehen

Und was spricht dagegen? Ich habe dir ja auch nur nahegelegt, mal ein Buch zu lesen. Eigentlich ist es mir recht schnuppe, was du gelesen hast, deine Argumente sollten für sich selbst sprechen und nicht irgendwelche Videos für dich... die sind, das habe ich ja schon mehrmals betont, sowohl in sich widersprüchlich, als auch im Widerspruch zu deinen Aussagen - belegen also nicht, was du belegen möchtest.
 
@Abe81

was wäre den deine Antwort auf dieses Beispiel?

http://www.williweise.de/data/files/Zinsen und Albert Einstein.pdf

und wozu braucht EU einen Raketenschild?

kleiner Witz am Rande:

Zwei Schweine auf dem Bauernhof unterhalten sich; Sagt das eine zum anderen; "Du weißt du eigentlich, dass der Bauer uns nur füttert damit er uns wenn wir fett sind schlachten kann?"

Sagt das andere; "Ach du und deine Verschwörungstheorien!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bublik79 schrieb:

Auch wenn du konsequent meine Einwürfe ignorierst, ich tue dir mal den Gefallen der Beantwortung, ist nur eine Fingerübung. Die Antwort auf das oben verlinkte 'Beispiel' fand zwar schon in zig anderen Beiträgen von mir Erwähnung. Um nur wenige davon stichwortartig zu bemühen:
  • Scheinbare Trennung von Finanzkapital und Produktionskapital.
  • Jeder spekuliert, wenn er produziert, nicht nur die bösen "Börsenspekulanten", denn der Produzent kennt ja den Absatz nicht vorher; sind das dann auch fiese Spekulanten?
  • Alle Einkommen in der kapitalistischen Gesellschaft haben die Mehrwertproduktion zu ihrer Grundlage
  • Dieser verlinkte Artikel (an dem ich zwar auch meine Kritik hätte, aber das übersteigt deine Erkenntnisfähigkeit, deswegen lasse ich das lieber) und dieser verlinkte Artikel argumentieren ziemlich gut struktuiert, warum dein unstrukturierter Video-Müll objektiv falsch ist.
    by the way: Warum muss ich eigentlich immer nur auf dein wirres Zeug antworten, du a) erwiderst meine Antwort aber nicht, sondern konfrontierst mich mit redundantem Schrott, der schon längst von mir widerlegt worden ist und b) machst dir aber nicht die Mühe, dich mit den von mir verlinkten Sachen auseinanderzusetzen? Nicht dass ich das für realistisch hielte, daß du einen Text mit mehr als einer Seite lesen würdest, aber es zeigt eben, wie borniert du im Umgang mit Informationen bist und wozu das führt - Stichwort: Video-Manie).

Zu dem 'Text' im engeren Sinne:

Der ist so wirr und jenseitig, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Am besten oben:
  • Warum zur Hölle sollte E=mc² eine "Atombombenformel" sein? Warum sagt die Strukturgleichung einer Formel etwas über den Gegenstand beider Formel aus? Was hat eine theoretische Grundlage (hier die Formel) mit ihrer praktischen Ausformung (hier die Atombombe) gemein? Der Zusammenhang müsste ja erstmal argumentiert werden. Diese strukturelle Reduktion der Relativitätstheorie sagt einfach erstmal nichts über die Theorie selbst aus. Ich dachte bis eben nicht, das Mathematik auch Jargon hätte. Dieser 'Text' hat mich eines bessern belehrt.
  • Der Widerspruch im Text: Schulden seien angeblich eine strukturbedingte Notwendigkeit und nicht auf personale/moralische Verfehlung zurückzuführen, aber verantwortlich sind dann doch irgendwie die "Grauen Herren"/"Grauen Säcke" (und man ist sich nicht zu schade, mit Momo eine nur ganz schlecht übertünchte antisemitische Phantasie zu bedienen, zumal diese 'grauen Herren' irgend einem organischen Volk gegenübergestellt werden)
  • Geld soll angeblich 'gestohlen' worden sein, was ja nun eindeutig eine juristische Kategorie ist. D.h. 'das Volk' wähnt sich als Eigentümer des Geldes, anstatt die Kategorie Geld schlechthin in Frage zu stellen. Was macht sie denn zum Eigentümer? Qua welcher Berechtigung?
  • Die Aussagen zum Geld in diesem Text stehen im Widerspruch zu der Erklärung in dem Fabian-Video, das du auch für dich verbuchen wolltest. Entweder Zinseszins entspringt nun notwendig dem Wesen des Geldes (wie im Video behauptet) oder Zinseszins ist ein 'Mißbrauch' des Geldes (wie im 'Text' insinuiert). Entscheide dich mal, du kannst nicht willkürlich Sachen einstreuen, die total gegenteilige Sachen behaupten.
  • Was will er eigentlich? Warum sollte 2010 besser werden, was sollte zu einem dritten Weltkrieg führen? Das und noch zig andere Dinge bleiben chronisch unterbestimmt. Außerdem war 2010 weder ein 'besseres' (bzw. krisenfreies') Jahr, noch ist der dritte Weltkrieg ausgebrochen. Die Geschchichte allein hat also schon diese komischen Behauptungen widerlegt. Macht ja nichts, wie in einer Weltuntergangssekte verlängert man das willkürlich gesetzte Datum einfach nach hinten. Gestern war's nach dem Maya-Kalender, heute nimmt man die Quersumme des Stuhlgangs von Nostradamus: Dritter Weltkrieg kommt ~2050
  • Fällt dir nicht schon an der wirren Form dieses 'Textes' auf, daß der Autor offensichtlich dem Wahn nicht mehr so fern ist? Für mich hat das beinahe schon klinischen Charakter. Er erfüllt einige Kriterien einer Denkstörung (Stichworte: Gedankenzerfahrenheit, Ideenflucht, bruchstückhaft, unlogisch, überwertige Idee) und das kann man auch erahnen, wenn man nicht klinisch erfahren ist, das springt einem geradezu ins Auge, so wirr ist er.


Bublik79 schrieb:
und wozu braucht EU einen Raketenschild?

Warum soll ich dir sowas erklären? Kann das nicht ein Video tun?
Der Sachverhalt ist ja nun nicht allzu schwer: Einige Länder haben einen großen Spaß daran, über phallische Objekte mit Sprengstoff oder schlimmeren im inneren (=Rakete), die in einer Parade zur Schau gestellt werden, der Welt ihre Omnipotenzphantasien zu zeigen. Damit diese Phantasie nicht irgendwann zur Realität wird, installiert man ein Raktenabwehrschild. Und nun? Trumpfst du nun mit der 'eigentlich wahren Erkenntnis' auf, daß das gar keine Abwehr, sondern Angriff und Vorbereitung zum dritten Weltkrieg ist...? Was kümmert's mich, ich habe mich nicht zum Advokaten dieses Systems gemacht, ihr habt mich in die Rolle gedrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben